Welche Empfangsart - welcher Anbieter?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SteFUN81
Newbie

Welche Empfangsart - welcher Anbieter?

Beitrag von SteFUN81 »

passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber...

Hi,
ich bin mal auf Eure Expertise angewiesen.

Die Vorgeschichte:
Ich bin vor einem knappen halben Jahr nach München gezogen.
Im Zuge dessen habe ich mir Alice Light monatlich kündbar!) und einen DVB-T-Stick für den PC besorgt. Ein Kabelanschluss ist in der Wohnung zwar vorhanden, aber da kam nichts raus und dann habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Telefon ist bisher nicht vorhanden. So weit, so gut.

Die aktuelle Situation
Jetzt hat sich die Situation soweit geändert, dass ich zu meinem DSL noch einen Festnetzanschluss und "richtiges" Fernsehen (der Kauf eines LG42LE8500 steht an) dazu haben möchte.

Am allerbesten wäre da wahrscheinlich ein Komplett-Paket eines Anbieters.
Zur Auswahl stehe derzeit die Telekom, Alice und Kabel Deutschland.

Die Entscheidung - Pros & Contra:

1. Alice:
Ich bin mit denen bisher zufrieden. Ich dachte eigentloch ich könnte einfach auf Alice Fun wechseln, das TV Paket dazubuchen und fertig ist. Für das TV Paket kann man den Receiver mieten oder kaufen. Wenn man ihn mietet wird aus dem Vertrag allerdings automatisch ein 24-Monats Vertrag und das ist für mich nur schwer zu akzeptieren. Der Kaufpreis des Receivers liegt bei 99€.

Das würde für ein Jahr ab jetzt folgende Rechnung ergeben:

6 Monate lang (bin noch im ersten Jahr und da bekommt man jeden Monat 10€ Nachlass) ~20€ für Alice Fun + ~8€ für den Receiver (99€ / 12 Monate) + 5€ für das TV Paket = 33€

6 Monate lang 43€, da keine 10€ Nachlass mehr

Vorteil:
- monatlich kündbar
- kein Wechslestress

2. Telekom
Bei der Telekom wäre es wohl Entertain Comfort. Kostet knapp 45€ abzüglich 10% Online Rabatt.

also im ersten Jahr:

~40€ im Monat

Vorteil:
- ISDN möglich, brauche ich aber nicht und kostet extra

Nachteil:
24 Monate Laufzeit für mich eigentlich inakzeptabel

3. Kabel Deutschland:
Internet & Telefon 32 + TV Paket

Internet32 kostet im ersten Jahr ~20€ / Monat; das TV Paket gibt es drei Monate kostenlos, danach ~20€ / Monat

macht auf 12 Monate gerechnet 35€ / Monat

Vorteile:
- günstigstes Angebot
- schnellstes Internet (ja, ich weiß: "bis zu")
- 12 Monate Laufzeit

Fazit:
Das Fazit ist, dass ich unentschlossen bin Habe ich irgendein Detail übersehen? Habe ich einen Anbieter vergessen? Ein Umzug in den nächsten 3-6 Monaten (innerhalb der Stadt) ist nicht ausgeschlossen. Kann es hierbei zu Problemen kommen? Hat jemand von Euch besonder gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter? Haben alle die gleichen Möglichkeiten Pay-TV Sender (vorallem Buli und HD) dazuzubuchen?

Danke erstmal.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Welche Empfangsart - welcher Anbieter?

Beitrag von Silverio »

Eventuell bekommst du, wenn du Kabel Internet&Phone UND noch dazu das TV-Angebot buchst, sogar noch ein bisschen Rabatt...
Sowas kann evtl, wenn ich richtig weiß, ein Medienberater aushandeln.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

SteFUN81 hat geschrieben: 3. Kabel Deutschland:
Internet & Telefon 32 + TV Paket

Internet32 kostet im ersten Jahr ~20€ / Monat; das TV Paket gibt es drei Monate kostenlos, danach ~20€ / Monat

macht auf 12 Monate gerechnet 35€ / Monat

Vorteile:
- günstigstes Angebot
- schnellstes Internet (ja, ich weiß: "bis zu")
- 12 Monate Laufzeit
Was dir nicht auf der Internetseite angeboten wird, sind alle Internet/Telefon + Kabelanschluss Bundle-Angebote. Es gibt an der Hotline oder bei einem Medienberater die Möglichkeit, die Standard-Kabelanschlüsse bei einem gleichzeitigen Abschluss monatlich 5 Euro günstiger zu bekommen.

Also könnte deine Rechnung auch so aussehen:

Internet & Telefon 32 --> monatlich 19,90 Euro,
Digitaler Kabelanschluss mit Leihreceiver --> monatlich 12,90 Euro,
monatlicher --> Gesamtpreis 32,80 Euro.
SteFUN81
Newbie

Beitrag von SteFUN81 »

Ah, super. Danke!
Das wäre meine nächste Frage gewesen: Ist es egal, wo ich abschliesse?
Oft gibt es ja gerade Online einige Vorteile (x% von der Rechnung und so). aber scheinbar ist es bei KD anders...

Sollte ich also mal zu so einem Desk im Saturn o.ä. gehn und ein bisschen verhandeln?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Die Standmitarbeiter bei den bekannten Elektronikmärkten haben (glaube ich) nicht die Möglichkeit, sowas zu verhandeln.
Dafür gibts ja dann meist einen Gutschein des jeweiligen Geschäftes, vor dem die stehen oder sowas.
Zudem würd ich mir nach Aussagen dort, ALLES schriftlich geben lassen, was von dem bekannten Tarif/Paket abweicht aber dennoch versprochen wird... :D

Bei Online-Abschluss gibts 50 Euro angerechnet. Dafür aber wohl nicht die Ermäßigung.
Hin und wieder werden hier auch im Forum irgendwelche Gutschein- oder Sonderaktionen über irgendwelche Web-Gutschein-Anbieter diskutiert, müsstest du mal schauen.
Falls du aber länger als ein Jahr bei KD bleiben würdest, wären diese ganzen Aktionen meist teurer als der Bonus für das Gesamtpaket vom Medienberater.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
SteFUN81
Newbie

Beitrag von SteFUN81 »

Danke, ich werde mich mal informieren.

Notfalls bestelle ich über die Hotline.