Moin!
Nach nun mehreren Stunden lesen zum Thema bin ich doch etwas verunsichert und erhoffe mir auf diesem Wege evtl. ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden und bitte um eure Hilfe.
Vorab was ich eigentlich möchte:
- Alle bisherigen Sender (aus Nutzungsvertrag über Nebenkosten) weiterhin über den HTPC schauen und Komfortmerkmale wie Timeshift oder Aufzeichnungen nutzen.
- HD Programm der öffentlichrechtlichen Sender (ÖR)
- Doku Programme der ÖR, wie ZDF_Info
1. Welche Sender können empfangen werden (sofern ein Empfang überhaupt technisch realisierbar ist) wenn ich meinen bestehenden KD Anschluss vom TV (LCD, 720p, kein DVB-C) an die FloppyDTV Karte im HTPC hänge?
Teilantwort von mir: Soweit ich hier gelesen habe sollen einige Sender weiter empfangbar sein PLUS die HD Programme der ÖR?!
2. Brauche ich um überhaupt etwas empfangen zu können eine Smartcard für die FloppyDTV?
3. Auf der KD Seite http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... ender.html steht unter *** (drei Sternchen-Info) das ich eine Smartcard u.a. für die Dokukanäle und Kanäle, die ich bisher so empfangen habe (wie N-TV), brauche. Ist dies eine CI-Karte (nicht CI+) und wird mir diese kostenlos zur Verfügung gestellt oder nur über das 2,90€ Abo?
4. Macht es überhaupt noch Sinn auf eine solche Lösung zu setzen (FloppyDTV) da sich mir der Eindrück aufdrängt, dass bald nur noch CI+ zur Verschlüsselung für alle Programm eingesetzt wird, oder lieg ich hier falsch?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!
Analoger KD Anschluss + HTPC mit FloppyDTV = ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Analoger KD Anschluss + HTPC mit FloppyDTV = ?
Ohne Smartcard können ALLE Öffentlich-Rechtlichen empfangen werden(auch HD) und ggf. ein privates Regionalprogramm - falls digital eingespeist.1. Welche Sender können empfangen werden (sofern ein Empfang überhaupt technisch realisierbar ist) wenn ich meinen bestehenden KD Anschluss vom TV (LCD, 720p, kein DVB-C) an die FloppyDTV Karte im HTPC hänge?
Teilantwort von mir: Soweit ich hier gelesen habe sollen einige Sender weiter empfangbar sein PLUS die HD Programme der ÖR?!
Nur, falls Privatsender gewünscht werden.2. Brauche ich um überhaupt etwas empfangen zu können eine Smartcard für die FloppyDTV?
Eine Smartcard ist keine CI-Karte - eine CI-Karte gibts auch nicht. Es heißt CI-MODUL!3. Auf der KD Seite http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... ender.html steht unter *** (drei Sternchen-Info) das ich eine Smartcard u.a. für die Dokukanäle und Kanäle, die ich bisher so empfangen habe (wie N-TV), brauche. Ist dies eine CI-Karte (nicht CI+) und wird mir diese kostenlos zur Verfügung gestellt oder nur über das 2,90€ Abo?
Eine Smartcard schaut so aus, wie eine EC-Karte...
CI+ ist keine Verschlüsselung, sondern nur ein Modul, dass entschlüsseln kann4. Macht es überhaupt noch Sinn auf eine solche Lösung zu setzen (FloppyDTV) da sich mir der Eindrück aufdrängt, dass bald nur noch CI+ zur Verschlüsselung für alle Programm eingesetzt wird, oder lieg ich hier falsch?
Das mit dem Sinn ist eine gute Frage, ich denke aber schon.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Erstmal vielen Dank!
Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse:
- Ich kann mit einem analogen KD Ansch. + HTPC + FloppyDTV (ohne CI-Modul und SmartCard) alle ÖR (inkl. HD-ÖR) empfangen und ebenfalls die ÖR-Doku/Info Sender Extra(ARD), Festival(ARD), Plus(ARD), Phoenix, ZDF_neo, ZDF Infokanal und ZDF Theaterkanal. Dies ist auch dann weiterhin möglich, wenn KD auf CI+ wechselt.(?)
- Das "bisherige" TV Angebot, d.h. die Privaten (inkl. o.g.) usw. ist nur verfügbar, wenn CI-Modul + Smartcard eingesetzt wird.(?)
