Receiver - totale Verwirrung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Receiver - totale Verwirrung
Hallo zusammen,
ich bin leider etwas verwirrt und kenne mich garnicht mehr aus. Lese schon seit ein paar Tagen hier im Forum...und je mehr ich lese
Ich habe momentan Digitales Free TV von KDG. Besitze einen HD Ferseher und würde gerne umrüsten auf Kabel Digital Home HD. Ich habe noch einen alten Humax 9700C Receiver. Da wird ja nun ein neuer fällig. Und natürlich hätte ich gerne einen mit Aufnahmefunktion! Die viel beschriebenen Problem mit dem Sagem Receiver lassen ihn schon mal gleich ausscheiden.
Ich habe da an einen Technisat K02 oder Vantage 600c gedacht. Jetzt zu meinen Fragen:
1.1) Der Technisat K02 hat ja kein CI+...brauche ich ja nicht wirklich oder? Ob und wann private HD Sender eingespeist werden ist ja noch unklar. Lege ich auch nicht sooo viel Wert drauf. Die aktuellen HD Sender sind mir wichtiger
1.2) Habe nichts zu den Upscaling Qualitäten des K02 gefunden? Gut? Schlecht? Scheint aber ein beliebter Receiver zu sein.
1.3) Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann ein ACL Modul brauche? Bräuchte ich es auch 2x für die beiden CI Schächte? Sodass ich parallel aufnehmen und schauen kann? Ohne das etwas verschlüsselt auf der HD liegt?
2.1) Der Vantage 600c gefällt mir auch gut. Brauche ich da auch ein ACL Modul? Oder hängt das von der Karte ab die ich habe?
2.2) ACL Modul und CI+ ist auch ne blöde Geschicht...will doch KDG bald unterbinden?!
3.1) Warum muss alles so kompliziert sein?
Achso...Sky ist kein Thema für mich. Werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Es geht mir lediglich um Kabel Digital Home HD und eine gescheite funktionieren HD Aufnahmefunktion.
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten und Hilfe!
Viele Grüße,
Ben
ich bin leider etwas verwirrt und kenne mich garnicht mehr aus. Lese schon seit ein paar Tagen hier im Forum...und je mehr ich lese
Ich habe momentan Digitales Free TV von KDG. Besitze einen HD Ferseher und würde gerne umrüsten auf Kabel Digital Home HD. Ich habe noch einen alten Humax 9700C Receiver. Da wird ja nun ein neuer fällig. Und natürlich hätte ich gerne einen mit Aufnahmefunktion! Die viel beschriebenen Problem mit dem Sagem Receiver lassen ihn schon mal gleich ausscheiden.
Ich habe da an einen Technisat K02 oder Vantage 600c gedacht. Jetzt zu meinen Fragen:
1.1) Der Technisat K02 hat ja kein CI+...brauche ich ja nicht wirklich oder? Ob und wann private HD Sender eingespeist werden ist ja noch unklar. Lege ich auch nicht sooo viel Wert drauf. Die aktuellen HD Sender sind mir wichtiger
1.2) Habe nichts zu den Upscaling Qualitäten des K02 gefunden? Gut? Schlecht? Scheint aber ein beliebter Receiver zu sein.
1.3) Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann ein ACL Modul brauche? Bräuchte ich es auch 2x für die beiden CI Schächte? Sodass ich parallel aufnehmen und schauen kann? Ohne das etwas verschlüsselt auf der HD liegt?
2.1) Der Vantage 600c gefällt mir auch gut. Brauche ich da auch ein ACL Modul? Oder hängt das von der Karte ab die ich habe?
2.2) ACL Modul und CI+ ist auch ne blöde Geschicht...will doch KDG bald unterbinden?!
3.1) Warum muss alles so kompliziert sein?
Achso...Sky ist kein Thema für mich. Werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Es geht mir lediglich um Kabel Digital Home HD und eine gescheite funktionieren HD Aufnahmefunktion.
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten und Hilfe!
Viele Grüße,
Ben
-
- Newbie
Re: Receiver - totale Verwirrung
Ja, toller Receiver, der Vantage - nur, mit CI+ wird das Aufnehmen nur bei den ÖR klappen, alle anderen werden blockiert - leider dank CI+ ! Und genau deshalb braucht man zur Zeit auch den Sagemcom. Der macht nämlich da keine Probleme, noch nicht einmal mit Sky HD Sendern. Das Gerät an sich ist nicht schlecht, nur die FW ist mit Bugs reich gesegnet. Angeblich kommt demnächst ein weiteres FW-Update heraus, das die Bugfixes enthält. Fairerweise muss man sagen, dass nach einem Frontpanel-Reset für eine Weile alles gut funzt. Ein Techniker von KDG ereklärte mir, dass damit auch die gespeicherten Fehlercodes gelöscht werden, und damit die FW nicht so oft "stolpert". ZUr Zeit kann ich mit dem Sagemcom leben. CI+ Module ermöglichen zwar das Sehen, aber die Sender blocken die Aufnahmen per USB ab.
