Multimediadose nur an Wohnungsübergabedose möglich

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tribestar
Newbie

Multimediadose nur an Wohnungsübergabedose möglich

Beitrag von tribestar »

Hallo,

folgendes Szenario: Mietwohnung mit einer Kabelanschlussdose in der ungünstigsten Ecke im Wohnzimmer. Ich habe also auf eigene Faust Kabel über der Scheuerleiste verlegt bis hin zum Fernseher. Digital TV funktioniert auch ohne Probleme (Pegel 64-67%).

Jetzt will ich auch noch Internet & Telefon, und zwar am liebsten mit Anschluss im Arbeitszimmer welches sich hinter der Fernseherwand befindet. Also dachte ich mir ich lass die Multimediadose am Verlängerungskabel anschlie?en und mache einen Wanddurchbruch um die Modem/Router Technik im Arbeitszimmer aufzubauen.

Doch der Techniker war heute da und meinte ohne zu messen, er kann die MM-Dose ausschließlich als Ersatz für die Wohnungsübergabedose einbauen. Dort müsste ich dann Modem aufbauen und umständlich ein LAN Kabel bis zum Arbeitszimmer verlegen.

Gibt es vielleicht doch eine Chance mein Verlängerungskabel auch für Internet zu nutzen oder hat er recht?
Zuletzt geändert von tribestar am 11.02.2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Multimediadose nur an Wohnungsübergabedose möglich

Beitrag von VBE-Berlin »

tribestar hat geschrieben:Gibt es vielleicht doch eine Chance mein Verlängerungskabel auch für Internet zu nutzen
Nein, jedenfalls so nicht.
tribestar hat geschrieben:hat er recht?
Ja!

Je nach Zuständigkeit für die Hausverteilanlage gibt es schon Angebote, eine weitere Dose legen zu lassen.
Dein zuständiger Medienberater berät dich gerne.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
tribestar
Newbie

Beitrag von tribestar »

Was geschieht denn so magisches in dieser ersten Dose?
Im Prinzip sollte die doch mit meinem aufgesteckten Kabel wie eine normale Kabelverlängerung funktionieren, da wird doch nichts gefiltert oder doch?

Bei einem Mieter der drei Stockwerke höher wohnt entsteht doch dann insgesamt auch eine ähnliche Kabellänge wie bei mir direkt bis zum Fernseher.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Na er hat recht, weil die Vorgaben so sind.
Und die sind ja auch nicht ohne Grund so. Was meinst du wieviele Probleme es gäbe, würde KD bzw, die beauftragten Techniker irgendwelche "fliegenden" Installationen verwenden oder gar selbst durchführen.
Gerade Kabel Internet benötigt eine konstante Signalsituation. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Auf diese Situation wird das Kabelmodem auch eingerichtet. Dann kommt noch dazu, dass an manchen TV-Dosen kein Signal bis 862 MHz möglich ist und/oder bestimmte Frequenzen, die man am TV eben nicht braucht, ausgefiltert werden.

Natürlich KANN sowas alles auch problemlos und über Jahre funktionieren, darauf kann sich der Techniker aber nicht einlassen.

Also lieber ein LAN-Kabel zum Arbeitszimmer verlegen.
Alternativ KANN es auch funktionieren, ein separates Koax-Kabel zusätzlich zu verlegen, das dann von der Multimediadose zum Kabelmodem läuft, also in etwa da hin, wo jetzt der TV steht.
Offiziell dürfen die Zuleitungen von Dose zum Kabelmodem aber nur bis max 3,5m sein.

Das ganze Breitband-Verkabelungs-Geschäft ist zwar einerseits sehr performant wenn alles funktioniert, viel leistungsfähiger als irgendwelche VDSL-Telefon-Sonstwas-Kabel.
Aber leider eben auch viel fehleranfälliger wenn irgendwo der Wurm drin ist. Und da reicht es manchmal schon, dass beim Nachbarn das Kabel aus der Dose hängt und du kannst nicht mehr richtig TV schauen etc...

Aber sieh es mal SO: Wenn du DSL/VDSL bestellst kommt nicht mal jemand vorbei. Und wenn deine Telefondose in der Küche sitzt? Ja und? Interessiert keinen.
Viele Kabeltechniker bieten an, gegen Aufpreis die Dose zu verlegen etc. Aber kostenlos von KD gibts das halt nicht
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

