Mehrfamilienhaus, nur Kabel bis ÜP verlegen, kein Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CluelessNewbie
Newbie

Mehrfamilienhaus, nur Kabel bis ÜP verlegen, kein Vertrag

Beitrag von CluelessNewbie »

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig!
Es geht darum, daß wir ein Mehrfamilienhaus haben, wo wir den zukünftigen Mietern die Möglichkeit bieten wollen, Kabelfernsehen/Internet zu nutzen.
Jetzt haben wir hier unterlagen vorliegen: Ihr Auftrag für Kabel Anschluss haus / Digital, wo eine mindestvertragslaufzeit von 5 Jahren unter allgem. Hinweise aufgelistet ist. Außerdem monatliche Kosten von 12€/Wohnung.
Desweiteren ein Zusatzauftrag für den Bau eines Übergabepunktes.

Meine Frage: müssen wir das erste Formular unterschreiben? Die Kabel sollen ja stillgelegt sein und die Mieter das dann bei bedarf selbst freischalten. Oder müssen wir im schlimmsten Fall dann monatlich 12€/Wohnung löhnen, obwohl alle DVB-T nutzen?

Reicht es nicht, nur den Antrag auf Bau des Übergabepunktes zu unterschreiben und zurückzuschicken?

Danke!
Ein newbie
Newty
Insider

Re: Mehrfamilienhaus, nur Kabel bis ÜP verlegen, kein Vertra

Beitrag von Newty »

CluelessNewbie hat geschrieben:Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig!
Es geht darum, daß wir ein Mehrfamilienhaus haben, wo wir den zukünftigen Mietern die Möglichkeit bieten wollen, Kabelfernsehen/Internet zu nutzen.
Jetzt haben wir hier unterlagen vorliegen: Ihr Auftrag für Kabel Anschluss haus / Digital, wo eine mindestvertragslaufzeit von 5 Jahren unter allgem. Hinweise aufgelistet ist. Außerdem monatliche Kosten von 12€/Wohnung.
Desweiteren ein Zusatzauftrag für den Bau eines Übergabepunktes.
Das wäre ein Auftrag zu einem Mehrnutzeranschluss und wäre nicht die Variante, die du willst, da so die (analoge) Grundversorgung von dir getragen wird und du diese auf die Mieter umlegst (und bei Leerstand oder Zahlungsverzug trotzdem bezahlst). Außerdem laufen alle Anfragen betreffend Störung oder Upgrade mehr oder weniger sinnvoll über dich
Meine Frage: müssen wir das erste Formular unterschreiben? Die Kabel sollen ja stillgelegt sein und die Mieter das dann bei bedarf selbst freischalten. Oder müssen wir im schlimmsten Fall dann monatlich 12€/Wohnung löhnen, obwohl alle DVB-T nutzen?
Ja, ist überhaupt nicht das, was du willst.
Reicht es nicht, nur den Antrag auf Bau des Übergabepunktes zu unterschreiben und zurückzuschicken?
Inwieweit der HÜP auf Eigentümerkosten der richtige Auftrag ist, weiß ich nicht. Ich sehe derzeit eine fehlende Multimediagestattung. Unklar ist auch, ob Kabeldeutschland das Hausnetz vom HÜP zu den WE installiert. Eine Modernisierung des Netzes führt KDG ohne Kosten für den Eigentümer auch, daher sollte es auch ähnliche Geschichten für neue NE4-Netze geben.
Zuletzt geändert von Newty am 23.02.2011, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich würde mich dafür mal an einen Medienberater von KD wenden.

Das was du beschreibst, klingt eher nach einem NE4-Vertrag. Da versorgt KD dann auf eigene Kosten mit der nötigen Hardware, legt also Kabel, Verstärker, Dosen etc., kümmert sich auch in der Folge dann um die ganze Anlage, wenn was ist. Dafür wird dann eben der Betrag von 12 Euro pro Monat und Wohneinheit pauschal in Rechnung gestellt, der dann wieder über die Mietnebenkosten umgelegt werden kann.
Das hat natürlich den Vorteil, das man sich als Besitzer/Vermieter um nichts weiter kümmern muss.

Will man das lieber den Mietern selbst überlassen, reicht es eigentlich, eine Multimediagestattung für das entsprechende Objekt an KD zu schicken. Das wird bei KD eben zum dem Objekt in der Datenbank vermerkt und wenn ein Mieter mal Kabel-Internet haben möchte, kommt für ihn ein Techniker und schließt alles an, es sei denn es ist baulich oder technisch unmöglich.

