Anschluß Kabel Deutschland und Satellitenmpfang

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom30168
Newbie

Anschluß Kabel Deutschland und Satellitenmpfang

Beitrag von Tom30168 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich würde mir gern über "Kabel Deutschland" das Telefon und Internetpaket anschließen lassen wollen.
Laut deren Hotline heißt es, daß ich im Hausanschlußraum eine sog. Multimediabox bekomme, an dem die von draussen kommende Kabelcom-Ltg. (TV/ Telefon) angeschlossen wird. Von dieser Box dann ebenfalls die ins Haus gehenden koaxialen Leitungen, damit die TV und Telefonsignale eingespeist werden können.

Nun zum Thema, was mir von denen niemand beantworten kann.
Über die oben genannten leitungen, welche ins Haus gehen, ist meine Satellitenanlage angeschlossen.
Das heißt also, wenn dort Kabeldeutschland seine Multimediabox anschließt, ich dann keinen Signal mehr von der satellitenanlage empfange, oder?
Oder gibt es alternative Möglichkeiten, daß über die selbe Leitung alle 3 Signale laufen können (Satellit für TV, Telefon+Internet von Kabeldeutschland)?

Im voraus vielen Dank.

Gruß Tom
Kabelmensch
Insider

Re: Anschluß Kabel Deutschland und Satellitenmpfang

Beitrag von Kabelmensch »

Tom30168 hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,

ich würde mir gern über "Kabel Deutschland" das Telefon und Internetpaket anschließen lassen wollen.
Laut deren Hotline heißt es, daß ich im Hausanschlußraum eine sog. Multimediabox bekomme, an dem die von draussen kommende Kabelcom-Ltg. (TV/ Telefon) angeschlossen wird. Von dieser Box dann ebenfalls die ins Haus gehenden koaxialen Leitungen, damit die TV und Telefonsignale eingespeist werden können.

Nun zum Thema, was mir von denen niemand beantworten kann.
Über die oben genannten leitungen, welche ins Haus gehen, ist meine Satellitenanlage angeschlossen.
Das heißt also, wenn dort Kabeldeutschland seine Multimediabox anschließt, ich dann keinen Signal mehr von der satellitenanlage empfange, oder?
Oder gibt es alternative Möglichkeiten, daß über die selbe Leitung alle 3 Signale laufen können (Satellit für TV, Telefon+Internet von Kabeldeutschland)?

Im voraus vielen Dank.

Gruß Tom
Du willst jetzt sagen, irgendjemand hat sich illegal auf die KDG-Leitung aufgeschalten, um Dir SAT-TV darüber zu liefern?
Nun, in dem Fall wird dann die illegale Nutzung ganz schnell mit einer Schadenersatzforderung beendet ...
kabelmensch.de
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ist es denn deine Anlage? Also die Kabel gehören dir?
Dann muss entweder vom Keller (oder wo sich der Übergabepunkt halt befindet), ein neues Kabel zur der Stelle gelegt werden, an der dann die MM-Dose hin soll.
Oder eben umgekehrt. Über ein und das selbe Kabel kannst du nicht SAT-TV UND Kabel-Internet betreiben.
Ob es quasi vierfach-Dosen gibt, wo man dann SAT, Kabel-Internet und die normalen analog-TV-Ausgänge hat, weiß ich grad nicht.

Edit: Doch sowas gibts auch schon... :shock:
4-Loch Kombidose
Aber ob die Techniker sowas dabei haben oder es überhaupt erlaubt ist?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Tom30168
Newbie

Beitrag von Tom30168 »

Hallo,

nein, um Gottes WIllen nichts illegales. Die im Haus liegenden Leitungen wurden mir vom Hauselektriker beim Hausbau verlegt und über diese Leitungen läuft derzeit das Signal der SAT-Anlage.
Nun bei einem eventl. Vertragsabschluß von Kabel D. haben die mir gesagt, daß über diese Kabel deren Internet + Telefonsignal gesendet wird.
Daher befürchte ich doch, da ich dann kein SAT mehr schauen kann.

Gruß Tom

Du willst jetzt sagen, irgendjemand hat sich illegal auf die KDG-Leitung aufgeschalten, um Dir SAT-TV darüber zu liefern?
Nun, in dem Fall wird dann die illegale Nutzung ganz schnell mit einer Schadenersatzforderung beendet ...[/quote]
Tom30168
Newbie

Beitrag von Tom30168 »

Hallo,

vielen Dank für den Tip der 4-Lochdose.
Werde mal den Techniker fragen.

Gruß Tom

Silverio hat geschrieben:Ist es denn deine Anlage? Also die Kabel gehören dir?
Dann muss entweder vom Keller (oder wo sich der Übergabepunkt halt befindet), ein neues Kabel zur der Stelle gelegt werden, an der dann die MM-Dose hin soll.
Oder eben umgekehrt. Über ein und das selbe Kabel kannst du nicht SAT-TV UND Kabel-Internet betreiben.
Ob es quasi vierfach-Dosen gibt, wo man dann SAT, Kabel-Internet und die normalen analog-TV-Ausgänge hat, weiß ich grad nicht.

