SchlaueFragenSteller hat geschrieben:nein, nein, um Kündigung geht es mir nicht.
Das mit dem Vermieter und Grundrecht auf Informationsfreiheit ist als Klage bereits gescheitert. Wenn ich recht erinnere ist die Begründung gewesen, dass HD nicht Bestandteil der Informationsfreiheit sei (SD reiche aus) und hierfür sei Kabel und auch das kostenfreie DVB-T ausreichend.
Ich sagte ja auf dem Ohr sind die Richter leider taub. Dabei ist Art. 5 Absatz 1 GG so eindeutig:
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
In meinen Augen sind per Satellit über ganz Europa unverschlüsselt ausgestrahlte Rundfunkprogramme ganz klar allgemein zugängliche Quellen. HD mag zwar kein Teil der Informationsfreiheit sein – sofern ich die gleichen Programme dann wenigstens in SD empfangen kann – aber ich werde eindeutig daran gehindert mich z.B. aus den allgemein zugänglichen Quellen BBC, ITV und Channel 4 zu informieren. Diese sind in meiner Region problemlos zu empfangen, dennoch werde ich an ihrem Empfang (Verbot der Sat-Schüssel durch Vermieter) gehindert und mir mein Grundrecht nach Art. 5 Abs. 1 GG vorenthalten! Im Kabel oder über DVB-T sind sie jedenfalls nicht zu empfangen. Ich empfinde gerade ausländische Inlandsmedien als wichtige Informationsquelle. Aber das deutsche Rechtssystem kommt schon zu merkwürdigen Auslegungen der Grundrechte. DVB-T soll ausreichen... In manchen Gegenden empfängt man so ausschließlich die parteitreuen Öffis, so viel zur Informationsfreiheit.
Das mit der Kooperation und der unnötigen Doppeleinspeisung sehe ich zu 100% genauso. Als Kabelkunde zahlst und zahlst und zahlst du für doppelte und minderwertigere Einspeisungen (SD).
Das ist ja das Schlimme daran: Statt einfach programme nur einmal auszustrahlen und einfach die "feindliche" Verschlüsselung mit aufzuschalten, speist man sogar inzwischen teilweise in HD doppelt ein. Kein Wunder, dass man dann keinen Platz hat. Dabei eine Kooperation in diesem BEreich eine Win-Win-Situation für beide Seiten (wenn man quasi die Einspeisungen 50-50 zwischen KD und Sky aufteilt), beide Seiten erhalten dadurch mehr Kapazitäten.
Aber gut, ich denke das Thema war hier wohl schon oftgenug. Hoffen wir auf die noch fehlenden und dann kommenden HD-Sender von Sky im Kabel. Spätestens im Dezember fällt dazu bei mir der Groschen, dann werde ich mein Angebots-Paket wieder Kündigen und sehen was es dann neues gibt. Entwerder alle Sender oder ein neues Einsteigerangebot. Vollpreis? Niemals!
Da sind wir uns ja einig! Vollpreis ist in meinen Augen Sky auch über Sat nicht wert. Bei mir fällt die Entscheidung aber schon im September, muss schon mal das Kündigungsschreiben aufsetzen, bevor ich das noch vergesse.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD