Aufnahme mit CI+: Welche Sender gesperrt?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JensFinger
Newbie

Aufnahme mit CI+: Welche Sender gesperrt?

Beitrag von JensFinger »

Liebe Gemeinde,

ich habe es getan und das CI+-Modul zum ausprobieren mal bestellt. Ich betreibe es seit gestern abend in einem Pana GW20 in Kombination mit einer USB-Festplatte. Installation des Moduls lief problemlos, alles Sender des Pakets Home HD werden auch fein dargestellt.

Doch beim Aufnehmen von Sendungen auf der Festplatte gibt es Überraschungen:

Wider Erwarten konnte ich "Deperate Housewives" bei Pro7 problemlos aufnehmen, Timeshift war auch kein Problem und auch die Werbung konnte ich vorspulen :-) Jetzt in der Nacht wollte ich ein Basketballspiel bei ESPN America tapen und da war am Morgen garnichts zu finden auf der Platte. Heute abend teste ich noch "Breaking Bad" auf AXN und "Lost" bei Fox HD in der Nacht....

Hat jemand Infos, welche Sender denn nun gesperrt sind und vor allem von wem? Die grundverschlüsselten vielleicht grundsätzlich nicht und die aus dem Home-Paket schon? Legt das jeder Sender selbst fest oder KD "paket-weit"? Gerade bei ESPN America wäre das mit der Zeitverschiebung dann ja total sinnlos, wer schaut schon ein Spiel von 1 bis 3 Uhr in der Nacht?

Nun gut, ich teste weiter, überlege mir dann, ob ich doch den alten Receiver behalten muss oder das vielleicht in Kauf nehmen kann.

Wie waren denn Eure Erfahrungen mit diesem Thema bislang?!

Viele Grüße, Jens
digitTViewer
Kabelfreak

Re: Aufnahme mit CI+: Welche Sender gesperrt?

Beitrag von digitTViewer »

JensFinger hat geschrieben:ich habe es getan und das CI+-Modul zum ausprobieren mal bestellt-
Das ist schonmal der erste Fehler.
JensFinger hat geschrieben:Ich betreibe es seit gestern abend in einem Pana GW20 in Kombination mit einer USB-Festplatte. Installation des Moduls lief problemlos, alles Sender des Pakets Home HD werden auch fein dargestellt.
Nicht jetzt, aber bald werden sie es sperren, noch ist die Anfixphase nicht vorbei. Wann die HD-Promophase vorbei ist, erkennst du, sobald die HD-Sender schlechter aussehen, sobald die Bitrate abgesenkt wird.
JensFinger hat geschrieben:Doch beim Aufnehmen von Sendungen auf der Festplatte gibt es Überraschungen:
Wider Erwarten konnte ich "Deperate Housewives" bei Pro7 problemlos aufnehmen, Timeshift war auch kein Problem und auch die Werbung konnte ich vorspulen :-) Jetzt in der Nacht wollte ich ein Basketballspiel bei ESPN America tapen und da war am Morgen garnichts zu finden auf der Platte. Heute abend teste ich noch "Breaking Bad" auf AXN und "Lost" bei Fox HD in der Nacht....
Es wäre lobenswert, wenn KD weiterhin CI-Module nicht aussperrt und bei CI+ Modulen NUR die Abzockschiene fährt (5€ Modul aus China zum 16-fachen Preis verticken) ohne zusätzlich die Restriktionsfunktionen zu aktivieren.
Zuletzt geändert von digitTViewer am 17.02.2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ich wollte noch erwähnen ( konnte es aus dem text von "digit.." nicht rauslesen ) , das jeder sender es selbst entscheidet, ob mit kopierschutz/aufnahmeschutz oder ohne.

hätte auch kein sinn, den ob du die sendung aufnimmst oder nich, is ja kabel vollkommen wurst, sie verdienen/verlieren ja kein geld dabei.
JensFinger
Newbie

Beitrag von JensFinger »

Ich wollte ideologische Debatten gerne vermeiden...

