FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mr.magic
Kabelexperte

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von mr.magic »

Es ist der sogenannte Feldtest der dann beginnt mit 1000 Kunden.

Bei der neuen Homebox kann man folgendes nicht mehr durchführen:

Firmwareupdate
Weitere SipAccounts einrichten
Fernzugriff durch KDG sperren
Den LAN-Prot nicht als WAN einrichten bzw freigeben. (oder sowas in der art)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

FW Updates ist klar, da die Kabelprovider abhängig aufgespielt werden müssen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

mr.magic hat geschrieben: Bei der neuen Homebox kann man folgendes nicht mehr durchführen:

Weitere SipAccounts einrichten
wtf? :wand:
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

1. Firmwareupdate
2. Weitere SipAccounts einrichten
3. Fernzugriff durch KDG sperren
4. Den LAN-Prot nicht als WAN einrichten bzw freigeben. (oder sowas in der art)
1. Ist logisch um die Kompatibilität zum Kabelnetz zu wahren.
2. Völlig unnötig machen die aber um Ihre eigenen Telefontarife zu verkaufen .... Sauerei -,-
3. Fernzugriff auf ein GERÄT bei MIR zuhause wo ICH z.B. eine Festplatte rangehängt habe? Ein No Go und Datenschutzrechtlich zu 100% NICHT zulässig
4. Würde bei Kabelnutzung ohnehin keinen Sinn ergeben
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

He-Du hat geschrieben:3. Fernzugriff auf ein GERÄT bei MIR zuhause wo ICH z.B. eine Festplatte rangehängt habe? Ein No Go und Datenschutzrechtlich zu 100% NICHT zulässig
Was soll daran nach Datenschutzrecht nicht zulässig sein? Schließlich greift KD ja nicht auf die angeschlossene HD zu
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

spooky hat geschrieben:
He-Du hat geschrieben:3. Fernzugriff auf ein GERÄT bei MIR zuhause wo ICH z.B. eine Festplatte rangehängt habe? Ein No Go und Datenschutzrechtlich zu 100% NICHT zulässig
Was soll daran nach Datenschutzrecht nicht zulässig sein? Schließlich greift KD ja nicht auf die angeschlossene HD zu
Wenn mit Fernzugriff der von allen FB bekannte Fernzugriff gemeint ist - ist das theoretisch aber möglich !
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Mit Zugriff auf die HomeBox ist nicht der Fernzugriff gemeint, sondern KD kann neue Vertragsdaten, Rufnummer, Reset-und WerksReset Befehle auf deine HomeBox übertragen. Mehr nicht!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

noname_ hat geschrieben:Mit Zugriff auf die HomeBox ist nicht der Fernzugriff gemeint, sondern KD kann neue Vertragsdaten, Rufnummer, Reset-und WerksReset Befehle auf deine HomeBox übertragen. Mehr nicht!
Reset auf der Homebox??? Da würd ich aber schwer revoltieren, wenn das jemand macht.
Aber egal: Schauen wir erst mal was kommt, dann kann man diskutieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Wenn du Probs haben solltest, was soll dich ein Neustart stören? Ein Werksreset tut da mehr weh. Aber niemand wird ohne vorherige Absprache irgendetwas ausführen.

Back to Topic.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

He-Du hat geschrieben: 3. Fernzugriff auf ein GERÄT bei MIR zuhause wo ICH z.B. eine Festplatte rangehängt habe? Ein No Go und Datenschutzrechtlich zu 100% NICHT zulässig
da das Modem integraler Bestandteil des KD Netzes ist, muss KDG selbstverstaendlich jederzeit Zugriff auf die FritzBox und deren Firmware haben. Dass du obendrein noch eine Festplatte an die Fritte haengst, ist doch alleine dein Problem.

Ich halte das 'Konzept' der Fritzbox, naemlich alle Funktionalitaet rund um Internet/Telefon in eine prozessormaessig voellig unterdimensionierte Box zu pfuschen sowieso fuer Schwachsinn. Weswegen ich mir auch nie so eine Box kaufen wuerde.

Da habe ich lieber ein separates Modem. Da kann KDG drauf werkeln wie erforderlich. Und davon voellig getrennt den Router/Firewall auf den nur ich selbst Zugriff habe.

- sparkie