Neukunde und jetzt ein paar Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helveg6
Newbie

Neukunde und jetzt ein paar Fragen

Beitrag von helveg6 »

Hallo Kollegen,

ich habe letzte Woche bei Kabel Deutschland den Vertrag "Telefon & Internet 32" abgeschlossen. Ich war vorher bei Alice und mein Internet war mir zu langsam (16000 Abschluß beim Speedtest nur 3500).
Meine Fragen wären:

1. Ist das Internet wirklich schneller als bei Alice?

2. Nächste Woche kommt der Servicemechaniker. Kann ich sofort danach ins Internet?
(Bei Alice läuft der Vertrag zum Monatsende aus und gekündigt von KD)

3. Was genau installiert er und was muß ich noch machen?

4. Ich habe eine Fritzbox 3131. Soll ich Die weiter benutzen oder soll ich den dann wohl mitgelieferten und kostenlosen D-Link 615 W-Lan Router von KD fürs Internet benutzen?

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Informationen schon mal in voraus
Newty
Insider

Re: Neukunde und jetzt ein paar Fragen

Beitrag von Newty »

helveg6 hat geschrieben:Hallo Kollegen,

ich habe letzte Woche bei Kabel Deutschland den Vertrag "Telefon & Internet 32" abgeschlossen. Ich war vorher bei Alice und mein Internet war mir zu langsam (16000 Abschluß beim Speedtest nur 3500).
Meine Fragen wären:

32000 ist mehr als 16000. Die technischen Unterschiede zwischen KD und Alice, Telekom und weiteren Doppelkupferprovidern haben wir hier (mal wieder) bis zum erbrechen durchgekaut: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=15549
Grundsätzlich ist jedoch Kabel technisch robouster als Kupfer - solange alles klappt - alles andere ist Störung.
2. Nächste Woche kommt der Servicemechaniker. Kann ich sofort danach ins Internet?
Wenn technisch nichts schiefläuft, geht der Anschluss sofort. Das hängt von zu vielen Dingen ab. Wenn deine Kabelfernsehdose 3 Buchsen hat oder du im eigenen Haus wohnst, siehts sehr seht gut aus. Auch wenn Nachbarn bereits KDG haben, die Fragen, wies gelaufen ist.

Verträge werden von KDG immer erst gekündigt, wenn der Anschluss steht. Wenn dir bereits eine Kündigungsbestätigung von Alice vorliegt, ist alles gut, ansonsten gilt der andere Fall.
Auf jeden Fall kommt ein Modem an die Kabeldose. U.U. werden Verstärker im Keller getauscht. Sollte also zum Anschlussraum kein Zugang deinerseits bestehen, diesen besorgen. Kaffee und Mineralwasser machen sicherlich den Techniker froh, sind aber kein Muss ;)

Beachte, dass du 2 analoge Leitungen bekommst. Solltest du vorher ISDN gehabt haben, so musst du ein wenig umdenken, bzw neue Telefone besorgen.
Wenn du nur ein analoges Telefon direkt am Splitter hattest, ändert sich für dich dort aber nichts(außer, dass KDG eben aus der Fernsehdose kommt :) )
4. Ich habe eine Fritzbox 3131. Soll ich Die weiter benutzen oder soll ich den dann wohl mitgelieferten und kostenlosen D-Link 615 W-Lan Router von KD fürs Internet benutzen?
Die 3131 hat nur ein g-Wlan, welches theoretisch 54MBit/s umsetzt - praktisch bleiben davon ca 20MBit/s über - daher würde ich den 615er Verwenden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Pantheon
Newbie

Beitrag von Pantheon »

Ich war vorher auch bei Alice, bin vor Woche zu Kabel D gewechselt und hatte vorher große Bedenken, die sich alle in Luft aufgelöst haben. Bei Alice hatte ich maximal 10000 Mbit/s, bei Kabel D habe ich die volle Bandbreite. Auch mit dem Telefon habe ich keinerlei Probleme. Die Qualität ist 1A.

