HD Bildruckler 434Mhz Kanal S37

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
frankyhh
Fortgeschrittener

HD Bildruckler 434Mhz Kanal S37

Beitrag von frankyhh »

Hallo,

habe auf den 4 HD Sendern auf 434 MHZ Kanal S37 so alle 20 sec kurze Bildruckler. Also Bild bleibt für halbe sekunde stehen.

Habe das neue Sagemcom mit Festplatte und nun mal nach dem Signal geschaut.

Das Signal bei 434MHZ hat "nur 59 db und BER liegt bei 6-7.
Bei den anderen Kanälen habe ich 68-74db und BER liegt bei 1-3.

Liegt das an dem Signal?
und was kann man dagegen machen?
Earlgrey
Newbie

Re: HD Bildruckler 434Mhz Kanal S37

Beitrag von Earlgrey »

Ich weiß, dein Post ist nun schon eine Weile her, aber bei mir ist seit ca. einer Woche das gleiche Phänomen aufgetreten und dauert noch an.

Geräte: Samsung LE 37 B 650 mit aktueller Firmware und CI+ Modul von KabelDeutschland

Der Fernseher hängt mit einem entsprechend geschirmten und geeigneten Kabel an der Dose die eigens dafür vor ca. 1 Jahr vom KDFachmann montiert wurde. Fehlerquellen wie störende Elektrogeräte (Wlan, DECT und alles andere in der Nähe) wurde schon testhalber komplett stromtot gemacht und brachten keine Besserung.

Betroffen ist auch nur die 434Mhz Frequenz (S37). Meine Beobachtung zur Signalstärke ist allerdings noch "krasser".
Ich habe durchweg 100 % nur in diesem Bruchteil einer Sekunde verschwindet der Empfang komplett. 100% -> 0% -> 100%

Ich werde jetzt einfach mal einen kompetenten Techniker bei KD anrufen und mal schauen, was ihm so einfällt. SOLLTE er tatsächlich Ideen dazu haben, werde ich sie natürlich posten. Wahrscheinlich wird mir allerdings ein Besuch eines Technikers vor Ort ins Haus stehen, da meistens die Hotliner von einem DAU (dümmster anzunehmender User) ausgehen (müssen) und sie die Fehlerquelle User nur mit einem echten Techniker vor Ort ausschließen können ;).

Gruß

EarlGrey, aus dem Kabelempfangsgebiet Wolfsburg
Micha.G77
Newbie

Beitrag von Micha.G77 »

Hi!

Ich hatte das auch anfangs...

Mit systematischem Durchdenken meiner Wohnung ist mir dann aufgefallen, dass meine Wetterstation einen Funk-Aussentemperatursensor hat der auf 433 MHz sendet, also nah dran an den 434 MHz ist. Das war es bei mir... Nun misst er nicht mehr auf der Terrasse, sondern gute 10 Meter entfernt am Schlafzimmerfenster und alles ist gut. Da er an der neuen Position genau so nahem an der Verkabelung ist wie vorher, scheint das Problem die direkte Einstrahlung auf den TV (Sony 40W4000) gewesen zu sein. Der TV war vorher rund 5 Meter vom Sensor entfernt.

Ich hoffe ich konnte einen Hinweis geben. Diese ganzen Heim-Spielereien funken sehr oft auf 433 MHz.

Gruß,
Micha
Earlgrey
Newbie

Beitrag von Earlgrey »

Vielen Dank, Sie haben den Jackpot geknackt ;).

Auf deinen Tipp hin, habe ich mich beim Nachbarn nach einer Neuanschaffung dieser Art erkundigt. Und siehe da, direkt hinter unserer (TV)kabelführenden Wand befand sich ein neu aufgestellter Funksender, der alle 30 Sekunden einen Impluls zur Basis gestrahlt hat.
Er hat das Teil kurzer Hand mal umgehängt und schon war das Problem beseitigt.

Ich hatte zuvor schon mit dem Kundenservice telefoniert. Dort war man ratlos und hat mir für heute einen Technikerbesuch angekündigt. Heute früh habe ich dort dann erstmal angerufen und abbestellt und darum gebeten deine "Lösung" in ihre FAQs (wenn schon nicht extern, dann wenigstens zur Problemlösung via Support) aufzunehmen. Nachfolgende Kunden sollten also vllt. Serviceglück haben.

Vielen Dank also nochmal!!

Earlgrey
AyyCaramba
Newbie

Beitrag von AyyCaramba »

Moin ,
cool dass ich dies jetzt hier lese.
Ich habe ähnliche Probleme, speziell nur auf den neuen HD-Sendern TNT-Film, SyFy HD und so.

habe schon div. ausprobiert unter anderem auch feinjustierung am Hausverstärker. Hab nun die optimalsten Einstellung für Internet und TV.
Alle Sender sind nun auch Störungs und Fehlerfrei, außer wie gesagt besagte HD-Sender.
Werde gleich mal überprüfen unter welcher Frequenz diese laufen und dann nach möglichkeiten nach Störgrößen im besagten Frequenzbereich suchen. Weil ist schon merkwürdig, dass es so ähnlich wie bei euch ist und alle 10-20 sec oder so diese bild und tonaussetzter passieren.

Gruß und ich berichte ob ich die störgröße bei mir ausfindig gemacht habe.

*Edit*- Also konnte in meiner Wohnung so ziemlich alles ausschließen. Eine Wetterstationen hatten wir mal, liegt aber mittlerweile im Keller (somit ausschließbar),
Dect Telefon ist ebenfalls unschuldig und das UKW Wecker Radio hab ich als Fehlerquelle ebenfalls ausgegrenzt.
Damit wären meines Wissens alle Einstreuquellen ausgeschlossen, jedenfalls in meiner Wohnung.

Kann somit nur noch sein, dass einer meiner Nachbarn noch etwas hat, was diese Einstreuung veursacht.

*Edit2* - Der Nachbar direkt unter mir hat eine Funkwetterstation, hab diesen gebeten diese zu testzwecken kurzzeitig aus zu machen um diese Fehlerquelle
auszuschließend. Nach seine Angabe hat er diese ausgemacht und die Fehler bestanden in der Zeit immernoch.
Die Nachbarin von oben muss ich wohl nicht fragen, denn das Kabel kommt ja von unten. (Oder können evtl Streueinwirkungen auch vom letzten
Teilnehmer auf vorher sitzende Teilnehmer rückwirkend Einfluss auf die Empfangsqualität haben? )
AyyCaramba
Newbie

Beitrag von AyyCaramba »

Hey hab nun folgendes ruasgefunden. Wenn ich meinen Wlan Router (Dlink DIR-615) Stromlos mache, habe ich keine Bildruckler mehr auf allen HD-Kanälen außer SyFy HD. Hmm tolle wurst. :wand:
AyyCaramba
Newbie

Beitrag von AyyCaramba »

Hab mir nun ein neues Tv-Kabel Class A mit doppelter Abschirmung und Ferritkern gekauft und siehe da. Alle Probleme sind nun Schnee von Gestern. ;) :D