Kostenloser Wlan-Router zum Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Saschispatz
Fortgeschrittener

Re: Kostenloser Wlan-Router zum Vertrag

Beitrag von Saschispatz »

soul4ever hat geschrieben:Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Werde in den nächsten 4 Wochen bestellen und vermutlich auch den gratis wlan Router bekommen.

Ist dies aktuell immer noch der vom TS genannte Dlink Router?

Ich brauche einen Router der folgendes zuverlässig kann:

- 2x LAN (TV - Maxdome Streaming), PC (Zockerei etc.)
- 2x wlan (Netbook + Notebook)
- 1x Telefon mit AB

Am besten alles gleichzeitig, kann ich das zuverlässig mit dem gratis wlan Router oder werd ich 90€ für die Fritzbox abdrücken müssen?

Telefon Qualität ist jetzt nicht sooo wichtig, Hauptsache das Internet funktioniert zuverlässig, ohne Abbrüche etc...

Viele Grüße
Lan und WLan ist bei dem DIR615 kein Problem.
Das Telefon wird in diesem Fall aber an das Modem angeschlossen. Wenn es ein analoges Tel ist läuft das auch ohne Probleme.

@Silverio: Der AB muss in diesem Fall nicht zwangsläufig integr. sein ins Tele. Ein externes Gerät funktionier auch.

Würde trotzdem, wie auch Silverio zur Homebox raten.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Saschispatz hat geschrieben:Würde trotzdem, wie auch Silverio zur Homebox raten.
Für ein (analoges) Telefon und 2 Ethernet- und 2 Wlan-Geräte?
Ein gutes analoges Telefon mit AB kostet weniger als die Homebox, die hier kaum einen Mehrwert bildet...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Nein, das lohnt natürlich nur, wenn man eben den "Komfort" der Homebox wünscht.
Also für jede Telefonnummer ist ein eigener AB einrichtbar umgekehrt kann ein AB auch auf mehrere Nummern reagieren.
Mehrere DECT und kabelgebundene Telefone anschließbar, Faxempfang (auch wenn man den seltenst braucht) etc...
Für ein einziges Telefon ist das natürlich overpowered.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Alleine die Faxfunktion wäre mir die Fritte wert :)
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Du guckst Filme, Telefonierst, Zockst und Surfst auf 2 Geräten? Respekt! :D
Nein, klappt ohne Probleme. Es könnte beim Zocken ein wenig höher pingen, wenn ein Maxdome-Film mit vollen 32MBit gezogen wird, aber dort ein perfektes Verhalten zu bekommen, ist mit ein paar Euro nicht zu machen.
Ansonsten ists - von den üblichen Problemfällen die überall auftreten - ein stabiles zuverlässiges Gerät.
Ich wohne ja nicht alleine ;)
Aber danke, hört sich gut an.
Saschispatz hat geschrieben:
Lan und WLan ist bei dem DIR615 kein Problem.
Das Telefon wird in diesem Fall aber an das Modem angeschlossen. Wenn es ein analoges Tel ist läuft das auch ohne Probleme.
Das Telefon ist ein Siemens Gigaset C300A. Ich hab keine Ahnung, gibt es noch analoge Telefone? Ich nehme mal an, da es recht neu ist, wird es digital sein? Kann ich dies dann nicht nutzen?
koaschten hat geschrieben:Alleine die Faxfunktion wäre mir die Fritte wert :)
Die Faxfunktion brauchen wir nicht. Kann im Notfall bei den Eltern was faxen.

Wenn ich oben schreibe, was das Gerät insgesamt können soll, meine ich, ob es in der Konstellation mit dem Gratis Router ordentlich bis gut funktioniert. Dass der Router nicht telefoniert, ist mir klar :grin:
Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

soul4ever hat geschrieben: Das Telefon ist ein Siemens Gigaset C300A. Ich hab keine Ahnung, gibt es noch analoge Telefone? Ich nehme mal an, da es recht neu ist, wird es digital sein?
Du wirst lachen - ISDN oder VoIP sind immer noch die Minderheit.

Dein C300A macht da keine Ausnahme, die Signalübertragung vom Mobilteil zur Basis ist digital, aber die Kommunikation zum Telefonnetz läuft über den analogen TAE-Stecker.
Kann ich dies dann nicht nutzen?
Wenn es digital wäre, dann ginges nicht. Deins ist analog und passt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Alles klar, ich danke euch.

Dann hoffe ich, dass das Gerät für unsere Zwecke ausreicht und wir damit glücklich werden =)

Viele Grüße
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Du wirst lachen - ISDN oder VoIP sind immer noch die Minderheit.
ISDN ist eher ein Auslaufmodell.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Klaus Kabel
Newbie

Beitrag von Klaus Kabel »

Hallo Forum!
Thyrael hat geschrieben:Die Internet LED des Routers flackert bei einem Kabelzugang immer, im Kabelnetz werden Broadcasts übertragen, die bringen die LED zum flackern und zeigen so den Traffic an. Das die WLAN LED blinkt ist auch normal.
Was sind das für Broadcasts? Kann man die irgendwie abstellen?

Bei mir ist es auch so: Alle Rechner sind aus, trotzdem flackert die Internet-LED des Routers permanent schnell und die Link-LED des Kabelmodems blinkt permanent mit ca. 2 Hz.

Eigentlich wollte ich die Übertragungskapazität anders nutzen :?

Außerdem macht mich das Flackern nervös, besonders nachts :suspekt:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann guck nicht hin. :> Nein das kann man auch nicht abschalten, wenn du dir das mal mit nem Sniffer anschaust wirst du sehen das das alles DHCP Broadcasts sind. So viel Kapazität verbrauchen die Broadcasts auch nicht, das sind, wenn überhaupt, wenige bit/s.