Wie, jetzt doch? Erst heisst es ich muss den 615er tauschen, 49€ Aufpreis bei KD für den 652 oder auf Fritzbox Cable warten und nun schafft er doch 80 mBit? Naja, über Ethernet läuft er ganz gut und ich hatte auch schon Speedtests bei 60 MBit. Aber über W-Lan ist das Ding grausig, da war mein D-Link Linksys WRT54GL mit DD-WRT glaube ich schneller und Sendestärker... Aber das mag natürlich an der neuen Wohnungsgeometrie liegen...
Insbesondere reizt mich aber ein Router mit Printserver, alternative wäre Buffalo NAS und 615er. Aber den Speicher brauche ich nciht wirklich und ih habe schon genug Verbraucher die die Stromrechnung hochtreiben...
KD Internet & Telefon 60
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: KD Internet & Telefon 60
Können denn alle deine Wlan Geräte 802.11n, also mehr als 54mbit Wlan (was unterm Strich effektiv ungefähr 20mbit sind)?
-
- Newbie
An sich schon, nur mein Nokia funkt auf 54mBit (g). Aber auch wenn sich das einbucht liegt die Anzeige im Notebook bei ca. 100mBit. Aber es kommt nicht viel effektiv rüber. Aber das mag wie gesagt an den Örtlichkeiten/Endgeräten liegen.
Wenn ihr mir sagt ich mache keinen Abstieg mit dem TP-Link und gewinne den Printserver hinzu, dann genügt es mir den Wechsel vorzunehmen. Habe auch noch den WRT54GL, der kann auch verkauft werden.
Wenn ihr mir sagt ich mache keinen Abstieg mit dem TP-Link und gewinne den Printserver hinzu, dann genügt es mir den Wechsel vorzunehmen. Habe auch noch den WRT54GL, der kann auch verkauft werden.
-
- Ehrenmitglied
Kommt drauf an was dein Notebook für eine WLAN Karte hat, bei Karten von Intel ist die Geschwindigkeit auf maximal 130Mbit begrenzt, ka warum Intel sowas macht. Wie dem auch sei, wenn du einen Printserver im Router inclusive einsetzen möchtest, solltest du dir den TP Link zulegen, rein Speedtechnisch wäre der 615 ausreichend gewesen. Zum stöbern kann ich dir eine Liste mit verschiedensten Routern und ihren WAN zu LAN Durchsatz empfehlen: http://www.smallnetbuilder.com/componen ... temid,189/
-
- Newbie
Super, vielen Dank!