TV aufnehmen

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fraenk2000
Newbie

TV aufnehmen

Beitrag von fraenk2000 »

Hallo zusammen,

bin in einigen Tagen zwangsweise Kunde bei KD. Ich habe bis jetzt einen analogn Anschluß über Telecolumbus. In ein paar Tagen wechselt unser Anschluß zu KD (der Vermieter will es so :( ) Damit ändrt sich auch die Senderbelegung. Jetzt meine Frage, ich habe einen Festplattenrecorder mit dem ich bis jetzt Analog Filme mitgeschnitten habe. Einige Sender kann ich demnächst nicht mehr empfangen sondern nur noch digital über KD. Kann ich die auch weiterhin aufnehmn und wenn ja wie mache ich das, bzw. was brauche ich dazu?

fraenk2000
Jokel
Kabelexperte

Re: TV aufnehmen

Beitrag von Jokel »

Du kannst auch weiterhin alles aufnehmen. Da der Festplattenrecorder höchstwahrscheinlich mit Scartkabel verbunden ist, werden alle Aufnahmen natürlich nur in analoger Qualität aufgezeichnet. Egal, von wo du aufnimmst, ob Analog, Digital oder HD.
Nur mit CI+ Modul gibt es Aufnahmeschwierigkeiten. Lass dir bloß nicht dieses Mistmodul aufschwatzen, sondern besorgs dir mit ner Receiverbox! Auch wenn dein TV einen CI+ Schacht hat!
Alternativ kannst du dir auch den Sagemcom Festplattenreceiver von KDG kaufen/mieten. Damit kannst du dann auch digital aufnehmen, sogar HD. Sogar bis zu drei Aufnahmen gleichzeitig.
Leider scheinen diese Kisten mehr schlecht als recht zu funktionieren. Das Forum ist jedenfalls voll von Beschwerden.
fraenk2000
Newbie

Beitrag von fraenk2000 »

Danke mal zu erst. Mit meinem Festplattenrcorder kann ich viel mehr als 4 Aufnahmen Programmieren. das kann ich dann wohl vergessen. Momentan habe ich die Sender ja auch im Recorder gespeichert. Ich nehme da analog auf. Scart-Kabel ist zwar auch angeschlossen, aber wenn ich da das TV Signal aufnehme, kann ich da ja nichts Programmieren, oder? Ach so, wieviel Geräte kann man eigentlich an diesen Reciever anschließen? Ich habe 3 TV's und einen Festplattenrecorder.

fraenk2000

Fragen über Fragen. Diese Zwangsweise Umstellung nervt. :roll: :roll: :roll:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

fraenk2000 hat geschrieben:Danke mal zu erst. Mit meinem Festplattenrcorder kann ich viel mehr als 4 Aufnahmen Programmieren.
Ich wage es zu behaupten, dass diese nicht gleichzeitig ausgestrahlt werden dürfen. Der Sagemcom kann natürlich auch mehr als 4 Aufnahmen vormerken ;)
aber wenn ich da das TV Signal aufnehme, kann ich da ja nichts Programmieren, oder? Ach so, wieviel Geräte kann man eigentlich an diesen Reciever anschließen?
Ein normaler Kabelreceiver kann nur ein Digitalprogramm gleichzeitig verarbeiten und an - theoretisch - beliebig viele Geräte über Scart und andere Anschlüsse weiterleiten. Eine Ausnahme bildet HDMI, dort ist der Anschluss von nur einem Gerät vorgesehen. Es ist also mit einem Receiver nicht möglich, ein Digitales Programm zu sehen und ein weiteres Aufzunehmen. Eine Aufnahme bzw das Ansehen von Analogprogrammen am selben Gerät ist weiterhin möglich(Also Receiver steht auf Kanal zur Aufnahme, Recorder Receiversignal auf, TV zeigt analoges Fernsehen, bzw andersherum. Receiver zeigt TV-Kanal, TV gibt diesen wieder, Recorder nimmt analoges Signal auf)
Ich habe 3 TV's und einen Festplattenrecorder.
Grundsätzlich sind an einem Kabelanschluss beliebig viele analoge Empfänger anzuschließen, da ändert ein Anbieterwechsel nichts. Für den Empfang von digitalem Programm auf einem Fernseher(oder analogen Recorder) ist ein Receiver erforderlich. Wenn dort dann Programme empfangen werden sollen, die im Paket DigitalFree oder DigitalHome sind, ist weiterhin eine Smartcard notwendig(und ein zertifizierter Receiver). Diese kann monatliche Zusatzkosten erzeugen, muss sie aber nicht(je nach Vertragskonstellation und Paket).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichem Komfort. Neben der Lösung mit Analogrecorder und Receiver gibt es eben zertifzierte Geräte, die Recorder und Receiver vereinen(z.B. Sagemcom) und Aufnahme und Anschauen von unterschiedlichen Digitalprogrammen ermöglichen. Ebenso unzertifizerte Geräte, die dasselbe machen, mit mehr oder weniger Funktionsumfang(z.B. nur ein Verschlüsseltes Programm gleichzeitig). Man kann unmengen an Geld ausgeben, so man will(z.B. Reelbox und Verteilung über Netzwerk...)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
fraenk2000
Newbie

