Kein EPG beim Fernseher einschalten

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
OliZ
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Kein EPG beim Fernseher einschalten

Beitrag von OliZ »

Hallo

ich habe einen Samsung LE37C530W mit dem CI+ Modul von Kabel Deutschland. Wenn ich den Fernseher einschalte ist zunächst kein EPG da. Das holt er sich erst wenn ich einmal über den Sender drüber gezappt habe. Ansonsten funktioniert der Fernseher einwandfrei mit dem Modul. Firmware von Fernseher ist auch das aktuellste (neulich erst eingespielt und gepixel bei den HD Sendern war weg).

Hat jemand einen Rat wie der EPG beim ausschalten des Fernsehers nicht verloren geht
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Kein EPG beim Fernseher einschalten

Beitrag von VBE-Berlin »

OliZ hat geschrieben:Ansonsten funktioniert der Fernseher einwandfrei mit dem Modul.
Das "ansonsten" kannst Du streichen, denn das ist kein Fehler.
OliZ hat geschrieben:Hat jemand einen Rat wie der EPG beim ausschalten des Fernsehers nicht verloren geht
Ein Gerät mit Festplatte/Flashspeicher kann das evtl.

Ansonsten ist es leider normal, dass sich der Fernseher nur die Daten merken kann, auf dessen Kanal er nach dem einschalten schon einmal eingestellt war.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Ja, das nervt mich auch schon die ganze Zeit. Jedesmal muss man sich durch die ganzen Sender zappen um ein überschaubares EPG zu bekommen. Ich denke, da wäre mal dringend ein Update notwendig. Andere Receiver schaffen das ja auch!
Zyco
Fortgeschrittener

Beitrag von Zyco »

Hi, ich weiß nicht, ob es die Möglichkeit bei Deinem Fernseher auch gibt. Ich habe neuerdings einen Samsung UE40C7700, da kann man an in den TV-Einstellungen die Art des EPG auswählen und hat neben dem Samsung eigenen EPG, die möglichkeit Guide+ auszuwählen.
Guide+ lädt sich glaube ich um 0 Uhr immer aus dem Netz die aktuellen Programmdaten und zeigt somit jederzeit für alle Sender die EPG Informationen an, ohne dass man erst zu den Sendern schalten muss. Dafür geht auch um 0 Uhr immer kurz der Fernseher aus und wieder an - aber damit kann ich leben. Guide+ hat auch sonst noch ein paar mehr Funktionen, die man auch auf deren Webseite nachlesen kann. Finde es zwar noch nicht ganz so komfortabel wie den EPG früher auf meinem Technisat Receiver - aber habe mich damit angefreundet und es kann im Prinzip alles, was ich will.
Grüße
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

bei meinem hab ich ca. 10 Sekunden nach dem Anschalten das EPG von allen Sendern, ohne den Sender gewechselt zu haben.

ist das von tv zu tv unterschiedlich?
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Also bei mir sind die Daten des EPGs auch alle recht kurzfristig zu sehen, von allen Sendern. Es gibt nur wenige Sender, wo ich merkwürdigerweise tatsächlich auch "drüber fahren" muß. Aber generell muß ich das nicht machen.

Klar, mein TV merkt sich das nicht. Aber nach dem Einschalten baut sich das ruck zuck auf. Man muß keine Festplatte haben... mein alter SD-Receiver (NA-FOX C) hatte auch immer ruck zuck alle Daten angezeigt.
miccim
Newbie

Beitrag von miccim »

Hallo Leute,

habe euer Forum über die Googlesuche gefunden. Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe auch, wie mein Vorredner, das Problem, dass ich nach Einschalten des TV's keinen Progguide habe. Da ich viele Sender
in HD empfange ist Zapping nicht wirkllich möglich und somit wäre es schon gut, wenn der Guide funktionieren würde.
Btw. die direkte Info für den Kanal über den Infobutton funktioniert.

Habe beim Händler nachgefragt. Der sagt: Das Gerät muss auf Standby sein, da sich der Guide über Nacht lädt. Pustekuchen -
bei mir lädt sich garnix! Vereinzelt habe ich Information zu den Sendern, mehr nicht!

Nun zu meiner Vermutung: Ich habe die KabelD-Karte in einem CI+Modul. Kann es sein, dass hier die Daten für den Guide nicht gespeichert
werden können? Oder werden die Infos im Fernseher gespeichert? K.A. - ist halt meine letzte Vermutung...weil wenn dem so ist, könnte es daran
liegen und ich würde einen Reviever von KabelD holen!

Dank euch für die Antworten!

Greetz
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Welchen TV hast Du denn ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
miccim
Newbie

Beitrag von miccim »

Sry, natürlich wichtig ^^:
UE46ES6760
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Der EPG wird erst geladen wenn du auf den Sender schaltest!