Welcher Router bei 100Mbit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gerber.stefan
Newbie

Re: Welcher Router bei 100Mbit?

Beitrag von gerber.stefan »

Ihr mal das was die DD-WRT kann habe mal zum Testen ein 8 GB USB Stick dran gemacht
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Was für speeds kriegst du am USB via FTP?
gerber.stefan
Newbie

Beitrag von gerber.stefan »

Ja bekomme auch so leider nur so schlechte Werte hin
armand2k
Newbie

Beitrag von armand2k »

geht mir genauso.
lustiger weise zeigt mir der Speedtest von KDG 100MBit an, alle anderen (speedtest.info & wie-ist-meine-ip.de) zeigen mir maximal 20 an...
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wie siehts denn mit speedtest.net aus?
Ich nehme da immer den Server in Norderstedt von wtnet.de. Das hat bei mir immer Vollausschlag.
Hingegen der KD-Speedtest zeigt mir fast immer einen zu niedrigen Uploadwert an. Also genau das Gegenteil wie bei dir.

Ansonsten kommen die besten Resultate, was die Leistungsfähigkeit der Leitung angeht sowieso, wenn man mal einen größeren Download macht und beobachtet.

Zum Beispiel: http://www.speedtest.qsc.de/
Und da mal die 100MB große Datei herunterladen.

Prinzipiell kann man sagen: Wenn ein Speedtest die maximale Geschwindigkeit anzeigt, kann man davon ausgehen, dass der Anschluss richtig funktioniert.
Umgekehrt bringen viele Speedtests aber auch zu niedrige Werte, weil die Server noch nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Das heißt dann aber eben NICHT, dass der Anschluss mies ist.
Und zu guter letzt: Die Speedtests können sein, wie sie wollen... Wenn der Server, von dem ich was downloaden möchte langsam angebunden ist, nützt mit auch ein 10GBit-Anschluss nichts. Ebenso wenn das Routing dort hin nicht stimmt. Mit einem Speedtest oder Downloadtest kann man mal austesten ob der Anschluss überhaupt ordentlich funktioniert. Im normalen Internetverkehr bringt einem das auch oft nichts...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
armand2k
Newbie

Beitrag von armand2k »

ok.
in Norderstedt komme ich, wenn ich direkt am Modem hänge 60MBit, KDG zeigt mir 94 an.
Wenn ich über den TP-Link 1043 gehe, dann kommen noch schlechtere Resultate zu Tage...

Gruß
armand2k

p.s. der Download über qsc bringt auch um die 60 direkt am Modem...
krokodile2000
Newbie

Beitrag von krokodile2000 »

Hallo,
ich interessiere mich auch für den von Euch emfohlenen Router da meine FB 7390 am KDG Anschluss mit 100 Mbit absoluter Müll ist.

Eure Aussagen hören sich soweit ja sehr gut an aber eine Frage habe ich dann doch noch.

Ich habe eine NAS Platte (Buffalo LiveStation) welche ich an einen der vier ethernet Ports betreiben möchte, geht das?
Bei AVM ist ein NAS Laufwerk ja eigentlich nur ein USB Gerät von dem einen dann die FB erzählt es sei ein NAS.

MfG
Krokodile
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wenn es ein echtes NAS ist, also auch gleich mit Ethernet-Anschluss daher kommt, steht dem nichts im Wege. Das würde ja auch an einer FB so laufen.
Du musst halt lediglich den Gerätetreiber, der zum NAS gehört installieren. Falls man nicht direkt per ftp oder sowas drauf kommt.

Das was in den Fritzboxen als NAS bezeichnet wird, ist eben nur die Umsetzung eines USB-Massenspeichers, der direkt an der FB angeschlossen wird, auf ähnliche Art und Weise.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Silverio hat geschrieben:Wenn es ein echtes NAS ist, also auch gleich mit Ethernet-Anschluss daher kommt, steht dem nichts im Wege. Das würde ja auch an einer FB so laufen.
Du musst halt lediglich den Gerätetreiber, der zum NAS gehört installieren. Falls man nicht direkt per ftp oder sowas drauf kommt.
Na das NAS zeig mir mal, bei dem noch Gerätetreiber nötig sind.....
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich meinte halt diese Software, die oft mitgeliefert wird, um das NAS direkt anzusprechen bzw. übers Netz auf die Laufwerke zu kommen.
Manche kommen mit dem LPX-Protokoll daher, einige haben auch iSCSI...