ich habe seit heute tv-"dsl". der techniker war da und hat mich an seinen laptop gelassen, damit ich testen kann, obs auch wirklich geht. da hatte ich laut speedtest 90 mbit/6 mbit, also alles ok.
kaum ist er weg schließe ich den router (dir 652) an, geh per wlan online und....
~16000kbit download.
ich denk mir: nanu, der router sollte doch 300mbit können? aber meine wlan-verbindung kommt nicht über (laut status der netzwerkverbindung von windows 7) 130mbit. das erklärt die 16 mbit immernoch nicht annähernd, aber das soll mir erstmal egal sein. ich nehme ein netzwerkkabel und stöpsel mich an. und schwupps habe ich.... ~32 mbit download. fehlen immernoch 60 zu den 90, die ich am laptop hatte.
da war der laptop direkt am kabelmodem. also nehm ich mein netzerkkabel und stecke es ans kabelmodem und... bin nicht online. was muss ich tun? zugangsdaten habe ich für den router nicht gebraucht. womit/wie richte ich jetzt eine verbindung vom pc zum kabelmodem ein, so dass ich mal gucken kann, ob der router vielleicht die wurzel des problems ist? (obwohl er ja gigabit-ports hat)
pc direkt ans kabelmodem - wie?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: pc direkt ans kabelmodem - wie?
Schonmal den Kanal gewechselt? Bei mir sind die Standardkanäle hemmungslos überlastet.hamsterofdeath hat geschrieben:ich habe seit heute tv-"dsl". der techniker war da und hat mich an seinen laptop gelassen, damit ich testen kann, obs auch wirklich geht. da hatte ich laut speedtest 90 mbit/6 mbit, also alles ok.
kaum ist er weg schließe ich den router (dir 652) an, geh per wlan online und....
~16000kbit download.
Ist auch normal. Theorie und Praxis. Von diesen 130Mbit geht nochmal die hälfte drauf. Auch mit modernster WLan-Hardware sind selten echte Übertragungsraten von mehr als 50MBit/s drin.wlan-verbindung kommt nicht über (laut status der netzwerkverbindung von windows 7) 130mbit.
Alle Features, die über normales NAT gehen, wie SPI und QoS testweise abschalten. Genauso Softwarefirewalls wie zum Beispiel ZoneAlarm auf dem Rechner ausmachen, die bremsen auch massiv.das erklärt die 16 mbit immernoch nicht annähernd, aber das soll mir erstmal egal sein. ich nehme ein netzwerkkabel und stöpsel mich an. und schwupps habe ich.... ~32 mbit download. fehlen immernoch 60 zu den 90, die ich am laptop hatte.
Modem vom Strom trennen, 5 Minuten warten und neu einstöpseln. Danach das Netzwerkkabel reinstecken und gut is. Das Modem vergibt nur an 2 Geräte Adressen.da war der laptop direkt am kabelmodem. also nehm ich mein netzerkkabel und stecke es ans kabelmodem und... bin nicht online. was muss ich tun?
-
- Ehrenmitglied
130MBit in der WLAN Verbindung klingen für mich wie eine Intel WLAN Karte, die bringen einfach nicht mehr, auch wenn da 802.11n draufsteht. Wenn ich mich richtig erinnere hat Intel in den Karten/Treibern die 40MHz Kanalbandbreite deaktiviert, ka warum.
-
- Insider
Laptop -> Kabel -> Router -> Modem -> kommt da voller speed? Dann liegts an der WLAN verbindung.
-
- Newbie
also:
mein wlan-usb-stick verbindet sich zu meiner fritz box mit 270mbit/s. das problem liegt also nicht am stick. kann ich dem router irgendwie beibringen, auf 5 ghz zu gehen? evtl. würde das helfen.
bei speedmeter.de bekomme ich:
wlan, 130mbit -> 22 mbit download
kabel-lan, 1 gbit -> 60 mbit download bzw 2*40 mbit wenn ich 2 tests parallel laufen lasse. das verstehe wer will.
pc direkt am kabelmodem -> wie router + lan
warum krieg ich trotz gleicher bedingungen bei einem router 270mbit, beim anderen nur 130? kann ich die fritz box als router verwenden? würde das problem lösen. oder kann die nur dsl?
mein wlan-usb-stick verbindet sich zu meiner fritz box mit 270mbit/s. das problem liegt also nicht am stick. kann ich dem router irgendwie beibringen, auf 5 ghz zu gehen? evtl. würde das helfen.
bei speedmeter.de bekomme ich:
wlan, 130mbit -> 22 mbit download
kabel-lan, 1 gbit -> 60 mbit download bzw 2*40 mbit wenn ich 2 tests parallel laufen lasse. das verstehe wer will.
pc direkt am kabelmodem -> wie router + lan
warum krieg ich trotz gleicher bedingungen bei einem router 270mbit, beim anderen nur 130? kann ich die fritz box als router verwenden? würde das problem lösen. oder kann die nur dsl?
-
- Newbie
ich hab jetzt ein paar mal nachgemessen.
kd-router, 130 mbit -> 20 mbit download
kd-router + kabel -> 60-80 mbit
kd-modem an pc -> 60-80 mbit
fritz router, 270 mbit -> ~40 mbit download
dass 270 mbit ca. doppelt so viel sind wie 130 und 40 doppelt so viel wie 20 macht schon sinn, aber was verbraucht denn da den rest der bandbreite? gibt es überhaupt einen wlan-router, der echte 100mbit schafft?
nach bisschen gefummel krieg ich jetzt mit beiden routern die ca. 40 mbit hin, d.h. knapp 4 mb/s. aber trotzdem, da müsste noch wesentlich mehr drin sein.
kd-router, 130 mbit -> 20 mbit download
kd-router + kabel -> 60-80 mbit
kd-modem an pc -> 60-80 mbit
fritz router, 270 mbit -> ~40 mbit download
dass 270 mbit ca. doppelt so viel sind wie 130 und 40 doppelt so viel wie 20 macht schon sinn, aber was verbraucht denn da den rest der bandbreite? gibt es überhaupt einen wlan-router, der echte 100mbit schafft?
nach bisschen gefummel krieg ich jetzt mit beiden routern die ca. 40 mbit hin, d.h. knapp 4 mb/s. aber trotzdem, da müsste noch wesentlich mehr drin sein.