Aber wie gesagt: Das ist nur das, was ich aus knapp 2 Jahren Erfahrung hier im Forum und aus eigeber Erfahrung mit Kabel-BW und KD so mitbekommen habe.
Vielleicht meldet sich noch einer der Medienberater, die ab und zu hier im Forum mitlesen zu Wort.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
CluelessNewbie
Newbie

Bin gerde unterwegs, zitieren klappt nicht...
Also die Verkabelung im Haus ist gemacht, es geht nur darum, daß das Kabel irgendwie von der Straße ans Haus gelangen muß. Das ist bisher nicht der fall.
Und es soll jetzt gemacht werden, damit sie uns später, wenn jemand das nutzen will, nicht wieder einmal umdas Haus herum alles aufbuddeln mussen. Jetzt ist eh alles noch aufgegraben ;-)

Und dann war das alles mit den Verteagsbezeichnungen etc etwas kompliziert fuer mich...
Wir wollen da nicht monatlich zahlen, falls mal irgendwer was nutzen will.
Geht das, daß alles gelegt wird bis zum ÜP, kostet uns 400€ oder so ohne Vertrag, und dann solange verplombt ist, bis jemand es nutzt?
Oder schwachsinn und lieber in 4Monaten nochmal Garten umgraben, wenn die Mieter sasind?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

CluelessNewbie hat geschrieben: Geht das, daß alles gelegt wird bis zum ÜP, kostet uns 400€ oder so ohne Vertrag, und dann solange verplombt ist, bis jemand es nutzt?
Bei mir im Haus mit der selben Konstellation hängt im Übergaberaum ein großer, abgeschlossener Kasten, in dem der HÜP und die Verstärker sind. Von da aus gehts Sternförmig in die einzelnen WE.

Wenn jemand Kabel haben will, kommt der Techniker und klemmt "mein Kabel" an den Verstärker, pegelt evtl. nach und fertig is. Wichtig ist eben die Sternverteilung, da sonst ja nicht eine einzelne WE angeschlossen werden kann ohne dass die anderen WE auch Kabel bekommen...

Oder schwachsinn und lieber in 4Monaten nochmal Garten umgraben, wenn die Mieter sasind?
Erdaushub ist immer teuer, in dem Fall würde ich sogar, wenn kein Kabel gewünscht ist, den HÜP setzen, man weiß ja nie ;)

Also HÜP setzen lassen(evtl. ändert sich das Preis dann, wenn du den anderen Vertrag nicht unterschreibst) und MMG geben. Alles weitere sollte KDG dann hinbekommen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, das sollte so gehen.
Ist ja wie ein Telefonanschluss von der Telekom.
Der kommt ins Haus bis zu einer bestimmten Stelle und ob jemand dann Telefon haben will oder nicht, ist egal.

Bei diesem NE4-Vertrag wäre "wahrscheinlich" der Vorteil, dass du den Anschluss bis ins Haus nicht zahlen musst, vermute ich. Das geht dann alles über die monatlichen Zahlungen.
Ich würde aber auch lieber nur den HÜP ins Haus legen lassen, der wird von KD verplombt und wenn einer KabelTV oder Kabel-Internet will, wird das entsprechend von KD angeschlossen, ohne weitere Kosten für dich.

Ich würd wie gesagt mal einen KD-Medienberater dazu kontaktieren, falls es in deiner Region einen gibt.

Hier mal ein Auszug aus den Kabel Deutschland-FAQ:

Code: Alles auswählen

Was muss ich beim Bau eines Mehrfamilienhauses beachten, wenn ich Kabelanschluss beziehen möchte?

Bis zum Übergabepunkt am Haus ist Kabel Deutschland für den Kabelanschluss zuständig. Auch für die professionelle Verkabelung innerhalb des Hauses können Sie Kabel Deutschland beauftragen. Worauf Sie in jedem Fall achten sollten, ist die Wahl des richtigen Verteilernetzes. Idealerweise verwenden Sie ein modernes, zukunftsoffenes Sternverteilernetz. Es bietet eine flexible, von Wohnung zu Wohnung unabhängige Versorgung und damit eine geringere Störanfälligkeit. Hierzu beraten wir Sie gern. Rufen Sie einfach unsere Service-Hotline an unter (0800) 27 87 000* oder besuchen Sie hier unsere Website für Wohnungswirtschaften unter

* (kostenfrei erreichbar aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Kurz zur Freischaltung des Anschlusses bei NE3-Verträgen. Wie im Beitrag von Silverio steht, ist die Kabel Deutschland bis zum Übergabepunkt zuständig. Somit fällt die Freischaltung am Übergabepunkt in den Verantwortungsbereich des Vermieters. Die Kabel Deutschland macht dies aber gern bei Vertragsabschluss für 99,90 Euro im Rahmen der Vor-Ort-Installation. Dafür fällt das Bereitstellungsentgelt in Höhe von 49,90 Euro weg.

