Zwei Verträge auf einem Kabelanschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
daniel123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2011, 15:15

Zwei Verträge auf einem Kabelanschluss

Beitrag von daniel123 »

Hallo,
hab da mal ne Frage:

Kurzfassung: Sind zwei Internet&Telefon-Verträge von unterschiedlichen Kunden parallel auf einem Kabelanschluss in einem Einfamilienhaus möglich?

Langfassung: Ich habe seit Mitte Februar letzten Jahres das Paket Comfort mit Internet&Telefon. Das wollte ich eigentlich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen da ich zum selben Zeitpunkt ausziehen werde, hab die Kündigungsfrist aber leider um 4 Wochen verpasst. Laut Kundenhotline wurde der Vertrag jetzt bis Februar 2012 verlängert (ja ich weiß, bin selbst schuld :wand: ).
Der Nachmieter will auch wieder einen Vertrag bei KD abschließen. Bei der Kundenhotline wurde mir gesagt ich hätte zwei Möglichkeiten:
1. Nachmieter schließt neuen Vertrag ab und meiner wird dann gekündigt.
2. Wenn an meinem neuen Wohnort KD nicht möglich ist würd ich auch aus dem Vertrag kommen, ich müsste nur eine Ummeldebescheinigung und nen Nachweis vom Vermieter dass ich aus der alten Wohnung ausziehen werde bringen.

Zu 1. Ich traue da den Aussagen der Hotline nicht so ganz, nicht dass ich dann am Ende noch ein Jahr lang für nen Vertrag zahlen muss der nichtmal genutzt werden kann. Hab da schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Telekom-Hotline gemacht...
Zu 2. An meinem "neuen" Wohnort ist laut der Online-Verfügbarkeitsprüfung zwar Fernsehen möglich, aber kein Telefon/Internet. Soweit so gut, allerdings hab ich keine Ummeldebescheinigung da ich dort nie abgemeldet war. Ich hatte nur für nen Jahr eine Art "Zweitwohnsitz" zur Zwischenmiete wo ich mich aufgrund der kurzen Mietdauer nie angemeldet habe.

Kündigung ist zwar mittlerweile raus und da habe ich das Problem auch so geschildert, trotzdem wäre es gut zu wissen ob der Nachmieter ohne Probleme jetzt schon einen neuen Vertrag abschließen kann ohne dass dann zwei Verträge laufen. Hab auch keine Lust irgendwelche Sonderkündigungs-was-weiß-ich-Gebühren zu zahlen nur weil ich "früher" aus dem Vertrag raus will.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Zwei Verträge auf einem Kabelanschluss

Beitrag von RcRaCk2k »

Das mit dem Nachmieter sollte so funktionieren.

Ihr solltet dass alles über die Telefonhotline, bzw. schriftlich machen. Erkundige dich am Besten bei K.D. wie ihr am Besten zu verfahren habt, wenn ihr das mit dem Nachmieter realisiert.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
daniel123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2011, 15:15

Re: Zwei Verträge auf einem Kabelanschluss

Beitrag von daniel123 »

Danke schonmal für die Antwort. Habe mittlerweile auch eine Kündigungsbestätigung von KD für Februar 2012 erhalten :roll:
Auf die Nachmieterproblematik wurde überhaupt nicht eingegangen, nur auf das Sonderkündigungsrecht bei Nichtverfügbarkeit am neuen Wohnort.

Hab dann auch gleich nochmal beim Kundenservice angerufen und nachgefragt ob am neuen Wohnort KD verfügbar ist.
Antwort: Internet&Telefon definitiv nicht verfügbar (kabelfernsehen schon) da technisch nicht möglich und eine Aufrüstung ist auch in nächster Zeit nicht geplant, irgendwas wegen rückkanalfähig und so hat die Frau noch gesagt und dass ich mir ohne Probleme nen anderen Telefon&Internet-Anbieter suchen kann.

Ich habe in mehreren Beiträgen aber gelesen dass KD da ne kostenlose Umrüstung vornimmt bzw. auch Singlelines verlegt, da hab ich aber nicht unbedingt Lust drauf da ich ja eigentlich aus dem Vertrag raus will und ich auch nicht weiß was der Vermieter dazu sagen würde.
Kann ich aufgrund der Antwort des Kundenservice davon ausgehen dass bei mir nichts dergleichen gemacht wird oder entscheidet das ein Techniker vor Ort?
Könnte ich dem Techniker vor Ort dann sagen dass ich das nicht will und stattdessen den Anschluss lieber in meiner "Zweitwohnung" lassen will, also den "Umzug" rückgängig machen?
Dann würde ich mir halt das Geld vom Nachmieter holen bis zur Kündigung 2012.
Ich glaub nach dem ganzen hier werd ich nie mehr ne Kündigungsfrist übersehen :wand:

Noch ne Frage: Muss eigentlich ein Techniker in meine alte Wohnung zum Abschalten oder reicht es einfach das Modem und so mitzunehmen?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Zwei Verträge auf einem Kabelanschluss

Beitrag von Nibelungen »

Wenn der Vermieter das nicht erlaubt wird gar nix gebaut - auch keine Single-Line.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Zwei Verträge auf einem Kabelanschluss

Beitrag von EdeVau »

daniel123 hat geschrieben: oder reicht es einfach das Modem und so mitzunehmen?
JA, und beim Vertragsende auch zurückschicken, andernfalls löhnst Du 60.-.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Zwei Verträge auf einem Kabelanschluss

Beitrag von Scraby »

Hast du denn wenigstens nen Mietvertrag für deinen "Zweitwohnsitz" unterschrieben, der jetzt wieder gekündigt wurde? Wenn ja schick die Kündigung nochmals mit Kündigungsbestätigung des Mietvertrages und der Anmeldebescheinigung deiner aktuellen Adresse. Dort steht ja drauf, dass du nur da gemeldet bist.