Wohnzimmer: Panasonic TX-L55WT50E, Pioneer BDP-LX55, Pioneer SC-LX75, Sagemcom RCI88-1000KDG, Teufel System 5 THX Select 2 "Cinema", Multimedia: Lacie LaCinema HD 2TB, 2x Sennheiser RS 180
Internet ( 32 000/2000 Download/Upload) und Telefon von KDG, Kabel Digital Home HD
Arbeitszimmer: Panasonic TH-L42EW5 und Multimedia Lacie LaCinema HD 1TB . Beide TV mit CI+Modul und kostenloser zusätzlicher Smartcard , Pioneer VSX-S500, Teufel Concept-S 6.1, Pioneer BDP-LX52, Lacie mini HD .
Internet ( 32 000/2000 Download/Upload) und Telefon von KDG, Kabel Digital Home HD
Arbeitszimmer: Panasonic TH-L42EW5 und Multimedia Lacie LaCinema HD 1TB . Beide TV mit CI+Modul und kostenloser zusätzlicher Smartcard , Pioneer VSX-S500, Teufel Concept-S 6.1, Pioneer BDP-LX52, Lacie mini HD .
-
- Kabelexperte
Auch wenn er ein ACL Modul nutzt und gar nicht ein CI+?
-
- Fortgeschrittener
Ich habe den Edision Argus VIP2 mit 2 Tunern. Da kannst du alles áufnehmen, musst nur die entsprechende Soft aufspielen.
Und damit wird der Conax leser zum Nagra leser. Du sparst dir auch das CI Modul.
Das einzige was du brauchst ist eine D02 und ein bischen Zeit dich einzulesen.
Und damit wird der Conax leser zum Nagra leser. Du sparst dir auch das CI Modul.
Das einzige was du brauchst ist eine D02 und ein bischen Zeit dich einzulesen.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
-
- Newbie
.... oder ne Dreambox
-
- Fortgeschrittener
Ist natürlich das Beste, aber auch das teuerste. Der Edision ist aber auf jedenclown007 hat geschrieben:.... oder ne Dreambox
Fall besser als alle die kastrierten Boxen von KD.
Und man auf das HD Konsortium pfeifen
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
-
- Newbie
Ok...den Edision hatte ich überhaupt noch nicht im Blickfeld. Scheint aber für mich ne sehr gute Lösung zu sein. Muss ich mir mal näher anschauen.
Wie ist er denn so von der Bedienung her? Ist es umständlich die entsprechende Soft aufzupielen? Wie schaut das in der Praxis aus?
Dreambox ist mir leider ein bissl zu teuer.
Wie ist er denn so von der Bedienung her? Ist es umständlich die entsprechende Soft aufzupielen? Wie schaut das in der Praxis aus?
Dreambox ist mir leider ein bissl zu teuer.
-
- Insider
@ kermit
Falls Du wirklich den Technisat K02 meinst, wirst Du mit HD Pech haben, denn der kann kein HD!
Nimm den TS HD K2, der kann HD und ist meiner Meinung nach, ein brauchbares Gerät!
Alles was CI+ Schnittstellen hat (in bezug auf Aufnahmefähig), ist eigentlich nicht zu empfehlen! Wegens möglicher Einschränkungen!
Zum TS: Wenn Du einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt aufnehmen willst, reicht eine Smartcard im TS.
Du brauchts also nur 2 Smartcards, wenn Du parallel verschlüsselt aufnimmst!
Die Smartcards müssen ins ACL, weil die im TS vorhandenen Cardeinschübe nicht für Nagra-Verschlüsselung geeignet sind.
Zum Thema ACL und Smartcard siehe hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
Über die Bildqualität gibt es eigenlich nichts zu meckern.
Die Aufnahmen erfolgen beim TS unverschlüsselt! Diese kannst Du über USB auf den Computer laden und weiterbearbeiten.
Wenns denn unbedingt ein Vantage sein soll, würde ich den 8000C nehmen, ebenfalls Twintuner, hat nur die normale CI-Schnittstelle (2x vorhanden).
