Homebox -> Gigaset SX255 ISDN -> G3-Fax

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lowlander
Newbie

Homebox -> Gigaset SX255 ISDN -> G3-Fax

Beitrag von Lowlander »

Hallo zusammen,

da die T*l*k*m nachhaltig nicht in der Lage ist, mir an meinem Wohnort eine Bandbreite von mehr als 3Mbit/s zur Verfügung zu stellen, werde ich wohl mit Internet und Telefonie zu KD wechseln. Hier sind 32Mbit/s verfügbar.

Ich unterhalte (wg Homeoffice) eine relativ aufwändige Telefonie-Struktur über ISDN mit 5 MSNs, 6 Endgeräten, Anrufweiterschaltungen etc. über ein Siemens Gigaset 4175 ISDN (Baugleich SX255), die ich ohne Einschränkungen in Funktion und Betriebssicherheit weiter betreiben muss.

Die Rufnummernzuweisung erfolgt wohl über eine Einstellung in der Homebox, die alle MSNs auf den S0-Bus schickt und der ISDN-Anlage die Auswertung überlässt. Da sollte man also auf der sicheren Seite sein, was das Routing der Anrufe angeht.

Die Frage, zu der ich jedoch noch keine Infos gefunden habe ist, ob ein G3-Fax, das über einen analogen Anschluss an der TK-Anlage hängt, in einem solchen Konstrukt zuverlässig funktioniert. Ich weiß, die Homebox hat eine Faxfunktion, aber im Homeoffice gibt es ein großes Multifunktionsgerät, das weiter betrieben werden soll. Hat da jemand Erfahrungen?

Und stimmt es, dass KD keine nach abgehenden MSN gegliederte Abrechnung erstellen kann?

Und eine weitere Frage noch gleich hinterher: Das 32Mbit-Paket von KD kostet mit und ohne Telefonie gleich viel. Von den zusätzlichen Kosten mal abgesehen: Ist es vom KD-Vertrag her möglich, von Anfang an Internet UND Telefon zu bestellen, damit die Homebox mitkommt, das T-ISDN aber weiter zu betreiben und die 5 "tatsächlichen" MSNs erst Anfang 2012 (wenn ich bei der T aus dem Vertrag komme) zu portieren? Bekomme ich dann erstmal neue Rufnummern von KD und kann ich überhaupt später nochmal 5 weitere haben?

Viele Grüße,
Low
koaschten
Insider

Re: Homebox -> Gigaset SX255 ISDN -> G3-Fax

Beitrag von koaschten »

Lowlander hat geschrieben:Und stimmt es, dass KD keine nach abgehenden MSN gegliederte Abrechnung erstellen kann?
Wieso auch bei der nationalen Festnetzflatrate?

Lowlander hat geschrieben: Und eine weitere Frage noch gleich hinterher: Das 32Mbit-Paket von KD kostet mit und ohne Telefonie gleich viel. Von den zusätzlichen Kosten mal abgesehen: Ist es vom KD-Vertrag her möglich, von Anfang an Internet UND Telefon zu bestellen, damit die Homebox mitkommt, das T-ISDN aber weiter zu betreiben und die 5 "tatsächlichen" MSNs erst Anfang 2012 (wenn ich bei der T aus dem Vertrag komme) zu portieren? Bekomme ich dann erstmal neue Rufnummern von KD und kann ich überhaupt später nochmal 5 weitere haben?
Mit der Homebox kannst du sowohl das KDG Voip nutzen als auch ISDN an die selbige anschliessen. deine 5 MSN werden dann mit Ende des T-Com Vertrags mit auf den VoIP account der Homebox geschaltet falls du diese portieren lässt. Alternativ kannst du natürlich die MSN auch zu jedem anderen VoIP anbieter portieren und in die Homebox als extra Accounts einbinden.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Bliebe die Frage nach der Faxerei mit einem externen Gerät.
Ja, das geht normalerweise so gut oder so schlecht wie beim T , denn auch dort bricht es manchmal ab.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Lowlander
Newbie

Beitrag von Lowlander »

Hallo alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
koaschten hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:Und stimmt es, dass KD keine nach abgehenden MSN gegliederte Abrechnung erstellen kann?
Wieso auch bei der nationalen Festnetzflatrate?
Weil vom Apparat im Homeoffice aus viele Gespräche geführt werden, die nicht von der Flatrate abgedeckt sind und die mit dem Arbeitgeber abgerechnet werden. Bei der T ist die Rechnung nach abgehenden MSNs gegliedert, und alles, was bei der ...902 steht, wird eingereicht. Das ist sehr elegant, und ich wüsste nicht, wie ich die Gebühren sonst auseinanderprokeln sollte.
EdeVau hat geschrieben: Bliebe die Frage nach der Faxerei mit einem externen Gerät.
Ja, das geht normalerweise so gut oder so schlecht wie beim T , denn auch dort bricht es manchmal ab.
Hmm, es ist nicht nur ein externes Gerät, sondern auch noch eines, das aus Sicht der Homebox seinerseits wiederum an einem externen Gerät (der TK-Anlage) hängt. Außerdem lebe ich noch in der Illusion, dass mein ISDN-Altanschluss noch "richtiges" ISDN ist, was bedeutet, dass eine Umsetzung auf VoIP erst in einem Bereich der T stattfindet, in dem keine Consumer-Hardware mehr arbeitet. Insofern erwarte ich nicht unbedingt eine Verbesserung der Betriebssicherheit.