Bekomme ich denn von KD noch SmartCards die für das CI-Modul passen/kompatibel sind oder gibt es da keine Abhängigkeit?
Was gebe ich bei der Bestellung für eine Seriennummer an? Die (sofern vorhanden) von der FloppyDTV?
Ich habe in einem Heise Artikel folgendes gefunden (Quelle: Heise.de):
...dass Kabel Deutschland "CI-Module in CI+-Schächten deaktivieren" werde.(...)
Nicht betroffen wären hingegen Kunden, die Receiver oder Fernseher mit einem gewöhnlichen CI-Slot ohne Plus verwenden, da diese Geräte auf das "Host Service Shunning"-Flag nicht reagieren.(...).
Heißt das, dass man auch weiterhin mit AlphaCrypt Light und FloppyDTV inkl. SmartCard die Privaten empfangen kann und das ohne Probleme?
Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse:
- Ich kann mit einem analogen KD Ansch. + HTPC + FloppyDTV (ohne CI-Modul und SmartCard) alle ÖR (inkl. HD-ÖR) empfangen und ebenfalls die ÖR-Doku/Info Sender Extra(ARD), Festival(ARD), Plus(ARD), Phoenix, ZDF_neo, ZDF Infokanal und ZDF Theaterkanal. Dies ist auch dann weiterhin möglich, wenn KD auf CI+ wechselt.(?)
- Das "bisherige" TV Angebot, d.h. die Privaten (inkl. o.g.) usw. ist nur verfügbar, wenn CI-Modul + Smartcard eingesetzt wird.(?)
Bekomme ich denn von KD noch SmartCards die für das CI-Modul passen/kompatibel sind oder gibt es da keine Abhängigkeit?
Was gebe ich bei der Bestellung für eine Seriennummer an? Die (sofern vorhanden) von der FloppyDTV?
Ich habe in einem Heise Artikel folgendes gefunden (Quelle: Heise.de):
Nicht betroffen wären hingegen Kunden, die Receiver oder Fernseher mit einem gewöhnlichen CI-Slot ohne Plus verwenden, da diese Geräte auf das "Host Service Shunning"-Flag nicht reagieren.(...).
Heißt das, dass man auch weiterhin mit AlphaCrypt Light und FloppyDTV inkl. SmartCard die Privaten empfangen kann und das ohne Probleme?
-
- Insider
Zefix noch mal! Die ÖR sind doch eh unverschlüsselt! Und das bleiben sie auch! Und nochmal: KD wechselt nicht auf CI+, die haben es eh schon und trotz allem, ist die Aussage "Wechsel auf CI+" äußerst schwammig...]Dies ist auch dann weiterhin möglich, wenn KD auf CI+ wechselt.(?)
So ist es.- Das "bisherige" TV Angebot, d.h. die Privaten (inkl. o.g.) usw. ist nur verfügbar, wenn CI-Modul + Smartcard eingesetzt wird.(?)
Offiziell bekommst du fürs CI-Modul (ohne +) von KD keine Karte. Im CI-Modul(hier am besten AlphaCrypt Light) gehen die normalen Nagravision-Karten von KD - die D02-Karte uneingeschränkt, die D09 nur mit bestimmter Software.Bekomme ich denn von KD noch SmartCards die für das CI-Modul passen/kompatibel sind oder gibt es da keine Abhängigkeit?
Ich würde dir raten eine D02 unter Angabe der Seriennummer einer Nokia Dbox2 zu bestellen(Seriennummergenerator im Forum - Link unten), ein AlphaCrypt Light(ACL) zu kaufen und natürlich eine TV-Karte mit DVB-C und CI-Schacht.
http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com/
Siehe oben. Für eine TV-Karte wirst du NIE eine Smartcard von KD bekommen!Was gebe ich bei der Bestellung für eine Seriennummer an? Die (sofern vorhanden) von der FloppyDTV?
Genau das heißt es.Ich habe in einem Heise Artikel folgendes gefunden
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Vielen vielen Dank für deine Erläuterungen!
Jetzt habe ich zumindestens eine Marschrichtung durch den digital TV-Dschungel.
Jetzt habe ich zumindestens eine Marschrichtung durch den digital TV-Dschungel.