Sperrt KD bereits CI-Module in "CI+"-Geräten aus?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nachtdrache
Newbie

Beitrag von Nachtdrache »

Hi

Es geht darum: Ich habe gerade KD Home für 12,90€ aboniert und habe den Weg genutzt, mir keinen Zwangsreceiver oder "CI+"-Modul aufzwingen zu lassen (Ich besitzte jetzt einen "CI+"-freien Kabelreceiver "Humax PR HD 1000 C" - bzw. die Seriennummer davon :wink:), da ich bereits einen integrierten Digital-Tuner in meinem TV-Gerät besitze.

Das Problem: Mein TV ist ein "CI+"-Gerät - Samsung LE40C750

Was passiert nun, wenn ich die mit der Post kommende Smartcard in das normale AlphaCrypt-Modul stecke und es dann in den "CI+"-Schacht des TVs schiebe? Funktioniert die ganze Sache dann möglicherweise nicht?

Danke für eure Antworten...

MfG
Nachtdrache
Abo | KD: Kabel Digital Home (HD)
TV+Receiver | Samsung LE40C750 (3D) + DVB-Tuner
BD-Player | Samsung BD-C6900 (3D)
Zyco
Fortgeschrittener

Re: Sperrt KD bereits CI-Module in "CI+"-Geräten aus?

Beitrag von Zyco »

Hi, also bei mir funktioniert es bisher ganz normal. Ich hatte bereits ein AClight (FW3.16) und eine Smartcard (D09) mit KDHome (jetzt HomeHD) und habe diese Kombination nun in meinem Samsung UE40C7700 problemlos laufen.
Nachtdrache
Newbie

Zyco hat geschrieben:Hi, also bei mir funktioniert es bisher ganz normal. Ich hatte bereits ein AClight (FW3.16) und eine Smartcard (D09) mit KDHome (jetzt HomeHD) und habe diese Kombination nun in meinem Samsung UE40C7700 problemlos laufen.
Danke. Klingt ja schon beruhigend...

Da wäre nur noch die Sache: Die Smartcard muss ja das erste Mal aktiviert werden, oder? Ob das in der Kombination auch funktioniert?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ja natürlich.
Solang nix gesperrt wird, fühlt sich ein CI-Modul in einem CI+ -Schacht genauso wohl :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Nachtdrache
Newbie

2rangerfan0 hat geschrieben:Ja natürlich.
Solang nix gesperrt wird, fühlt sich ein CI-Modul in einem CI+ -Schacht genauso wohl :wink:
Ok, dann bin ich ja froh...

Ich dachte nur, dass KD zur Aktivierung bestimmte Signale aussendet, die dann von den CI-Modulen selbst nicht verstanden werden, sondern nur von den registrierten Receiver selbst... Bin leider kein Experte auf dem ganzen Gebiet der Verschlüsselungs- und Entschlüsselungstechnik...

Na dann, hoffe ich mal, dass alles funktioniert und dass KD nicht auf die Idee kommt, CI+ durchzudrücken und normales CI auszusperren... :suspekt:
goaly099
Newbie

Beitrag von goaly099 »

Klappt alles wunderbar, auch mit Deinem TV.
Hatte vor kurzem auch den Samsung LE40C750 und der wurde mit einem AClight und einer D02 Karte gefüttert, lief bestens.
JensFinger
Newbie

Beitrag von JensFinger »

@ Zyco: Und mit der alten D09 (die habe ich auch noch) und dem Alphacrpyt Light sind mit Deinem Fernseher dann auch Aufnahmen auf USB-Festplatte möglich? Ich habe offiziell und auch in Wirklichkeit ja auch noch einen Humax hier, die D09 funktioniert wunderbar...

Was glaubt die Gemeinde, wie lange das noch klappt? Man liest doch enorm häufig, dass KDG diesen "Umweg" bald ganz sperren will?

Übrigens ist bei mir auch die Bildqualität vom Humax über HDMI besser als die vom eingebauten Tuner meines Pana GW 20 mit der CI+-Karte. Kann es sein, dass das irgendwie billige Teile drin sind, die die Bildqualität senken?!
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

JensFinger hat geschrieben:@ Zyco: Und mit der alten D09 (die habe ich auch noch) und dem Alphacrpyt Light sind mit Deinem Fernseher dann auch Aufnahmen auf USB-Festplatte möglich? Ich habe offiziell und auch in Wirklichkeit ja auch noch einen Humax hier, die D09 funktioniert wunderbar...

Was glaubt die Gemeinde, wie lange das noch klappt? Man liest doch enorm häufig, dass KDG diesen "Umweg" bald ganz sperren will?

Übrigens ist bei mir auch die Bildqualität vom Humax über HDMI besser als die vom eingebauten Tuner meines Pana GW 20 mit der CI+-Karte. Kann es sein, dass das irgendwie billige Teile drin sind, die die Bildqualität senken?!
Das CI+ Modul hat nichts mit der Bildqualität zu tun, das dient NUR zum Entschlüsseln.
Wenn es Unterschiede gibt, dann weil der Tuner im Pana ggf. ein "billiges Teil" ist.
Vergleich mal z.B. ZDF HD hier wie dort, da wird nichts verschlüsselt.

Und ob die ACLs jemals gesperrt werden wird mit jedem Tag, der vergeht unwahrscheinlicher.
Das "bald" hieß es schon vor eineinhalb Jahren und es hat sich immer noch nichts getan und es bewegt sich auch nichts in dieser Hinsicht.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nicht übertreiben... Maximal 10 Monate...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Nachtdrache
Newbie

Naja, ich kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen, dass sich überhaupt irgendein Netz- oder PayTV-Betreiber daran beteiligen wird, CI-Module wirklich auszusperren, ohne seinen Ruf ziemlich stark zu schädigen. So ein AC-Modul war immerhin auch keine unbedingt günstige Anschaffung. Und dann, falls es dazu kommen sollte, noch einen Extra-Receiver ohne CI+ anschaffen, damit man das CI-Modul wieder nutzen kann, würde mich auch etwas anstinken. Schließlich verzichte ich ja auf einen seperaten Receiver, da mein TV ja all die Funktionen inkl. Aufnahme, Timshift etc. (so wie ja fast alle neuen TVs) besitzt aber solche Modelle gibt es ja leider nur noch mit CI+ ...

Ich kann die Content-Mafia einfach nicht mehr nachvollziehen und dass man seitens KD da auch einfach nix mitgeteilt bekommt, zeigt ja wieder, wie viel diesem Monopolverein am Kunden liegt. :roll:

Naja, nicht zu viel Frust am frühen Morgen... :D