Wenn man den Internet 32 Tarif bestellt hat, der Techniker aber noch nicht da war, kann man auch noch den Powertarif mit 100 Mbit/s bekommen, den es seit heute ja auch für 19,90/Monat im ersten Jahr gibt. So hat man mir das heute jedenfalls im Kundendienst gesagt. Hinterher geht angeblich nix mehr.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Pantheon hat geschrieben:Hinterher geht angeblich nix mehr.
Geht nicht gibts nicht. Dann muss der Techniker eben nochmal kommen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Was Pantheon wohl meinte:
Danach kann man nicht auf den "neuen" 100er Tarif für 19,90 wechseln.
Dann kostet es halt schon im "ersten" Jahr 32,90 oder so.
Bei wem also 100MBit verfügbar ist, man aber noch einen 32er Tarif bestellt hat und die Installation noch in der Zukunft liegt, kann sich überlegen für den gleichen Preis den 100er Tarif zu nehmen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Pantheon
Newbie

Beitrag von Pantheon »

Silverio hat geschrieben:Was Pantheon wohl meinte:
Danach kann man nicht auf den "neuen" 100er Tarif für 19,90 wechseln.
Dann kostet es halt schon im "ersten" Jahr 32,90 oder so.
Bei wem also 100MBit verfügbar ist, man aber noch einen 32er Tarif bestellt hat und die Installation noch in der Zukunft liegt, kann sich überlegen für den gleichen Preis den 100er Tarif zu nehmen.

Ditto! So meinte ich es.
helveg6
Newbie

Beitrag von helveg6 »

eine Frage hätte ich noch zum Telefon.
Und zwar steht mein Telefon im Flur und die Kabeldose ist natürlich im Wohnzimmer. Wie wird denn jetzt das Telefon mit der Dose verbunden oder kann ich weiter die Telefondose im Flur benutzen?
Newty hat geschrieben:
helveg6 hat geschrieben:Hallo Kollegen,

Meine Fragen wären:

32000 ist mehr als 16000. Die technischen Unterschiede zwischen KD und Alice, Telekom und weiteren Doppelkupferprovidern haben wir hier (mal wieder) bis zum erbrechen durchgekaut: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=15549
Grundsätzlich ist jedoch Kabel technisch robouster als Kupfer - solange alles klappt - alles andere ist Störung.
Wenn technisch nichts schiefläuft, geht der Anschluss sofort. Das hängt von zu vielen Dingen ab. Wenn deine Kabelfernsehdose 3 Buchsen hat oder du im eigenen Haus wohnst, siehts sehr seht gut aus. Auch wenn Nachbarn bereits KDG haben, die Fragen, wies gelaufen ist.

Verträge werden von KDG immer erst gekündigt, wenn der Anschluss steht. Wenn dir bereits eine Kündigungsbestätigung von Alice vorliegt, ist alles gut, ansonsten gilt der andere Fall.
Auf jeden Fall kommt ein Modem an die Kabeldose. U.U. werden Verstärker im Keller getauscht. Sollte also zum Anschlussraum kein Zugang deinerseits bestehen, diesen besorgen. Kaffee und Mineralwasser machen sicherlich den Techniker froh, sind aber kein Muss ;)

Beachte, dass du 2 analoge Leitungen bekommst. Solltest du vorher ISDN gehabt haben, so musst du ein wenig umdenken, bzw neue Telefone besorgen.
Wenn du nur ein analoges Telefon direkt am Splitter hattest, ändert sich für dich dort aber nichts(außer, dass KDG eben aus der Fernsehdose kommt :) )
Die 3131 hat nur ein g-Wlan, welches theoretisch 54MBit/s umsetzt - praktisch bleiben davon ca 20MBit/s über - daher würde ich den 615er Verwenden.
Fowel
Newbie

Beitrag von Fowel »

Das einzige was du machen kannst ist, ein Kabel vom Wohnzimmer in den Flur zu ziehen oder ab sofort Tel. im Wohnzimmer anschließen...

gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

[ externes Bild ]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

helveg6 hat geschrieben:eine Frage hätte ich noch zum Telefon.
Und zwar steht mein Telefon im Flur und die Kabeldose ist natürlich im Wohnzimmer. Wie wird denn jetzt das Telefon mit der Dose verbunden oder kann ich weiter die Telefondose im Flur benutzen?
Die Wanddose ist, wenn Alice abschaltet komplett ohne Funktion.

Am Modem von Kabel Deutschland sind 2 Anschlüsse für Telefone, die passenden Adapter bekommst du vom Techniker gratis dazu, dort muss dann dein Telefon rein

Das Telefon muss also von der alten Telefondose zum Modem, welches in der Nähe der Kabelbuchse steht, umziehen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
helveg6
Newbie

Beitrag von helveg6 »

mein Alice-Vertrag läuft wohl dann zum Monatsende aus(0 Monate Kündigungsfrist) der Mechaniker kommt aber schon am 17.02. zu mir. Wie sieht es da aus mit der Telefonnummer(Habe bei KD eine Rufnr. Mitnahme beantragt) Kann ich dann ab den 17.02. mit meiner jetzigen Telefonnr. über KD telefonieren?