Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vostellen. Ich heiße Florian, bin 24 Jahre alt und Student und wohne bei meinen Großeltern.
Nun zu meinem/r "Problem"/Frage.
Wie oben gesagt, wohne ich bei meinen Großeltern, habe aber in meinen Zimmer ein eigenen TV. Wir empfangen analoges TV über KD. Jedoch möchte ich gerne Kabel Digital haben. Es ist jedoch nur ein TV-Kabel ins Haus verlegt und ich bekomme mein Signal über eine Abzweigung im Wohnzimmer.
Wenn ich Kabel Digital beantragen würde, würde ich es empfangen können und meine Großeltern ganz normal über analog weiter, oder geht das nicht. (Bin kein Mieter)
Wenn nicht, müsste ich quasi zwei Reciever oder 2 CI+ Karten kaufen bzw. mieten.
Also 10,90 (Kabel Digital+) + 2x 2,90 Miete = 16,70 (wäre ja billiger als der jetzte analoge Anschluss?)
// Ist MTV (und/oder MTV2) bei Kabel Digital dabei, hab auf der KD-Seite nix gefunden)
// kann man das digitale Fernsehen dann auch auf einem Röhren-TV anschauen, oder geht das technisch nicht?
Hoffe ich konnte mein Problem schildern und freu mich auf Antworten.
mfg, florian
Umstieg von Analog auf Digital
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
-
- Kabelfreak
Re: Umstieg von Analog auf Digital
Willkommen im ForumFlo231 hat geschrieben:Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vostellen. Ich heiße Florian, bin 24 Jahre alt und Student und wohne bei meinen Großeltern.
Kein Problem, das ist eine ganz normale VorgehensweiseFlo231 hat geschrieben: Nun zu meinem/r "Problem"/Frage.
Wie oben gesagt, wohne ich bei meinen Großeltern, habe aber in meinen Zimmer ein eigenen TV. Wir empfangen analoges TV über KD. Jedoch möchte ich gerne Kabel Digital haben. Es ist jedoch nur ein TV-Kabel ins Haus verlegt und ich bekomme mein Signal über eine Abzweigung im Wohnzimmer.
Deine Großeltern können ohne Probleme Analog weiterschauen, da eh immer Analog UND Digital anliegt. Es reicht also wenn du dir Digital holst, obwohl auch auf einer Röhre Digitales Fernsehen besser aussieht. Allerdings muss man dann einen Receiver hinstellen, das ist bei Älteren Leuten immer nicht ganz einfach.Flo231 hat geschrieben: Wenn ich Kabel Digital beantragen würde, würde ich es empfangen können und meine Großeltern ganz normal über analog weiter, oder geht das nicht. (Bin kein Mieter)
Wenn nicht, müsste ich quasi zwei Reciever oder 2 CI+ Karten kaufen bzw. mieten.
Also 10,90 (Kabel Digital+) + 2x 2,90 Miete = 16,70 (wäre ja billiger als der jetzte analoge Anschluss?)
MTV ist bei KD Home dabei, also Pay TV. Im normalen Digital Free ist es also nicht dabei.Flo231 hat geschrieben: // Ist MTV (und/oder MTV2) bei Kabel Digital dabei, hab auf der KD-Seite nix gefunden)
// kann man das digitale Fernsehen dann auch auf einem Röhren-TV anschauen, oder geht das technisch nicht?
Hoffe ich konnte mein Problem schildern und freu mich auf Antworten.
mfg, florian
Wie schon oben geschrieben, Digital Fernsehen geht auch auf einer Röhre mit externen Receiver, und sieht auch dort besser aus.
Um dich jetzt weiter zu beraten müsste man noch ein bisschen mehr wissen.
1. Zahlen deine Großeltern KDG über die Mietnebenkosten
2. Hast du schon einen Flatscreen? Wenn ja, möchtest du den internen Receiver nutzen? Wenn ja, hast du einen CI oder einen CI+ Slot?
3. Willst du auch PayTv beziehen?
4. Willst du aufnehmen können?
Das wäre es erst mal, ich hoffe ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
-
- Newbie
Servus Florian.
Wenn du Kabel Digital bestellst liegt das im ganzen Haus,egal wie viele TV angeschlossen werden.
Das kostet 16,90 bzw 17,90.
Deine Großeltern schauen dann auf ihrer Röhre normal weiter,in Digital.(Für sie ändert sich nichts)
Du hast auf deinen Abzweig nun auch das Digitale Signal und da ich annehme einen Flachbildschirm,benötigst du
1.ein CI Modul mit Karte oder
2.einen Receiver mit Karte.
Ob du das kaufst oder mietest musst du entscheiden.
Mit billiger wird es allerdings nichts.Alles was du zusätzlich orderst kommt auf deine 17€ obendrauf.
Nehmen wir an du hast einen HD TV und möchtest ausser ARD-ZDF-ARTE HD welche kostenlos sind,noch die anderen von Kabel angebotenen HD Sender,
kommen zu den 17€ nochmal 11€ dazu.
Gruß Uli
Wenn du Kabel Digital bestellst liegt das im ganzen Haus,egal wie viele TV angeschlossen werden.
Das kostet 16,90 bzw 17,90.
Deine Großeltern schauen dann auf ihrer Röhre normal weiter,in Digital.(Für sie ändert sich nichts)
Du hast auf deinen Abzweig nun auch das Digitale Signal und da ich annehme einen Flachbildschirm,benötigst du
1.ein CI Modul mit Karte oder
2.einen Receiver mit Karte.
Ob du das kaufst oder mietest musst du entscheiden.
Mit billiger wird es allerdings nichts.Alles was du zusätzlich orderst kommt auf deine 17€ obendrauf.
Nehmen wir an du hast einen HD TV und möchtest ausser ARD-ZDF-ARTE HD welche kostenlos sind,noch die anderen von Kabel angebotenen HD Sender,
kommen zu den 17€ nochmal 11€ dazu.
Gruß Uli
-
- Newbie
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@ Matty06:
1) Nein, da wir in einem eigenen Haus wohnen.
2) Diesen werde ich mir demnächst zulegen, daher meine Anfrage.
3) , 4) Nein
@ Strochli:
Das Gerät das ich kaufen werde würde über einen CI+ Slot verfügen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, empfange ich ja nur drei Programme in HD. Sind die anderen dann in der gleichen Qualität wie das jetztige analoge TV? Weil analoges TV ja auf LCD/LED grausam aussieht.
@ Matty06:
1) Nein, da wir in einem eigenen Haus wohnen.
2) Diesen werde ich mir demnächst zulegen, daher meine Anfrage.
3) , 4) Nein
@ Strochli:
Das Gerät das ich kaufen werde würde über einen CI+ Slot verfügen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, empfange ich ja nur drei Programme in HD. Sind die anderen dann in der gleichen Qualität wie das jetztige analoge TV? Weil analoges TV ja auf LCD/LED grausam aussieht.
-
- Kabelfreak
Richtig, wenn du kein Pay TV haben willst empfängst du nur 3 Programme (ARD, ZDF und Arte) in HD.
Wenn dein Fernseher einen CI+ Slot hat kannst du dir das CI+ Modul mit Digital Free bestellen, entweder mieten oder kaufen.
Digitales SD sieht im Normalfall auch schon besser aus als Analogfernsehen. Analog würde ICH persönlich auf einen Flatscreen niemals gucken. Sicher gibt es andere die das anders sehen, aber ich würde es mir nicht mehr antun wollen.
Wenn dein Fernseher einen CI+ Slot hat kannst du dir das CI+ Modul mit Digital Free bestellen, entweder mieten oder kaufen.
Digitales SD sieht im Normalfall auch schon besser aus als Analogfernsehen. Analog würde ICH persönlich auf einen Flatscreen niemals gucken. Sicher gibt es andere die das anders sehen, aber ich würde es mir nicht mehr antun wollen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
-
- Newbie
Hallo,Matty06 hat geschrieben: Digitales SD sieht im Normalfall auch schon besser aus als Analogfernsehen. Analog würde ICH persönlich auf einen Flatscreen niemals gucken. Sicher gibt es andere die das anders sehen, aber ich würde es mir nicht mehr antun wollen.
ich sehe das auch so wie Matty.
Ich dachte immer mit meinen Loewe Röhren TV`s in 32 Zoll für 2500€ Stückpreis hätte ich optimales Bild.
Nun habe ich einen Samsung in 40 Zoll für 900€ gekauft und sage ganz ehrlich:Hoffentlich gehen die beiden Röhren"bald über den Jordan".
HD ist ein Traum,SD geht auch gut,einzig so alte Al Bundy Folgen sind gewöhnungsbedürftig.
Gruß Uli
-
- Insider
Außer Zustimmung noch der Tip: Behalte die alte Röhre doch für die Al Bundy Folgen - da sieht das vielleicht besser aus draufStrolchi hat geschrieben: HD ist ein Traum,SD geht auch gut,einzig so alte Al Bundy Folgen sind gewöhnungsbedürftig.
Gruß Uli
kabelmensch.de
-
- Newbie
Hm.... Der gute Al Bundy
erstmal danke für die Antworten. Aber noch eine Frage.
Mir wurde eine PN von einem Mitglied zugeschickt, der meinte, ich könne auf mich einen Vertrag abschließen, also Kabel Digital+ plus Mieten/Kaufen eines CI+ Moduls.
Dann hätte ich ja Digital und meine Großeltern? Bleiben die dann bei analog, oder nicht? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Mir wurde eine PN von einem Mitglied zugeschickt, der meinte, ich könne auf mich einen Vertrag abschließen, also Kabel Digital+ plus Mieten/Kaufen eines CI+ Moduls.
Dann hätte ich ja Digital und meine Großeltern? Bleiben die dann bei analog, oder nicht? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
-
- Insider
Warum hier Leute nun Hilfestellung per PN an Mitglieder raushauen, die nichtmal Antworten können, keine Ahnung. Erstmal: Digital+ ist ein Vertrag, wo der Sagemcom zur Miete mitbestellt wird: 10,90€ als Ergänzungsvertrag zum Analoganschluss.Flo231 hat geschrieben:Hm.... Der gute Al Bundy
Du kannst natürlich auch einen Zusatzvertrag auf dich abschließen, die Variante wird in der Regel aber teurer. Sinn macht das nur, wenn du planst, sehr bald dort auszuziehen und deine Großeltern nicht auf den Kosten für Receivermiete oder PayTV sitzenbleiben sollen, da Verträge nicht teilbar und überschreibbar sind.
Für deine Großeltern ändert sich, egal, was du an Digitalprodukten bestellst, von der technischen Seite nie etwas. Wenn du natürlich für digital ein Upgrade des Grundanschlusses machst, ändert sich der Termin, zu dem gekündigt werden kann sowie natürlich die Höhe der monatlichen Rechnung.