Wo ist bei dir denn der Hamburger Norden? Und was machen die Leute in Volksdorf oder Ohlstedt?
Alice (und auch alle anderen DSL-Provider) setzen ja aufs Telefonkabel.
Grundsätzlich hast du bei DSL den "Vorteil", ein eigenes Kabel von deiner Wohnung, bis zur Vermittlungsstelle zu haben, danach gehts ja meist mit Glasfaser weiter.
Eine niedrige Geschwindigkeit bei DSL hat zwei Ursachen und eine dritte Komponente kommt noch dazu.
1. Entfernung zur Vermittlungsstelle und Querschnitt des Kabels
Je länger der Weg von dir zur Vermittlungsstelle ist, desto höher ist die sogenannte Dämpfung, sprich: Das Signal ist einfach "nicht mehr so gut"
Das beeinflusst mit welcher Geschwindigkeit man überhaupt mal maximal verbinden kann.
2. Anzahl der Kunden auf dem Kabel
Die Telefonkabel in der Erde sind zwischen fingerdick zur Versorgung einer Straße bis armdick, um dann die Telefonleitungen ganzer Straßenzüge aufzunehmen. Darin sind dann gebündelt zig bis hunderte sehr dünne Kupferleitungen.
Zwei dieser dünnen Drähtchen sind sozusagen DEINE Telefonleitung.
DEINE Telefonleitung hat aber eben noch 100 benachbarte Telefondrähtchen. Das beeinflusst sich gegenseitig. Je mehr Leute Internet haben und auch surfen bzw. Telefonieren, desto eher stört sich das Ganze.
3. Backbone
Wie der Name schon sagt, ist das das Rückgrat der Datenverbindungen. Jede Vermittlungsstelle, wo dein Telefondrähtchen raus kommt, ist über bestimmte Komponenten an das Backbone angeschlossen, meist sind das Glasfaserleitungen mit hoher Kapazität. Dennoch ist die Kapazität "endlich". Wenn sehr viel mehr Leute hohe Datenübertragung haben, als die Anbindung der Vermittlungsstelle verkraften kann, müssen sich all diese Kunden eben die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen.
Ich habe auch Alice noch zusätzlich zum KD Anschluss.
Bis vor 2 oder 3 Jahren kam da auch regelmäßig etwa 12 MBit/s an. Inzwischen fällt es immer wieder auch auf 8 MBit/s runter.
Ich vermute stark, dass das einfach daran liegt, dass inzwischen noch viel mehr Menschen DSL haben und zusätzlich diese es auch öfter und intensiver nutzen.
Punkt 1 ist vom Kunden kaum zu beeinflussen.
Punkt 2 ist auch kaum zu ändern und betrifft dummerweise auch alle Provider. Durch andere, bessere Komponenten lässt sich die Synchronisationsgeschwindigkeit zwar ein bisschen optimieren, viel geht da aber nicht.
Punkt 3 ist dann von Provider zu Provider unterschiedlich. Je nachdem ob sie eigene Leitungen zu den Vermittlungsstellen haben oder das Telekom-Backbone nutzen.
Beim Kabel-Internet gibts im Prinzip "nur" die Variante 3, die die Geschwindigkeit beeinflusst. Klar kann es auch hier Störungen durch andere geben, das sind aber richtige Störungen und müssen eigentlich gefunden und behoben werden. Die Leitungslänge spielt beim Kabel quasi keine Rolle.
Dafür teilen sich alle Kunden eben das Kabel und somit auch die maximale Geschwindigkeit.
Bei mir in Hamburg-Farmsen, läuft es seit 2 Jahren SEHR gut. Und da es seit dem 100MBit-Ausbau in Hamburg hier nur ganz selten mal Meckerthreads von Hamburgern gibt, vermute ich, dass es weitgehend reibungsfrei läuft.
Ob das dann wieder schlechter/langsamer wird, wenn nun noch 100.000 Hamburger demnächst das billige 100MBit-Paket buchen, muss man halt abwarten.