tribestar hat geschrieben:Was geschieht denn so magisches in dieser ersten Dose?
Wenn es eine Durchgangsdose ist, hängt dahinter eventuell noch ein anderer Nutzer. Die letzte Durchgangsdose im Strang muss mit einem Abschlusswiderstand entsprechend der Impedanz des Kabels abgeschlossen sein, meist 75 Ohm.
tribestar hat geschrieben:Im Prinzip sollte die doch mit meinem aufgesteckten Kabel wie eine normale Kabelverlängerung funktionieren, da wird doch nichts gefiltert oder doch?
Bei Sternverkabelung werden sogenannte Stichleitungsdosen verwendet, die kein Signal an andere Dosen weiterleiten und bei denen man auf ein Abschlusswiderstand verzichtet, weil die Entkopplung an einem vorgeschalteten Abzweiger erreicht wird.
Nur in dem Falle könntest du das Kabel einfach, wie von dir geschildert, verlängern und die Dose am verlängerten Kabel anbringen. Das Signal wird nur um einige dB schwächer sein.
tribestar hat geschrieben:Bei einem Mieter der drei Stockwerke höher wohnt entsteht doch dann insgesamt auch eine ähnliche Kabellänge wie bei mir direkt bis zum Fernseher.
Die Länge des Kabels ist wahrscheinlich nicht so entscheidend, wichtiger ist, ob du eine Durchgangsdose oder eine Stichleitungsdose hast. Hier findest du Informationen dazu.

http://www.axing.de/

unter Zubehör >> Antennensteckdosen >> Multimedia , premium line

Die beiden Dosen links, die mit 00 oder 11 enden, sind Stichleitungsdosen.
martino
Fortgeschrittener

Beitrag von martino »

...da kann ich mich gleich anschließen.

Der HÜP befindet sich im Keller meines Reihenhauses (Bj 1996). Ich möchte die MMD zwingend im Arbeitszimmer im ersten OG haben.

Antennendosen sind in allen Räumen aber bereits vorhanden, allerdings normale TV Dosen, Kabel TV Kunde bin ich schon ewig, das Haus gehört mir.

martino
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

martino hat geschrieben:...da kann ich mich gleich anschließen.

Der HÜP befindet sich im Keller meines Reihenhauses (Bj 1996). Ich möchte die MMD zwingend im Arbeitszimmer im ersten OG haben.

Antennendosen sind in allen Räumen aber bereits vorhanden, allerdings normale TV Dosen, Kabel TV Kunde bin ich schon ewig, das Haus gehört mir.

martino
Kommt jetzt auf die Art des Netzes an.
Sollte es sich um ein Sternnetz (jede Dose ein eigenes Kabel) handel ist dies kein Problem.
Wenn es allerdings eine Baumstrucktur ist (Durchgeschliffen von Dose zu Dose) sollten die vorherigen Durchgangsdosen auch gegen eine MMD getauscht werden. Kosten dafür musst du selber tragen.
Es kommt natürlich auch auf die Art der Baumstrucktur an. Habe schon Verkabelungen von Elektrikern gesehen die 10 Dosen im Baum installiert haben. Da hat man natürlich an der letzen Dose keine Chance.
martino
Fortgeschrittener

Beitrag von martino »

Insgesamt habe ich 7 Antennendosen im Haus, wie kann ich feststellen, ob ich eine Baum- oder Sternstruktur habe?

Wenn ev. noch weitere Dosen "umgebaut" (MMD) werden müssten, wäre es nicht so tragisch, nur eben will ich den Anschluss eben im Büro haben, sonst würde ich verzichten.

martino
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

martino hat geschrieben:... wie kann ich feststellen, ob ich eine Baum- oder Sternstruktur habe?
Schraub verschiedene auf und guck nach wie viele Leitungen drinnen sind, bei Stern üblicherweise eine.
Die andere Variante funktioniert auch sofern es nicht mehr als drei Dosen sind, also Verstärker -> Dose -> Dose -> Dose/Widerstand.

Ich hatte hier in der Wohnung nur einen Anschluss und habe (vor dem Termin) selbst einen "dazugelegt", allerdings bin ich selbst Techniker und habe mich damals für eine recht aufwändige Variante (alles neu) entschieden.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
martino
Fortgeschrittener

Beitrag von martino »

Sieht wohl schlecht aus für mich, ich habe dort zwei Leitungen erkannt, ist wohl ne Baumstruktur.

Im Keller ist der HÜP, in einem anderem Raum im Keller befindet sich eine Antennendose, darüber im Wohnzimmer Dose 2 und 3.

Im ersten Geschoss befinden sich Schlafzimmer, ein Kinderzimmer und eben mein Arbeitszimmer, wo das Modem angeschlossen werden soll. Also habe ich im ersten Geschoss die Dosen 4, 5 und 6 (im Dachboden dann Dose 7).

Ich wollte mit meinem Büro nicht in den Keller oder ins Wohnzimmer ziehen und/oder mein Telefon im Keller neben dem Bügelbrett aufstellen müssen.

Eine Installation scheint daher wohl bei mir nicht möglich zu sein, oder?

martino