Viele Grüße,
Low
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Lowlander hat geschrieben:Bei der T ist die Rechnung nach abgehenden MSNs gegliedert
Bei den EVNs von KD auch.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

Lowlander hat geschrieben: Ist es vom KD-Vertrag her möglich, von Anfang an Internet UND Telefon zu bestellen, damit die Homebox mitkommt, das T-ISDN aber weiter zu betreiben und die 5 "tatsächlichen" MSNs erst Anfang 2012 (wenn ich bei der T aus dem Vertrag komme) zu portieren? Bekomme ich dann erstmal neue Rufnummern von KD und kann ich überhaupt später nochmal 5 weitere haben?

Viele Grüße,
Low
Wenn du bei KD einen Vertrag abschließt und beantragst eine Rufnummermitnahme erfolgt die Portierung grundsätzlich erst nach Ablauf des Altvertrages.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Lowlander hat geschrieben:dass mein ISDN-Altanschluss noch "richtiges" ISDN ist,
welches die Telekom 2014 sowieso einstellen will.
Lowlander hat geschrieben:Ist es vom KD-Vertrag her möglich, von Anfang an Internet UND Telefon zu bestellen, damit die Homebox mitkommt,
Ja
Lowlander hat geschrieben:und die 5 "tatsächlichen" MSNs erst Anfang 2012 (wenn ich bei der T aus dem Vertrag komme) zu portieren?
Ja!
Lowlander hat geschrieben:Bekomme ich dann erstmal neue Rufnummern von KD
Eine Rufnummer zusätzlich.
Mehr zusätzlich gegen Aufpreis.

Wenn der Fritzbox S0-Eingang mit dem NTBA verbunden wird, der interne S0 mit der Telefonanlage, dann merkst Du im besten Fall gar nicht, wann die Rufnummern protiert werden (außer auf dem Konto, weil die Telekom nichts mehr abbcht)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Lowlander hat geschrieben:Das 32Mbit-Paket von KD kostet mit und ohne Telefonie gleich viel. Von den zusätzlichen Kosten mal abgesehen: Ist es vom KD-Vertrag her möglich, von Anfang an Internet UND Telefon zu bestellen, damit die Homebox mitkommt, das T-ISDN aber weiter zu betreiben und die 5 "tatsächlichen" MSNs erst Anfang 2012 (wenn ich bei der T aus dem Vertrag komme) zu portieren? Bekomme ich dann erstmal neue Rufnummern von KD und kann ich überhaupt später nochmal 5 weitere haben?
Bei mir war bzw. ist die Situation genauso.

Ich habe bereits bei der Online-Bestellung die 5 zu portierenden Nummern mit angegeben. Daraufhin wurde mir eine neue Nummer von KDG zugeteilt und beim Anschluss freigeschaltet, gleichzeitig habe ich einen Portierungsauftrag von KDG bekommen, den ich ausgefüllt und zurückgefaxt habe. Die Bearbeitung bei KDG lief reibungslos, von der Telekom bekam ich kurz darauf eine Kündigungsbestätigung und danach von KDG eine Ankündigung der Rufnummernportierung zum Ablauf des Telekom-Vertrages, das soll dann im April über die Bühne gehen.

Ich habe bisher bei der Telekom 6 MSNs für meinem ISDN-Anschluss, auf den Webseiten von KDG stand, dass man bis zu 5 Nummern portieren könne, also musste ich eine MSN aufgeben, was in meinem Fall aber kein Problem war. Allerdings habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass man als Homebox-Kunde bis zu 10 Nummer bekommen bzw. portieren könne. Im Zweifel beim Kundenservice nachfragen.

Viel Erfolg beim Umstieg wünscht

Richard
rstle

Beitrag von rstle »

Es sind bis 10 MSNs portierbar.
Praktisch aber nur 7, weil ja bereits 3 von KD - wenn mit 7270 bestellt - eingerichtet werden.
Für das Büro würde ich aber den Telekomanschluß behalten
und wie oben beschrieben an die KD 7270 anschließen.
Da hat man seinen eigenen Kupferdraht bis in die VST.
Dann erstmal testen wie KD läuft.
Wenn es gut läuft, kannst Du nachträglich portieren,
aber wenn das Kabel mal putt ist, dann geht nichts mehr.
Schlecht fürs Büro, deshalb würde ich mir das gut überlegen.
Kannst ja abgehend kostenlos über die KD Nummern telefonieren.
Nur die Rufnummernanzeige ist dann leider anders.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

rstle hat geschrieben:Es sind bis 10 MSNs portierbar.
Praktisch aber nur 7, weil ja bereits 3 von KD - wenn mit 7270 bestellt - eingerichtet werden.
Wieso 3? Bei mir wurde nur 1 Nummer neu zugeteilt und für die Homebox provisioniert! Habe allerdings bereits bei der Online-Bestellung die zu portierenden 5 MSNs mit angegeben.