Deswegen hatte ich erwähnt "zum Ausprobieren". Offenbar hilft das nicht... Ich nehmen das Fütter-Wort jetzt lieber nicht in den Mund, ok?!
JensFinger
Newbie

Beitrag von JensFinger »

@ Weihnachtsmann: Du meinst also, ESPN America wäre in diesem Fall der "Schuldige"? Na ich bin gespannt, wie es bei den anderen Sender aussehen wird...
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

JensFinger hat geschrieben:@ Weihnachtsmann: Du meinst also, ESPN America wäre in diesem Fall der "Schuldige"? Na ich bin gespannt, wie es bei den anderen Sender aussehen wird...
der "schuldige" jap > Beispiel:

Kabel verdient weder Geld daran, ob du die Sendung aufzeichnest und auf YouTube stellst oder es sein lässt. Kabel liefert dir das Signal und das bezahlst du, der Rest is egal.

der Sender "ESPN" möchte aber natürlich, das man sich die Sendung nicht aufzeichnest und eventuell per YouTube OHNE Werbung weiterverbreitest, da die Sender ja größtenteils von den werbe-einnahmen leben. daher haben die Sender schon einen Grund, dir die Aufnahme zu sperren.

das is meine meinung dazu. ich lasse mich aber gerne verbessern :)
JensFinger
Newbie

Beitrag von JensFinger »

So jetzt habe ich auch noch meinen Pana DVD-Recorder an den Fernseher angeschlossen uns sieht da, das CI+-Modul scheint sogar in der Lage zu sein, analoge Aufnahmen zu verhindern? Ich dachte immer, sobald man nur noch über Scart geht, ist immer alles erlaubt, weil das Bild ja eh matschig wird?!

Konkret wird bei den ÖRs alles aufgenommen (Bild + Ton) und bei den verschlüsselten Sendern nur der Ton, das Bild bleibt schwarz!

Oder übersehe ich etwas wesentliches?!

Viele Grüße, Jens
folio
Newbie

Beitrag von folio »

JensFinger hat geschrieben:So jetzt habe ich auch noch meinen Pana DVD-Recorder an den Fernseher angeschlossen uns sieht da, das CI+-Modul scheint sogar in der Lage zu sein, analoge Aufnahmen zu verhindern? Ich dachte immer, sobald man nur noch über Scart geht, ist immer alles erlaubt, weil das Bild ja eh matschig wird?!
Viele Grüße, Jens
Der Ausgang also Scart oder HDMI sind in diesem Fall egal da die Sender die Sendung sozusagen von Haus aus gesperrt durch das Kabel zu dir schicken.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

JensFinger hat geschrieben:das CI+-Modul scheint sogar in der Lage zu sein, analoge Aufnahmen zu verhindern?
Die Daten des analogen Empfangs gehen gar nicht über das Modul, also können gar keine Informationen enthalten sein, die das aufnehmen verhindern.
Sollte es bei Dir wirklich so sein, dann handelt es sich um einen Fehler des Receivers/Recorders!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Daten des analogen Empfangs gehen gar nicht über das Modul, also können gar keine Informationen enthalten sein, die das aufnehmen verhindern.
Die CI+-Spezifikation regelt selbstverständlich auch die analoge Ausgabe und kennt APS (Analogue Protection System).

Für das aps_copy_control gibt es 4 Möglichkeiten:
- Copy Protection Encoding Off
- AGC Process On, Split Burst Off
- AGC Process On, 2 line Split Burst On
- AGC Process On, 4 line Split Burst On

Erklärungen gibt es hier:
http://www.extremetech.com/article2/0,2 ... 647,00.asp

Dann gibt es noch ict_copy_control:
- No Image Constraint asserted
- Image Constraint required

und neu ab Spezifikation 1.3 dot_copy_control:
- No Digital Only Constraint asserted
- Digital Only Constraint asserted; output on analogue video outputs is prohibited.

Quelle: S. 53 CI Plus Specification V1.3