Analog/DVB-C/HD inkl. Aufnahme -> Welche Geräte?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DotWin
Newbie

Analog/DVB-C/HD inkl. Aufnahme -> Welche Geräte?

Beitrag von DotWin »

Hallo!

Nachdem ich mich nun weiter informiert habe möchte ich meinen Fragen in dem anderen Thread nun sozusagen als Fortsetzung neue folgen lassen.

Nochmal zusammengefasst, was ich möchte:
a) problemloses Aufnehmen von SD- und HD-Sendern auf die Festplatte
b) Ansehen eines SD- oder HD-Senders, während gleichzeitig ein anderer SD- oder HD-Sender auf die Festplatte aufgenommen wird
c) anschließender Export einer Aufnahme auf den PC (entweder über Netzwerk/LAN oder eine angeschlossene USB-Festplatte), so dass diese dann UNVERSCHLÜSSELT am PC weiterverarbeitet werden kann, d.h. Frame-genaues Schneiden der Aufnahme (Entfernen von Werbung, Frame-genaue Anfangs- und Endpunkte) und anschließendes Authoring als Video-DVD (bei SD-Material) bzw. Video-Blu-ray-Disc (bei HD-Material)

Punkt c) ist für mich absolut wichtig, denn diese Aufnahmen - z.B. Serien wie "Desperate Housewives" von Pro 7 in SD-Qualität oder HD-Aufnahmen von "Das Erste HD", "ZDF HD" oder "arte HD" - sollen rund 200 km entfernt auf einem Standard-Blu-ray-Player angeschaut werden können, ohne dass dort ein Kabel-Anschluss oder entsprechender Receiver vorhanden ist.

Wenn ich das richtig sehe, könnte die Dreambox DM 8000 HD zwar all das, aber:
- Sie ist extrem teuer.
- Sie besitzt 2 DVB-S-Tuner, die ich nicht benötige, sich aber nicht entfernen lassen.
- Festplatte und Kabel-Tuner-Karten sind noch nicht integriert, sondern müssen dazugekauft werden.
- Sie besitzt keinen HDMI-Ausgang.
- Empfang und Aufzeichnung der verschlüsselten Privatsender könnte jederzeit durch Kabel Deutschland unterbunden werden.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich das Ganze am besten dadurch bewerkstelligen lässt, dass:
- die (unverschlüsselten) öffentlich-rechtlichen Sender inkl. HD über DVB-C angeschaut und aufgezeichnet werden
- die verschlüsselten privaten Sender über DVB-C angeschaut werden
- die privaten Sender in analoger Form, da unverschlüsselt, aufgezeichnet werden
- auf die DVB-C-Aufnahme der privaten Sendern (SD oder HD) aufgrund der Verschlüsselung verzichtet wird

Nun meine Fragen:

1. Welche Geräte benötige ich dafür bzw. sind empfehlenswert?

2. Gibt es z.B. einen HD-tauglichen Twin-Receiver mit CI+-Modul und Festplatten-Aufzeichnung, der sowohl DVB-C, als auch Analog-Kabel aufzeichnen kann?
(Ich habe z.B. zwar einen Panasonic DVD-Festplatten-Rekorder entdeckt, der einen DVB-C/Analog-Kombi-Tuner besitzt, aber leider nicht HD-tauglich ist.)

3. Oder benötige ich wirklich mehrere Geräte (also DVB-C-HD-Festplatten-Receiver und Analog-Kabel-Festplatten-Receiver)?

4. Welche Receiver mit Festplatten-Aufzeichnungsmöglichkeit (Analog-Kabel und DVB-C) sind denn empfehlenswert bzw. stabil im Betrieb?

5. Gibt es überhaupt Analog-Receiver mit Festplatten-Aufzeichnung?

Falls es doch auf die Dreambox DM 8000 HD (mit zwei zusätzlichen Kabeltunern) hinauslaufen sollte:

6. Liegen die Aufnahmen (HD und SD) auf der Dreambox wirklich immer in unverschlüsselter Form vor (auch bei den Privatsendern)?

7. Wie schließe ich die Dreambox mit Surround-Sound und Bild an, wenn ich nur HDMI am AV-Receiver/TV habe?

8. Funktionieren Aufnahmen auf eine angeschlossene USB-2.0-Festplatte problemlos (ohne Ruckeln)?

9. Lassen sich die Dreambox-Aufnahmen problemlos am PC weiterverarbeiten?

10. Wie ist die Lautstärke der Dreambox im Betrieb? Ist der Lüfter laut?

11. Wie ist die Bedienung? Verstehe ich das Ganze und kann all meine Anforderungen als absoluter Linux-Laie überhaupt einrichten?

EDIT:
12. Sehe ich das richtig: Kann ich das Ganze auch mit einer Dreambox 800 HD se C und einem zusätzlichen DVB-C-Tuner erreichen?!?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß, DotWin!
Zuletzt geändert von DotWin am 04.02.2011, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
pop3
Fortgeschrittener

Re: Analog/DVB-C/HD inkl. Aufnahme -> Welche Geräte?

