Nicht endende Odyssee

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mausli3
Newbie

Nicht endende Odyssee

Beitrag von mausli3 »

Es begann am 11.01.11
Als wir gegen Nachmittag nach hause kamen, bemerkten wir das wir nur gedrosselt ins Internet kommen und telefonieren nicht möglich ist.

Mein Mann, hat dann gleich bei Kabeldeutschland angerufen.
Welch ein Glück das es die 0800 Nummer gibt.
Geschlagene 35 Minuten in der warte schleife.

Dann erfuhr mein Mann, das da noch ein Betrag offen sei (2 Rechnungen über gesamt 70,36)
Warum KD nicht abgebucht hatte (Konto war zum Abbuchungstag gedeckt) konnte der Herr V am anderen ende auch nicht sagen.

Gatte und der Herr V hatten einen Kontoabgleich gemacht und Herr V versprach, das es umgehend frei geschaltet wird. Mein Mann informierte Herrn V, das der Betrag aber nicht vor Montag abgebucht werden kann.
Herr V meinte darauf, das er einen Eintrag macht und zu Freitag die Abbuchung angeschoben wird.

Kurze zeit später gefühlte 15min blinkte das Modem wie verrückt und oh wie herrlich, man konnte wie gewohnt telefonieren und normal ins Internet.

Wir dachten damit ist die Sache vom Tisch.

Doch wir sollten uns täuschen.

Wir schreiben den 18.01.2011
Ich war gerade in einen Onlinespiel als die Verbindung abgebrochen ist.
Mein Mann und ich schauten uns nur fragend an. Schauten auf das Modem und alles blinkte.
Vielleicht ja nur eine Modem Aktualisierung dachten wir.

Dann war wieder alles normal.
Wir wieder ins Internet wart, wart wart immer noch wartend baute sich eine Seite auf. Es wurde eine Seite für einen Speedtest gemacht.
Wir hatten wieder gedrosselten Speer und telefonieren war nicht mehr möglich.

Also wieder kt anrufen.
Dort endlich durch gekommen, erfuhren wir das der Betrag am 13.012011 nicht abgebucht werden konnte.
Wir informierten Frau K, das für die Abbuchung der 17.01 vorgemerkt sei.
Sie schaute sich die Sache an und bestätigte mir dieses.
Frau K entschuldigte sich darauf und gab mir eine Gutschrift über 7,50 Euro (Mahngebühr oder so was) da es nicht mein verschulden war.

Sie wird alles soweit veranlassen, und man könne in kürze wieder telefonieren.
Nach den üblichen Kontoabgleich wäre wieder alles in Ordnung.
5 Minuten nach dem Telefonat (wieder ein wunder ging alles wieder)

18.01.2011 nun sind wir späten nachmittags endlich wieder zu hause. Arbeiten kann anstrengend sein :)
Doch kein Telefon, kein Internet (gedrosselt).
In diesem Fall, ruft man wem an? KD natürlich.

Frau J gleich zu Anfang völlig genervt und überfordert, teilte uns mit, das die sperre eingeleitet sei weil ja am 13.01 nicht abgebucht werden konnte.
Ich klärte sie auf und sie sagte das sie den Vorgang an den Teamleiter weiter gibt. Der Fehler liege ja bei KD und es spräche nichts gegen das die sperre aufgehoben werden kann.

Nach ende des Telefonats, hatte mein Mann eine zündende Idee. Schnappt sich das Telefon und rief die bekannte 0800 an.
Er fragte die Dame, ob den Medienberater die so ein Geschäft haben auch Inkasso berechtigt sind. Die Dame bestätigte dieses und mein Mann machte sich zu Bank auf Geld zu holen und den nächsten KD Shop anzufahren. Dieser war aber bereits seit 17uhr geschlossen. Flugs zum nächsten. Blick auf die Uhr 17:50. paar stressen weiter ist ja zum Glück der nächste.
Endlich dort angekommen wurde mein Mann auf den boten der tatsachen- zurück geholt. KD Shop Betreiber sei weder Inkasso berechtigt noch könne er in Rechnungen schauen.

Wir ein begossener Pudel fuhr mein Mann wieder nach hause. Dort angekommen, war die Leitung noch nicht frei.
Noch schnell bei KD angerufen und sich freundlichst bedankt für die fehl Info. Fragte aber auch gleich wann denn die Leitung wieder frei ist.
Bis 22:00 kann das noch dauern.

Nun geht das Spiel weiter. Jeden Tag bei KD anrufen alles wieder von neuen erzählen.. Einsicht der Mitarbeiter/in und das versprechen das spätestens am abends alles wieder laufen werde.

Nachdem tage ohne Telefon ins Land gestrichen sind, gestern Donnerstag 27.01 wieder KD angerufen was denn jetzt endlich los sein und wann KD bereit ist, den Betrag endlich mal abbuchen will.
Herr A machte einen Abgleich und sagte das es sofort zum Teamleiter geht und im laufe des tages- mein Telefon wieder nutzen kann.
Nun ja der laufende Tag hört ja irgendwann wieder auf. Von daher rief mein Mann gegen 18:30 dort wieder an.
Der nette Herr M hat erneut alles abgeglichen und sagt nun auch wieder „sie haben heute noch ihr Internet und Telefon wieder“. Für die Unannehmlichkeiten gab es eine erneute Gutschrift von 12,50 Euro.
Auf anfrage was zu tun sei, wenn das Telefon heute Abend immer noch nicht läuft, sagte Herr M das ich dann Freitag morgen gleich anrufen soll dann wird mir auch schnellstens geholfen.

Nun ist Freitag morgen und es läuft kein Internet und Telefon natürlich auch nicht.
Es folgte von Frau Sch das da wohl irgend etwas schief gelaufen sei und da wohl auch ein (oh welch ein wunder) Systemfehler vorliege.
Sie kann es weiter geben und ich soll mich erneut bis morgen Samstag gedulden. Wenn es bis vormittags nicht läuft erneut anrufen. Nebenbei erwähnte die gute noch das es einen Eintrag gäbe wo steht das ich erst am 10.02 bezahlen will. Von diesen Datum hörte ich das aller erste mal. Meine frage wer das eingetragen hat, konnte oder wollte sie mir nicht beantworten,

Was kann ich jetzt noch machen das ich endlich wieder telefonieren kann? Es liegt wirklich nicht an mir. Hab auch überlegt, mir so einen Webstick zu holen und die KD in Rechnung zu stellen. Aber hab ich Erfolg die kosten wieder zu bekommen?
Sehe auch nicht ein, das ich den Betrag jetzt überweisen soll weil ich den Fehler nicht erzeugt habe.
Newty
Insider

Re: Nicht endende Odyssee

Beitrag von Newty »

mausli3 hat geschrieben: Was kann ich jetzt noch machen das ich endlich wieder telefonieren kann? Es liegt wirklich nicht an mir. Hab auch überlegt, mir so einen Webstick zu holen und die KD in Rechnung zu stellen. Aber hab ich Erfolg die kosten wieder zu bekommen?
Nein, Schadenersatz wird eindeutig ausgeklammert. Ist aber keine Sache, die KabelDeutschland alleine macht, sondern jeder Anbieter so macht.
Sehe auch nicht ein, das ich den Betrag jetzt überweisen soll weil ich den Fehler nicht erzeugt habe.
Entsteht dir dadurch irgendein Nachteil? Tut es weh? Na denn. Genauso, wie man vom Anbieter Kulanz nahezu stillschweigend erwartet, genauso sollte man sie selbst walten lassen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mausli3
Newbie

Beitrag von mausli3 »

Nun ja in gewisser weise hab ich schon einen Nachteil.
Ich Überweise diesen Betrag, und KD zieht gleichzeitig ein. Doppelte Zahlung zu gunsten KD und ich darf hinterher laufen das ich das Geld wieder bekomme.
Mag ja sein das es als Gutschrift läuft, aber 150 Euronen ist auch in einen Rutsch nicht ohne.
Hab ja auch mehr Ausgaben als nur KD.

