AVM 7270 NAS + Online Monitor

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
michel72
Newbie

AVM 7270 NAS + Online Monitor

Beitrag von michel72 »

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen Kabel-DEutschland mit der Fritz Box AVM 7270.
Im Online-Monitor wird mir nichts angezeigt, keine Uploadspeed und kein Downloadspeed. Da ich NAS aktiv habe ,
würde ich schon gerne sehen ob sich da was tut. Gibt es irgendein erweitertes Log ?
Ich sehe ja nicht einmal wenn sich da Jemand versucht zu connecten oder ob Jemand verbunden ist.
Gibt es ein Update um die fehlende Anzeige im Online-Monitor zu aktivieren ?

Meine FW ist die : 54.04.88

--------------------------------------------------------------------------------

Grüße
Michael
Silverio
Ehrenmitglied

Re: AVM 7270 NAS + Online Monitor

Beitrag von Silverio »

Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr dazu schreiben, wie die Konstellation aussieht?

Die 7279 ist die von KD, also die Homebox?
Auch wenn du einen PC an die 7270 anschließt, kommst du nicht ins Internet damit?
Was meinst du mit NAS? Eine am USB-Port der 7270 angeschlossene Festplatte oder ein eigenes NAS, mit LAN-Kabel an die 7270 angeschlossen?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
michel72
Newbie

Beitrag von michel72 »

Also,

Internet funktioniert einwandfrei und die 7270 ist die Homebox von KD. Ich habe eine Festplatte über USB an die Fritzbox angeschlossen. Ich kann auch von außen auf die Platte zugreifen (NAS).
Allerdings sehe ich nicht wenn ich in das Systemlog von der FritzBox schaue , wie lange ich auf das NAS zugegriffen habe, oder ob ich noch verbunden bin.
Dann gibt es noch bei der FB den Online-Monitor, der grafisch anzeigt, wie hoch der Upload bzw.Download ist, da bekomme ich nichts angezeigt. Kein grafischer Balkien oder ähnliches.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ahso, na da weiß ich auch nicht weiter...
Vielleicht ist das so gar nicht angedacht von AVM...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
recnad
Newbie

Beitrag von recnad »

michel72 hat geschrieben:Allerdings sehe ich nicht wenn ich in das Systemlog von der FritzBox schaue , wie lange ich auf das NAS zugegriffen habe, oder ob ich noch verbunden bin.
Das wird von der FB auch nicht registriert.
Dann gibt es noch bei der FB den Online-Monitor, der grafisch anzeigt, wie hoch der Upload bzw.Download ist, da bekomme ich nichts angezeigt. Kein grafischer Balkien oder ähnliches.
Der Onlinemonitor zählt nur das Volumen, dass von "Aussen" empfangen, bzw. nach "Aussen" gesendet wird. Das Datenvolumen im "Heimnetz" wird nicht erfasst. Wenn jemand von extern auf Deinen Speicher zugreift und Daten von dir empfängt, bzw. an Dich sendet, dann sollte der Monitor das erfassen.
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

recnad hat geschrieben:Wenn jemand von extern auf Deinen Speicher zugreift und Daten von dir empfängt, bzw. an Dich sendet, dann sollte der Monitor das erfassen.
Und bei AVM kann man sich selbst dabei nicht sicher sein... :brüll:
michel72
Newbie

Beitrag von michel72 »

ok, Online-Monitor zeigt mir im FireFox etwas an , aber nicht im Internet-Explorer.
Ist wohl ein fehlendes Plugin im IE.
Es ist schade, dass der Zugriff auf das NAS via FTP nicht ausfürlich protokolliert wird. Ich hätte ja schon gerne gewusst, ob sich Jemand auf mein FTP hackt........Vielleicht gibt es bald eine Besserung zu diesem Punkt.
recnad
Newbie

Beitrag von recnad »

michel72 hat geschrieben:Vielleicht gibt es bald eine Besserung zu diesem Punkt.
Schreibe doch einfach mal an den AVM Support.
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
rama
Newbie

Beitrag von rama »

Das verrückte ist, dass seit drei Tagen bei mir dasselbe geschieht. Der Online-Monitor zeigt nichts mehr an.
FireFox, Safari, Chrome und IE machen keinen Unterschied.
Was tun?