HD doch falsch gebucht Home HD + Digital Empfang

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
xerv
Fortgeschrittener

HD doch falsch gebucht Home HD + Digital Empfang

Beitrag von xerv »

Jetzt kam die aktuelle Rechnung von meinem Vater und siehe da es ist doch falsch HD paket ist doch extra gebucht.

vorgeschichte war:

1.Samrtcard D2 mit digital empfang + Home = 12,90
2. Samrtcard G9 - Gratis karte für 2. TV

dann umstellung auf HD . es muss eine neue karte her auf D02 wir wird nicht geschaltet. OK kein problem . Hardware vorhanden.

jetzt auf rechnung:

1.Samrtcard D2 digital empfang 2,90
2. Samrtcard G9 0,00
3. Samartcard D9 12,90

= 15,80 Euro

Vorallem in der 1 Rechnung nach HD umstellung wurde das Homepaket anteilig auf die 2 Karten aufgeteil. also richtig das es ein umstellung war und kein zusatzvertrag.
jetzt erste Rechnung ohne aufteilung : 15,80 €

ok hab per email nachgefragt : als antwort kam sie haben 3 smartkarten : xxx xxx xxx
das weiss ich auch.

Ok angerufen : nette dame, ja aber sie zahlen nur 12,90 im monat. ???? eh nein schaun sie dochmal die rechnung an.
dann: stimmt das ist komisch. ich leite weiter an fachabteilung sie erhalten rückruf .... na mal abwarten.
sie sagte dann was von wiederruf zeit vorbei. naja das ist schön und gut aber ich wollte es doch so gar nicht so haben.hmmmm

oder bin aufm falschen dampfer ??

deshalb mein frage: was passiert wenn ich die 1 smartkarte kündige ? den die wurde im Mai 2010 bestellt. Könnte ich also weg kündigen.
Aber bedingt das nicht die anderen Karten ? Sind dann nicht alle Karten weg weil das der Hauptvertrag ist/war ?

meiner meinung hätte es so aussehn müssen:

1.Smarkarte D09 - Home HD + Empfang 12,90
2.Smartkarte G9
3.Smartkarte D02 entweder zurück schicken oder als zusatzkarte einbuchen...

die 2,90 treiben uns nicht in den ruin aber wer will schon mehr zahlen als er muss .....
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: HD doch falsch gebucht Home HD + Digital Empfang

Beitrag von spooky »

xerv hat geschrieben: es muss eine neue karte her auf D02 wir wird nicht geschaltet. OK kein problem . Hardware vorhanden.
Was nicht stimmt, weil s bei mir so läuft
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ja ich weiss, bei mir auch.

ich wollte mich nicht streiten mit KDG und es war egal weil das ACL 1.16 auch D09 kann.
die 9,90 versand war auch OK, weil ich dachte: OK haben wir halt noch ne 3.Karte evtl braucht man die ja mal.

das komische ist nur warum wurde das bei der ersten Rechnung genau aufgeteilt zwischen den beiden karten, aber jetzt als Zusatzvertrag geführt ?
den wenn ein Zusatzvertrag wäre dann müsste Home SD ja auf der ersten karte noch laufen bzw. bezahlt werden.

aber vieleicht lieg ich auch falsch. evtl kann da mal ein tarif profi aufklären ;-) den die nette hotlinerin wusste es selber nicht. :shock:

und ich bräuchte noch die Info was passiert wenn ich die erste karte Kündige. fällt dann auch die 2.karte weg ? die für den 2. tv gebucht ist ?

maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

1.) Kabel Home HD auf D02 geht ohne Probleme, wurde bei mir anstandslos so geschaltet.