Beitrag von pop3 »

Warum du auch Analog aufnehmen willst verstehe ich zwar nicht, aber ich kann dir
den Argus VIP2 empfehlen, der läuft mit der D02 (in verbindung mit ILTV Soft)ohne AC Modul, hat 2 Tuner und einen USB Anschluss zum anhängen einer Festplatte.
Du kannst damit jeden HD Sender aufnehmrn (sogar 2 gleichzeitig).
zudem hat er einen LAN Anschluss.
Die Aufnahmen kannst du am PC bearbeiten, allerdings musst due sie vorher in ein anderes Format konvertieren, ist aber auch kein Problem.

Die meisten deiner Fragen kannst du dir auch selbst beantworten, wenn du die Suche oder google benutzt.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

DotWin hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, könnte die Dreambox DM 8000 HD zwar all das, aber:
- Sie ist extrem teuer.
Ja, ist sie.... Aber jeden Cent wert.
DotWin hat geschrieben:- Festplatte und Kabel-Tuner-Karten sind noch nicht integriert, sondern müssen dazugekauft werden.
Es werden allerdings auch schon Spar - Bundles angeboten, wo alles verbaut ist.
DotWin hat geschrieben:- Sie besitzt keinen HDMI-Ausgang.
Es ist ein DVI zu HDMI Kabel dabei. Ausgabe max 1080i, denn HDTV wird nur max in 1080i übertragen.
DotWin hat geschrieben:- Empfang und Aufzeichnung der verschlüsselten Privatsender könnte jederzeit durch Kabel Deutschland unterbunden werden.
Eben nicht, da kein CAM notwendig! Im SAT Bereich sogar HD+ möglich.
DotWin hat geschrieben:Falls es doch auf die Dreambox DM 8000 HD (mit zwei zusätzlichen Kabeltunern) hinauslaufen sollte:

6. Liegen die Aufnahmen (HD und SD) auf der Dreambox wirklich immer in unverschlüsselter Form vor (auch bei den Privatsendern)?
Ja klar! im .ts Format.
DotWin hat geschrieben:7. Wie schließe ich die Dreambox mit Surround-Sound und Bild an, wenn ich nur HDMI am AV-Receiver/TV habe?
Sound kannst du entweder über optisch Digital direkt zu AV Ausgeben oder über HDMI vom Fernseher raus zum AV.
DotWin hat geschrieben:8. Funktionieren Aufnahmen auf eine angeschlossene USB-2.0-Festplatte problemlos (ohne Ruckeln)?
Angeblich ja, habe es aber selbst nicht getestet, da ich eine Festplatte verbaut habe.
DotWin hat geschrieben:9. Lassen sich die Dreambox-Aufnahmen problemlos am PC weiterverarbeiten?
Übertragung zum PC oder andersrum funktioniert bequem per Netzwerk oder USB- Platte/Stick. Die Filme kannst du natürlich problemlos am PC weiterverarbeiten und anschliessend brennen. Schneiden kannst du allerdings auch schon auf der Box (ist am PC aber bequemer) und wenn du in der Box einen DVD Brenner verbaust, kannst du auch gleich brennen. Bluray kannst du allerdings nur am PC brennen.
DotWin hat geschrieben:10. Wie ist die Lautstärke der Dreambox im Betrieb? Ist der Lüfter laut?
Den Lüfter hört man überhaupt nicht und die Festplatte je nach dem was du für eine verbaust. Bei meiner hör ich nur ganz leise wenn sie sich einschaltet bzw. ausschaltet.
DotWin hat geschrieben:11. Wie ist die Bedienung? Verstehe ich das Ganze und kann all meine Anforderungen als absoluter Linux-Laie überhaupt einrichten?
Linuxkenntnisse sind nicht erforderlich, ausser du möchtest dir selbst Plugins schreiben, was es aber durch das riesen Angebot der Community nicht braucht. Beim Anpassen auf deine Wünsche benötigst du allerdings schon ein gewisses Grundverständnis zur Technik, welches aber jeder PC Besitzer, der Filme schneiden und brennen kann eigentlich haben sollte. Bei der Auswahl der Software, die zu dir passt musst du dich in den Foren einlesen, dort wird dir auch geholfen. Also man muss sich schon etwas damit beschäftigen.

EDIT:
DotWin hat geschrieben:12. Sehe ich das richtig: Kann ich das Ganze auch mit einer Dreambox 800 HD se C und einem zusätzlichen DVB-C-Tuner erreichen?!?
siehe meinen Beitrag hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=100
Gruß brasstube
Golfgaser
Fortgeschrittener

Beitrag von Golfgaser »

Hi,
warum baust du dir keinen HTPC zusammen und machst z.B. MediaPortal drauf?
Das wird auf dem MP-TV-Server wie der Name schon sagt ein Server (MySQL o. MSSQL) installiert.
Du kannst dann via Client per Netzwerk bzw auch ohne Client auf die Aufnahmen streamen.
Es gibt ne menge Plugins um den Server auch aus der Ferne zu programmieren bzw. per E-mail Aufnahmen zu starten usw. usw.
Auch kann man hier mit einem Plugin (MyVideoRedo) zu Aufnahmen schneiden.
und und und ........
Ich bin gerade dabei meine Daten von 2x 1TB-HD auf eine 2TBHD zusammen zu packen, dann soll aber Schluß sein.
Gruß
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC