Maliboy hat geschrieben:Knidel hat geschrieben:Maliboy hat geschrieben:Muss also an Deinen Gerät liegen.
Mal eine Frage: Was steht bei dir bei Prosieben und das Erste in der Tonauswahl?
Also auf 'Das Erste HD' und 'Das erste' habe ich:
'deu'
'mis'
'deu [dolby digital]'
Auf Pro Sieben
'ger'
'ger [dolby digital]'
Der Fernseher zeigt
'deutsch'
'Miscellanios' bei 'Das Erste HD'
und bei Pro Sieben steht da auch
'deutsch'
Dann übernehmen deine Geräte die Angaben in der PMT.
Bei ProSieben wird jetzt gerade bei den Simpsons "deutsch" und "Dolby Digital 2.0" im EPG angegeben. Die Dreambox gibt das dann auch in der Tonauswahl an.
Bei der ARD (Sportschau) stehen im EPG "stereo", "Dolby Digital 2.0" und "ohne Audiodeskription". Hier zeigt die Dreambox bei der Tonauswahl aber auch nur zweimal Deutsch und "Miscellaneous languages" an, was daran liegt, dass bei den Transportströmen von ARD/ZDF übers Backbone die Verknüpfungen fehlen. Bis Montag, als in Berlin die Transponder von ARD/ZDF noch direkt über Astra eingespeist wurden, war noch alles richtig.
Maliboy hat geschrieben:Mag sein das das geht. Ich bin nun auch nciht so sehr in den DVB Spezifikationen drin, aber schon seltsam, das 2 Meiner Geräte das anders darstellen. Evtl. ist das mit der beschreibung inden EPG Daten auch nicht Standard und KDG hat einfach 'probleme' das von Sky in die eigene Struktur zu packen?
Doch, das ist alles im Standard drin.
KDG hat damit auch eigentlich keine Probleme. Bei den Privaten, die das nutzen, klappt das ja auch und KDG übernimmt das korrekt.
Hier ein Auszug aus einem DVB Bluebook:
The stream identifier descriptor (see table 87) may be used in the PSI PMT to label component streams of a service so
that they can be differentiated, e.g. by text descriptions given in component descriptors in the EIT if present. The stream
identifier descriptor shall be located following the relevant ES_info_length field.
Ich weiß nicht, ob der Standard vorschreibt, wie der Receiver mit den entsprechenden Daten umzugehen hat. Vermutlich steht das den Receiver-Herstellern frei, ob und wie sie das auswerten.
Letztendlich ist das im Prinzip eine Kleinigkeit. Wobei es sicher für einige Menschen eine hilfreiche Information ist, wenn sie sehen können, ob z.B. gerade Audiodeskriptionen angeboten werden oder nicht oder ob in Dolby Digital 2.0 oder 5.1 gesendet wird.
So und nun genug Offtopic in diesem Thread.