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
mfg peter
Falls Du wirklich den Technisat K02 meinst, wirst Du mit HD Pech haben, denn der kann kein HD!
Nimm den TS HD K2, der kann HD und ist meiner Meinung nach, ein brauchbares Gerät!
Alles was CI+ Schnittstellen hat (in bezug auf Aufnahmefähig), ist eigentlich nicht zu empfehlen! Wegens möglicher Einschränkungen!
Zum TS: Wenn Du einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt aufnehmen willst, reicht eine Smartcard im TS.
Du brauchts also nur 2 Smartcards, wenn Du parallel verschlüsselt aufnimmst!
Die Smartcards müssen ins ACL, weil die im TS vorhandenen Cardeinschübe nicht für Nagra-Verschlüsselung geeignet sind.
Zum Thema ACL und Smartcard siehe hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
Über die Bildqualität gibt es eigenlich nichts zu meckern.
Die Aufnahmen erfolgen beim TS unverschlüsselt! Diese kannst Du über USB auf den Computer laden und weiterbearbeiten.
Wenns denn unbedingt ein Vantage sein soll, würde ich den 8000C nehmen, ebenfalls Twintuner, hat nur die normale CI-Schnittstelle (2x vorhanden).
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Ich meinte eh den K2...aber so ganz hab ich das noch nicht ganz verstanden. Bei dem bräuchte ich also EIN ACL Modul mit entsprechender Smartcard. Was kann ich dann damit? Was ist der Unterschied wenn ich 2 ACL Module mit Smartcard nehme?
Ich will einfach aufnehmen...und nebenbei ein anderes Programm schauen. Ich habe nur mal gelesen, das wenn verschlüsselt aufgenommen wird ich später mir es nicht mehr anschauen kann wenn sich der Schlüssel geändert hat. Stimmt das?
Also inzwischen bin ich schon soweit das ich kein CI+ Gerät nehmen werde. Der neue Topfield der bald rauskommen soll...scheint ja auch nicht schlecht zu sein, aber halt CI+.
TS K2
Vantage 8000c
oder Edision
Mal schauen wo die Reise hinführt. Danke für die schnellen Antworten.
Ben
Ich will einfach aufnehmen...und nebenbei ein anderes Programm schauen. Ich habe nur mal gelesen, das wenn verschlüsselt aufgenommen wird ich später mir es nicht mehr anschauen kann wenn sich der Schlüssel geändert hat. Stimmt das?
Also inzwischen bin ich schon soweit das ich kein CI+ Gerät nehmen werde. Der neue Topfield der bald rauskommen soll...scheint ja auch nicht schlecht zu sein, aber halt CI+.
TS K2
Vantage 8000c
oder Edision
Ben
-
- Insider
Du brauchst 2 SC mit ACL, wenn Du gleichzeitig 2 verschlüsselte Programme, z.b. RTL und Pro7 aufnehmen bzw. RTL aufnehmen und Pro7 angucken willst.Kermit hat geschrieben:Ich meinte eh den K2...aber so ganz hab ich das noch nicht ganz verstanden. Bei dem bräuchte ich also EIN ACL Modul mit entsprechender Smartcard. Was kann ich dann damit? Was ist der Unterschied wenn ich 2 ACL Module mit Smartcard nehme?
TS K2
Vantage 8000c
oder Edision
Ben
Der TS ist nicht in der Lage, 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig zu entschlüsseln (bei einer SC), wenn diese auf verschieden Transponder (Kanäle) liegen! (Wahrscheinlich bei Vantage und Edison auch nicht anders).
Bei Aufnahmen vom gleichen Transponder (z.b. RTL und VOX oder Pro7 und Sat1) reicht meines Wissens eine SC.
Ein verschlüsselter Sender und ein ÖR-Sender geht immer!
Die Frage zur Verschlüsselung bei der Aufnahme und beim Wiedergeben beim TS erübrigt sich, da dieser unverschlüsselt aufnimmt.
Wie das bei Vantage oder Edison ist, weiss ich nicht.
Nochmal der Hinweis: Der TS K2 kann kein HD.Kermit hat geschrieben:Ich habe momentan Digitales Free TV von KDG. Besitze einen HD Ferseher und würde gerne umrüsten auf Kabel Digital Home HD.
Wenn Du den nimmst, macht KD Digital Home HD keinen Sinn!!!
Du kannst natürlich auch über deinen HD-Fernseher ÖR-Sender schauen und den DVR (PVR) nutzen um verschlüsselte Programme aufzuzeichnen!
Dann reicht eine SC im DVR!
mfg peter
Samsung UE49NU7179