und wieder mal ratlos ...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
swanahilt
Newbie

und wieder mal ratlos ...

Beitrag von swanahilt »

Hallo in die Runde,

hier
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 7&start=10
hatte ich so nett Hilfestellung bekommen beim Einzug eines DVB-C-Receivers in meinen in der Techniksteinzeit verharrenden Haushalt und den daraus resultierenden Anschlußfragen.

Alles lief wunderbar, seit der letzten Kabel-Umsteckaktion kann ich analog und digital ausgestrahlte Sendungen aufnehmen, glasklarer Empfang der digitalen Sender, viele Radiosender verfügbar, herrlich.

Seit einiger Zeit aber - zuerst aufgefallen ist es mir vor ca. 2 Wochen - kriege ich außer Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur keinen einzigen Radiosender mehr, bei den Fernsehsendern fallen arte, Phoenix, br alpha, 1plus, 1extra und 1festival aus. Die anderen Sender bekomme ich in hervorragender Qualität ohne Aussetzer.
Alle Kabel (Antenne, Scart) stecken fest in ihren Buchsen, und auch die Buchsen sitzen fest am Gerät bzw. in der Wand.

Bei KD habe ich angerufen - der freundliche (aber viel zu schnell rappelnde) Jungspund am anderen Ende der Leitung hätte mir einen Techniker schicken können, der aber im Zweifelsfall 99 Euro sehen will, wenn das Problem an meinem Antennenkabel und nicht bei KD liegt. Dann habe ich vom Technikereinsatz erstmal Abstand genommen, weil ich vermute, daß man auf jeden Fall erstmal das Problem auf die Kundin abwälzen möchte.

Das Forum habe ich schon etwas umgegraben - aber bei meinem Humax PR-Fox C keine Möglichkeit gefunden, die Frequenz und Übertragungsstärke etc. anzeigen zu lassen. Das soll theoretisch per Taste "PRO" gehen, aber in der Bedienungsanleitung steht so schön, daß die Art der angezeigten Informationen geändert werden kann. So ist es wohl, das zeigt nur die ganz schlichten Programminformationen an, die Uhrzeit usw.

Versuche ich, z. B. Phoenix anzuwählen, dann wird mir gesagt "Kein oder schwaches Signal", im Infofenster wird mir aber immerhin erzählt, welche Sendung jetzt gerade läuft. IRGENDEIN Signal kommt also doch wohl an?!?

Hat von Euch, Ihnen, noch jemand eine Idee?
Ich wollte nun erstmal die Nachbarn fragen, ob sie ähnliche Probleme haben. Dann würde die Ursache ja sicher nicht in meinen Kabeln zu suchen sein und ein Technikereinsatz wäre sinnvoll. Habe ich da richtig gedacht?

Wie immer vielen Dank im Voraus -
Swanahilt
_mrice_
Kabelexperte

Re: und wieder mal ratlos ...

Beitrag von _mrice_ »

Ja, wenn das Problem mehrere Kunden in der Nachbarschaft haben, ist es wahrscheinlicher, dass das Problem nicht bei dir liegt, bist nur du betroffen ist das natürlich genau anders herum. Also schadet Nachfragen erstmal nicht :-)
de1stb
Newbie

Re: und wieder mal ratlos ...

Beitrag von de1stb »

http://www.kabeldeutschland.de/kanalumbelegung/

bin mir nicht sicher aber in februar diesen jahren werden viele störungen gemeldet werden , und bis es ne sammelstörung wird kann es ne zeit dauern , ich würde mal abwarten ..

pr fox c ,,, hmm kannst du es nicht ensehen unter "menu-service-kanalsuchlauf" , je sender wo du gerade bist wird dir der pegel angezeigt der tat. herscht pegel und qualität , sind keine echten werte aber die kann man nicht verstellen