Beitrag von fraenk2000 »

Mir schwirrt etwas der Kopf von diesen Möglichkeiten oder Nichtmöglichkeiten. :roll: Diese Hausverwaltung :kotz: mich an. Ich werde es wohl oder übel auf mich zukommen lassen. Die Vertreterin von KD hat technisch gesehen auch nicht den kompetentesten Eindruck bei mir hinterlassen, na eher gar keinen. Der ging es glaube ich nur darum irgendwelche Pakete zu verkaufen.

fraenk2000
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

fraenk2000 hat geschrieben:Mir schwirrt etwas der Kopf von diesen Möglichkeiten oder Nichtmöglichkeiten. :roll: Diese Hausverwaltung :kotz: mich an. Ich werde es wohl oder übel auf mich zukommen lassen.
Ein Ansatz ist, nicht die Möglichkeiten zu betrachten, sondern den Bedarf:
  • Wie oft schaust du Programme, die nun nichtmehr analog sind - an welchen Geräten? Welche Programme sind das?
  • Wie oft entsteht die Konstellation, dass du einen Sender schauen willst, der nur digital verbreitet wird und gleichzeitig einen digitalen Sender aufnehmen möchtest
  • An welchen TV-Geräten möchtest du digitales Bild haben(besonders große LCD-Bildschirme profitieren davon)
  • Möchtest du an weiteren Geräte eine Aufnahmefunktion haben oder reicht der eine Recorder?
Die Vertreterin von KD hat technisch gesehen auch nicht den kompetentesten Eindruck bei mir hinterlassen, na eher gar keinen. Der ging es glaube ich nur darum irgendwelche Pakete zu verkaufen.
Tja, das kommt davon, wenn die Außendienstler nur Provision bekommen... Soll hier aber nicht Thema werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
fraenk2000
Newbie

Beitrag von fraenk2000 »

Danke Jokel undNewty

@ Newty
Wie oft schaust du Programme, die nun nichtmehr analog sind - an welchen Geräten?Welche Programme sind das?
Wie oft entsteht die Konstellation, dass du einen Sender schauen willst, der nur digital verbreitet wird und gleichzeitig einen digitalen Sender aufnehmen möchtest
Das ist nicht ganz so die Frage. Ich schaue igentlich überwiegend öffentlich rechtliche Sender. Einige dritte Programme werden nicht mehr analog empfangen sondrn nur noch digital. Ich habe bis jetzt gelegentlich Sendungen aufgenommen, weil ich
  • zur Sendezeit die Sendung nicht direkt verfolgen kann und ich diese später sehen möchte
  • z.B. Reportagen für den privaten Gebrauch archiviere
Digitales Programm wäre an einem TV nicht schlecht, der hat 102cm Bilddiagonale. An den anderen beiden ist es nicht ganz so tragisch, da die TV Geräte eh' Röhren sind. Allerdings ist es auch bedauerlich, daß der analogempfang durch KD gegenüber dem alten Betreiber drastisch gekürzt wurde, von 43 auf 30 Sender und die Hälfte der übriggebliebenen ist Schrott. Sicher zugunsten des digitalem Empfang. Man kann sich ja gerne einen Rciever bei KD mieten.

VG, fraenk2000
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das ist gar nicht bedauerlich.

Analog-Fernsehen ist von GESTERN!

Jetzt wird nächstes Jahr endlich Analog über SAT abgeschaltet!
Und ist damit so ziemlich das letzte Land der Welt! Naja... Zumindest in Europa...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
fraenk2000
Newbie

Beitrag von fraenk2000 »

Nicht sehr hilfreich 2rangerfan0 und am Thema vorbei. :augendreh: Und was mach ich mit meinem Festplattenrecorder? Den schmeiß ich weg, oder was? Das Satellit oder gar HD ein bsseres Bild hat, weiß ich auch. Mir geht es gelegentlich um Inhalte. Es gibt auch eine ganze Menge Digital-Schrott im TV, aber das war hier nicht mein Anliegen. Dich zwingt ja auch keiner analoges Frnsehen zu kucken. Außerdem, wenn es mir gelingt, digitale Sender aufzuzeichnen ist es doch auch schön.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

sorry - aber so ist es nun mal...

warum wegschmeißen?

Du kannst den Recorder doch per Scart am Receiver anschließen und so Sendungen aufnehmen - nur darfst du halt dann nicht umschalten...

EXT1/AV1 bei DVD-/HHD-Recorder an VCR-Scart bei Receiver anschließen

Als Aufnahmequelle EXT1 bzw. AV1 wählen und den Receiver aufs gewünschte Programm stellen - fertig :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01