Eben nochmals bei KD angerufen.
Angeblich haben die einen Systemausfall und ich solle zwischen 15 und 16Uhr anrufen.
Kann das jmd die Aussage bestätigen?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mausli3 hat geschrieben:Nun ja in gewisser weise hab ich schon einen Nachteil.
Ich Überweise diesen Betrag, und KD zieht gleichzeitig ein. Doppelte Zahlung zu gunsten KD und ich darf hinterher laufen das ich das Geld wieder bekomme.
Mag ja sein das es als Gutschrift läuft, aber 150 Euronen ist auch in einen Rutsch nicht ohne.
Das ist ein Argument und stimmt auch so mit der Gutschriftverrechnung. Nach unseren Erkenntnissen hier - man möge mich berichtigen - ist eine Lastschrift "mittendrin", also außerhalb des Rechnungslaufes nicht möglich. Daher wirds bis um automatischen Ausgleich durch die nächste Regellastschrift ein zufälliges Spiel, wann das System wieder behauptet, du hättest nicht bezahlt und automatisch sperrt.
Ich würde mich eher mit der Hotline einigen, dass auf keinen Fall bis zur nächsten Abrechnung per Lastschrift gezogen wird und du selber überweist, dann liegt mehr in deiner Hand.

Angeblich haben die einen Systemausfall und ich solle zwischen 15 und 16Uhr anrufen.
Kann das jmd die Aussage bestätigen?
Callcenter, die nicht arbeiten können, bekommen keinen Anrufe durchgestellt - wäre zumindest logisch. Ich hatte das auch mal in einem ähnlichen Fall bei "magenta" - dort hatte man Unwetter. Abgesehen von einer Windwarnung für Harzregionen über 500m meldete der DWD nichts. Man hat also einfach keine Lust gehabt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mausli3
Newbie

Beitrag von mausli3 »

Lastschrift geht mittendrinn.
Wenn 1x nicht abgebucht werden konnte, fliegt man aus dem Lastschriftsystem. Dann ist man wieder Selbstzahler.
Wenn man dann seine Kontodaten hinterlegt, wird bei offenen Posten das System wieder angeschoben, um den offenen Betrag einzuziehen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

mausli3 hat geschrieben:Lastschrift geht mittendrinn.
Wenn 1x nicht abgebucht werden konnte, fliegt man aus dem Lastschriftsystem. Dann ist man wieder Selbstzahler.
Wenn man dann seine Kontodaten hinterlegt, wird bei offenen Posten das System wieder angeschoben, um den offenen Betrag einzuziehen.
Es wird in der Zwischenzeit sogar probiert zweimal abzubuchen abzubuchen, bevor die Bankverbindung gelöscht wird.
Abbuchung schlägt fehl --> 7,50 Euro Rücklastschriftpauschale + Brief mit der Mitteilung, dass in den nächsten Tagen probiert wird noch einmal abzubuchen. Wenn das dann ach nicht klappt werden die Bankdaten gelöscht.

Da man dir einmal 7,50 Euro und 12,50 Euro gutschreiben will, tippe ich mal auf Rücklastschriftgebühr 7,50 Euro + nochmal Rücklastschriftgebühr 7,50 Euro + 5 Euro Mahngebühren. Eventuell solltest du mal bei deiner Bank nachfragen, warum den Lastschriften widersprochen wurde.

Denn da dein Anschluss kurzzeitig wieder ging, konnte KDG abbuchen bevor sich die Bank das Geld zurückgeholt hat.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Von den bekannten Ablaufen und der Schilderung mal nachfolgende Darstellung:

Bei der erneuten Eingabe der Bankverbindung zum 17.01. wurde die vorgesehene zweite Abbuchung nach der 1. Rückgabe nicht verhindert.