2.) Das Problem mit der falschen Buchung der Pakete hatte ich leider auch. Vor der Umstellung hatte ich quasi 2 Verträge 1x Digitaler Empfang für 2,90€ und 1x Kabel Digital Home (nicht gekündigtes Probeabo) für 10,00€, so dass ich auf die korrekten 12,90€ pro Monat kam. Als KD Home HD nun eingeführt wurde rief ich an und fragte auch extra nach, ob alles zusammen inkl. Digitalem Empfang weiterhin 12,90€/Monat kosten würde, was ausdrücklich bejaht wurde – ich dachte mir nämlich schon, dass nur der KD Home-Anteil umgestellt wird. Genau so kam es dann auch und so konnte ich auf meiner Januar-Abrechnung feststellen, dass mein KD Home (SD) zum 8.12.10 beendet wurde und anteilig für den 8.-31.12. erstattet wurde. Statt dessen wurde mir (ebenfalls anteilig) KD Home HD für Dezember berechnet. Daneben stand für Januar der Betrag 2,90€ (Digitaler Empfang) und 12,90€ (KD Home HD) auf der Rechnung. Dies monierte ich umgehend telefonisch an der Hotline und verwies darauf, dass mir zugesichert wurde, dass ich weiterhin nur 12,90€/Monat zahlen würde. Dennoch beharrte die Hotlinerin darauf, dass der auf der Rechnung ausgewiesene Betrag korrekt sei und ich falsch beraten worden sei. Als ich dies so nicht akzeptieren wollte, meinte sie nur noch, ich müsste mich schriftlich an die Beschwerdestelle wenden und beendete das Gespräch. Darauf hin legte ich mein Problem noch mal per eMail dar und bat darum meine VErtragskonstellation so abzuändern, dass ich den zugesicherten Betrag von 12,90€/Monat für den digitalen Empfang und KD Home HD bezahle und zuviel gezahlte Beträge zu erstatten. Einige Tage später erhielt ich Antwort, dass der Digitale Empfang rückwirkend zum 8.12.2010 beendet würde und somit künftig nur noch 12,90€/Monat zu zahlen hätte und entsprechend die für die Zeit ab 8.12.10 gezahlten Beträge für den digitalen Empfang auf der nächsten Rechnung verrechnet würden. Dies erfolgte dann auf meiner Februar-Rechnung auch korrekt, so dass ich nun das gewünschte Ergebnis habe, da der Digitale Empfang ja in Kabel Digital Home HD enthalten ist.

Ich denke die Problematik entsteht dadurch, dass Kabel Digital Home durch die Gratis-Monate beim Digitalen Empfang als einzelnes rabattiertes Produkt gebucht wird. Werden nun Verträge umgestellt wird in der Regel eben Kabel Digital Home auf Kabel Digital Home HD umgestellt, jedoch wird KD Home HD in jedem Fall unrabattiert gebucht! Die Beendigung des Digitalen Empfanges als Einzelvertrag, wird in diesem Fall wohl gelegentlich vergessen.

3.) Ich würde das Problem auch schriftlich oder per eMail der Kundenbetreuung melden und darauf verweisen, dass man die gesagt hat, dass das Gesamtpaket 12,90€/Monat kosten würde. Wie gesagt der Digitale Empfang ist in Kabel Digital Home HD enthalten und damit auch die zusätzlichen Smartcards, die man von Kabel Deutschland erhalten kann. Auf der ersten Rechnung war dies natürlich noch aufgeschlüsselt, da du Home HD wahrscheinlich auch mitten im Monat gebucht hast. Zu diesem Zeitpunkt wurde dein Home SD-Vertrag (auf der D02) beendet und abgeschaltet, allerdings natürlich nur für die Zeit nach der Umstellung erstattet. Ab der Umstellung wurde natürlich auf deiner neuen Smartcard Kabel Digital Home HD aktiviert und auch nur anteilig ab diesem Datum berechnet.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

maniacintosh hat geschrieben:1.) Kabel Home HD auf D02 geht ohne Probleme, wurde bei mir anstandslos so geschaltet.
ja bei mir auch. nur war ich eben zu faul zu streiten. bzw. 5 mal anzurufen fürs hotline-lotto ;-)
toll ist das wir das alles wissen nur KDG nicht ... oder nur manchmal je nach laune.

also werde ich wohl dran bleiben müssen. schriftlich habe ich ja schon versucht die antwort war mehr als lächerlich.
nunja abwarten evtl kommt ja der rückruf noch....

hast du die email noch kann du mir die evtl per PN zukommen lassen, vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt (wobei ich eher glaub die wurde gar nicht gelesen)

:anbet:
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Ok,

passt rückruf gekommen, fehler wird rückwirkend korrigiert :-)

und es liegt wohl wirklich daran das am anfang home rabattiert für 10 euro gebucht war.