Edit: Doch sowas gibts auch schon... :shock:
4-Loch Kombidose
Aber ob die Techniker sowas dabei haben oder es überhaupt erlaubt ist?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Tom30168 hat geschrieben: vielen Dank für den Tip der 4-Lochdose.
Das 4 Loch-Zeug ist doch gar nicht notwendig. Wenn die vollständige Hausverkabelung für Sat gebaut ist, dann muss doch eh eine neue Leitung vom HÜP zum Modem gehen. Ist das einfachste und am wenigsten invasiv. Ich gehe eh davon aus, dass dort, wo das Modem hinkommt, kein Fernseher stehen soll.

Die schlimmere Frage ist eher: Liegt bereits ein Kabelanschluss? Ist ein Übergabepunkt im Anschlussraum vorhanden? Falls nein, muss dieser erst gelegt werden. Das bedeutet vergleichsweise viel Aufwand, da in99% der Fälle das Kabel von der Straße zum Haus nie gelegt wurde.

Die örtlichen Gegebenheiten sind für den Laien nicht zu erfassen und übers Internet ebenso schlecht zu beurteilen, insbesondere Möglichkeiten der Kabelverlegung bzw. Nutzung um einen einzelnen Anschluss zu realisieren, was ja für Internet reicht. Fernsehen über Kabel ist ja eh ne Aufpreisgeschichte und mit größeren Bauarbeiten verbunden, wenn das Signal in mehreren Räumen zur Verfügung stehen soll.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Tom30168
Newbie

Beitrag von Tom30168 »

Newty hat geschrieben:
Tom30168 hat geschrieben: vielen Dank für den Tip der 4-Lochdose.
Das 4 Loch-Zeug ist doch gar nicht notwendig. Wenn die vollständige Hausverkabelung für Sat gebaut ist, dann muss doch eh eine neue Leitung vom HÜP zum Modem gehen. Ist das einfachste und am wenigsten invasiv. Ich gehe eh davon aus, dass dort, wo das Modem hinkommt, kein Fernseher stehen soll.

Die schlimmere Frage ist eher: Liegt bereits ein Kabelanschluss? Ist ein Übergabepunkt im Anschlussraum vorhanden? Falls nein, muss dieser erst gelegt werden. Das bedeutet vergleichsweise viel Aufwand, da in99% der Fälle das Kabel von der Straße zum Haus nie gelegt wurde.

Die örtlichen Gegebenheiten sind für den Laien nicht zu erfassen und übers Internet ebenso schlecht zu beurteilen, insbesondere Möglichkeiten der Kabelverlegung bzw. Nutzung um einen einzelnen Anschluss zu realisieren, was ja für Internet reicht. Fernsehen über Kabel ist ja eh ne Aufpreisgeschichte und mit größeren Bauarbeiten verbunden, wenn das Signal in mehreren Räumen zur Verfügung stehen soll.

Hallo,

dann bin ich wohl der 1%-ige Haushalt, welcher einen Kabelanschluß hat :-)
Mir wurde im Jahre 1999 von draussen nach innen zum Technikraum der Kabelanschluß gelegt. Im Jahre 2008 habe ich es abgemeldet und Satellitanschluß vorgesehen.
Das heißt, daß das Kabelhausanschlußverstärker im Haus abgeklemmt wurde. Die im Haus liegenden koaxialen Leitungen gehören mir und nutze diese nun für Satellit.

Wenn ich nun von KD das Internet + Telefonie nutzen will, verstehe ich es so, daß das eine vom Technikraum zum Obergeschoß gehende koaxiale Kabel für KD genutzt wird und ich im Obergeschoss daher kein Satellitenempfang mehr haben werde. Im Obergeschoss ist übrigens ein TV im Kinderzimmer. Daher die Frage, ob über eine 4-Lochdose mehrere Signale (Satellit und KD) durchgespeist werden können.

Danke im voraus.

Gruß
Tom
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

Tom30168 hat geschrieben: Oder gibt es alternative Möglichkeiten, daß über die selbe Leitung alle 3 Signale laufen können (Satellit für TV, Telefon+Internet von Kabeldeutschland)?
Ja das gibt es.
Da bringt dir aber keine 4-Loch Dose etwas.
Für diese Fälle gibt es Einspeisweichen. Siehe hier:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... g_shopping

Davon würden 2 Benötigt. 1 Mal am Hausanschluss um beide Signale über ein Kabel zu führen, 1 mal am Standort des TV/Modem um dieses wieder zu trennen.
Habe diese Methode schon mehrfach genutzt und läuft ohne Probleme
AlphaCentauri
Newbie

Beitrag von AlphaCentauri »

Hi.

Du kannst das Modem auch im Keller direkt neben den HÜP setzen lassen und das Internet über Netzwerkkabel im Haus verteilen.
So habe ich das gemacht. Wir haben auch SAT TV und Internet von KD.