Mit der neuerlichen Eingabe der Bankverbindung in Zukunft wurde zugleich die Temporäre Entsperrung wegen "neu erteilter Einzugsermächtigung" gewährt, die am 18. abgelaufen ist. Durch die fehlgeschlagene 2.Abbuchung zum 13. ist diese jetzt ungültig.

Eine erneute vorzeitige Freischaltung wird über die Hotline nicht gehen. Erst mit Ausgleich aller offenen Beträge wird die systembedingte Entsperrung erreicht. Dies schließt zunächst auch die Gebühren über Rücklastschriften und Mahnung ein, die erst mit Erstellung der nächsten Rechnung als Gutschrift verrechnet werden (sofern wirklich veranlasst).

Das Datum "10.02.2011" könnte auf den nächsten regulären Veränderungstermin der Bankdaten oder Abbuchung hindeuten.
Möglicher Grund: Erst dann soll nach der Bereinigung der Gebühren / Gutschriften erneut abgebucht werden.
Hoffnung: Damit der Versuch wegen Korrekturbearbeitung eine Freischaltung zu erreichen.

Weitere Aussagen zum "Zahlen im KD-Shop" lassen mir die Haare zu Berge stehen. Klar und eindeutig: Nein, es ist nicht möglich auf diesem Wege eine direkte Einzahlung auf das Kundenkonto zu erreichen. Das Ergebnis des Versuches hat dies ja leider bestätigt.
mausli3
Newbie

Beitrag von mausli3 »

Scraby hat geschrieben:
mausli3 hat geschrieben: Da man dir einmal 7,50 Euro und 12,50 Euro gutschreiben will, tippe ich mal auf Rücklastschriftgebühr 7,50 Euro + nochmal Rücklastschriftgebühr 7,50 Euro + 5 Euro Mahngebühren. Eventuell solltest du mal bei deiner Bank nachfragen, warum den Lastschriften widersprochen wurde.
Also hab mit der Bank gesprochen. Diese bestätigen mir das nur die vom 13.01 wiedersprochen wurde. Andere Lastschriften bis zum heutigen Tag, wurden nicht vorgenommen.
Exact wurden mir 12.56 Euro gutgeschriben. Auf nachfrage bei KD vor ca.15 min sagte man mir, das dies die aktuellen Telefonkosten (Handy u.s.w) wären.
Bubblegum hat geschrieben:
mausli3 hat geschrieben: Das Datum "10.02.2011" könnte auf den nächsten regulären Veränderungstermin der Bankdaten oder Abbuchung hindeuten.
Möglicher Grund: Erst dann soll nach der Bereinigung der Gebühren / Gutschriften erneut abgebucht werden.
Hoffnung: Damit der Versuch wegen Korrekturbearbeitung eine Freischaltung zu erreichen.
Die Abbuchung zum 10.02 hat mit Internet/Telefon nichts zu tun. Sodern TV.
Bubblegum hat geschrieben:Eine erneute vorzeitige Freischaltung wird über die Hotline nicht gehen. Erst mit Ausgleich aller offenen Beträge wird die systembedingte Entsperrung erreicht. Dies schließt zunächst auch die Gebühren über Rücklastschriften und Mahnung ein, die erst mit Erstellung der nächsten Rechnung als Gutschrift verrechnet werden (sofern wirklich veranlasst).
Die am Telefon sagen nur das es an das System weitergeleitet wurde, und da Sie einer Abbuchung zugestimmt haben, gebe ich das so ans System weiter das Sie heute noch freigeschalltet werden.
Dies ist die heutige Aussage eines Mitarbeiters.
Trotzdem kann sich niemand der Mitarbeiter erklären, warum das System nicht greift und die Abbuchung vornimmt.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Die Abbuchung zum 10.02 hat mit Internet/Telefon nichts zu tun. Sodern TV.
Wäre im ersten Beitrag ein evt. hilfreicher Hinweis gewesen.