Hallo zusammen,
die Fehlersuche geht leider weiter, der Hochpassfilter hat keinerlei positive Veränderung gebracht, absolut wirkungslos
Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende...
Der User _mrice_ hat noch einen interessanten Beitrag bezüglich Pegel im unteren Frequenzbereich gebracht, aber ich fürchte, ohne Techniker kann ich da nichts machen.
Eine zusätzliche Erkenntnis habe ich noch gewonnen. Ich verwende derzeit einen Zweigeräteverstärker direkt an der Antennendose. Mit diesem, habe ich wie geschildert regelmäßig Bildstörungen und Tonaussetzer. Ohne diesen Verstärker sind diese Programme komplett weg, also kein Signal. Pegelproblem?
@ _mrice_: vielleicht kannst Du das Ganze nochmals näher erläutern
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
cu
Baba
S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: S2 / S3 Problem - bin für jede Hilfe dankbar
Welche Antenndose hast du jetzt installiert ?
Wenn eine Durchgangsdose installiert ist, wie ist der Empfang beim nächsten Nutzer ?
Oder nutzt du eine Durchgangsdose mit offenem Ausgang (fehlender Abschlusswiderstand) ?
Typische S02/S03 Probleme sind entweder bedingt durch zu niedrige Signalpegel aufgrund von Antennendosen, die z.B. ungeeignete Filter haben, oder durch Störungen durch starke UKW Sender.
Letztere Störung scheidet aus, wenn das Hochpassfilter der Firma Rittmann nicht hilft.
Bleibt also der zu niedrige Signalpegel im unteren Frequenzbereich. Das kann an der Antennendose, einem fehlenden Abschlusswiderstand oder falsch eingestelltem Verstärker liegen.
Wenn eine Durchgangsdose installiert ist, wie ist der Empfang beim nächsten Nutzer ?
Oder nutzt du eine Durchgangsdose mit offenem Ausgang (fehlender Abschlusswiderstand) ?
Typische S02/S03 Probleme sind entweder bedingt durch zu niedrige Signalpegel aufgrund von Antennendosen, die z.B. ungeeignete Filter haben, oder durch Störungen durch starke UKW Sender.
Letztere Störung scheidet aus, wenn das Hochpassfilter der Firma Rittmann nicht hilft.
Bleibt also der zu niedrige Signalpegel im unteren Frequenzbereich. Das kann an der Antennendose, einem fehlenden Abschlusswiderstand oder falsch eingestelltem Verstärker liegen.
-
- Fortgeschrittener
Das wären auch meine Fragen gewesen. Interessieren würde mich auch, um was für eine Struktur es sich handelt. Bei einem Vollstern und Etagenstern sind gute Möglickeiten vorhanden, das Problem in denFabian hat geschrieben:Welche Antenndose hast du jetzt installiert ?
Griff zu bekommen. Ich vermute aber, daß es sich um eine völlig falsche eingestellte Schräglage handelt. Wie ist der Empfang der analogen Kanäle? Gibt es da qualitative Abweichungen? Wie verhält es sich bei anderen Mietern?
Und warum hört ihr immer auf den Rittmann-Vertreter? Eine neue Dose macht mehr Sinn. Hier sind aber die Pegel- und Auskoppelverhältnisse zu berücksichtigen. Nicht wild drauf losbasteln. Andere Kabel haben auch schon geholfen. Und mit einem nachgeschaltetem (dazwischengeschaltetem) Verstärker werden auch Rauschen verstärkt und evtl. Bitfehler provoziert. Der Fehler liegt woanders. Vermutlich im Keller.
-
- Newbie
Danke euch allen nochmal für die Einschätzung
Ich habe mittlerweile unsere Hausverwaltung kontaktiert und den gestörten Kabelanschluss gemeldet.
Die analogen Programme sind im übrigen teilweise auch von schlechter Empfangsqualität.
Morgen kommt ein Techniker von KabelDeutschland und wird das Problem hoffentlich beseitigen
Werde mich demnächts nochmals abschließend zum Thema melden...
cu
Baba
Ich habe mittlerweile unsere Hausverwaltung kontaktiert und den gestörten Kabelanschluss gemeldet.
Die analogen Programme sind im übrigen teilweise auch von schlechter Empfangsqualität.
Morgen kommt ein Techniker von KabelDeutschland und wird das Problem hoffentlich beseitigen
Werde mich demnächts nochmals abschließend zum Thema melden...
cu
Baba