@ CluelessNewbie es gibt für Vermieter bestimmte Vertragsarten für Mehrnutzerverträge.

Da ich nicht weiß, was du genau für einen Vertrag erhalten hast, hier eine kurze Erklärung.

Variante 1)
Du bezahlst monatlich einen Pauschaltarif pro Wohnungseinheit. Diesen kannst du über die Mietnebenkosten abrechnen. Hierbei ist es der Kabel Deutschland aber egal, ob die Wohnung vermietet ist, denn das Signal liegt an und es erfolgt keine Sperrung der Wohnung am Übergabepunkt.

Variante 2)
Du schließt eine Versorgungsvereinbarung ab. Dabei ist die Kabel Deutschland mit der Leistungserbringung bis zur Antennendose in der jeweiligen Wohnung zuständig. Also NE4 Serivce.

Bei diesem Vertrag schließen dann die Mieter für den Fernsehempfang direkte Verträge mit der Kabel Deutschland ab. Wer keinen Vertrag wünscht, wird am Übergabepunkt abgeklemmt. (Daher keine monatlichen Kosten für dich)

In deinem Fall würde ich dir daher die zweite Vertragsart empfehlen. Genauere Informationen findest du hier:
http://www.kabeldeutschland.de/wohnungs ... index.html

Der Kabelanschluss mit Einzelnutzer-Verträgen ist die einfachste Lösung für Sie. Denn Kabel Deutschland wird auf eigene Kosten Hausnetze errichten, betreiben und warten.

Für den Kabelanschluss mit Einzelnutzer-Verträgen schließen Sie als Vermieter mit uns eine Versorgungsvereinbarung ab und gestatten uns die Vermarktung von Kabelanschlüssen und Zusatzangeboten in Ihrem Objekt. Mit den Bewohnern werden auf Wunsch Einzelnutzer-Verträge über Kabel-TV, Rundfunk, Internet und Telefonie abgeschlossen und direkt abgerechnet. Sie als Vermieter müssen sich um nichts weiter kümmern!

Vorteile für Sie

Abrechnung direkt mit den Bewohnern – Sie müssen sich um nichts kümmern!
Planung, Projektierung und Bau des Hausnetzes durch uns
Betrieb und Wartung rund um die Uhr
Ständige Ansprechpartner für Sie
CluelessNewbie
Newbie

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Auf den mir vorliegenden Unterlagen steht "Ihr Auftrag für Kabel Anschluss Haus/Digital Mehrnutzer". Das müßte meinen Recherchen bei dem von Scraby verlinkten Seiten nach dem hier http://www.kabeldeutschland.de/wohnungs ... /haus.html entsprechen. Das wäre ja genau das, was wir wollen.
Den Unterlagen beigelegen hat ein weiteres Formular, "Zusatzauftrag für den Bau eines Übergabepunktes", auf dem zwei Angebotsvarianten beschrieben sind, einmal Hausanschluß mit Vertrag, bei dem die einmalige Zahlung niedriger sind als bei Variante 2, Hausanschluß ohne Vertrag. Wir haben uns dann für Variante 2 entschieden. Wenn ich euch richtig verstanden habe, müßte das dieses NE4 sein, also jeder Mieter, der keinen Vertrag mit Kabel Deutschland wünscht, wird am Übergabepunkt abgeklemmt und es entstehen keine weiteren Kosten.

Ich hoffe, das stimmt jetzt alles so, falls ich da einen Denkfehler drin haben sollte, bitte ich euch, mich darauf aufmerksam zu machen!

CluelessNewbie
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

CluelessNewbie hat geschrieben:Auf den mir vorliegenden Unterlagen steht "Ihr Auftrag für Kabel Anschluss Haus/Digital Mehrnutzer". Das müßte meinen Recherchen bei dem von Scraby verlinkten Seiten nach dem hier http://www.kabeldeutschland.de/wohnungs ... /haus.html entsprechen. Das wäre ja genau das, was wir wollen.
Aber ich denke du wolltest einen Vertrag, bei dem du nicht pauschal pro Wohnung zahlst? Die Verlinkung geht zu einem Mehrnutzervertrag bei dem du als Vermieter die Gebühren fürs Kabelfernsehen direkt an KDG bezahlst und diese dann über die Nebenkosten abrechnest. Unabhängig davon, ob die Wohnung vermietet ist oder nicht.

Abgeklemmt wird hier am Übergabepunkt nichts. Denn der Vertrag heißt ja nun einmal Mehrnutzervertrag. Also alle Wohnungen im Haus werden versorgt.

Wenn du willst, dass die Mieter direkt bezahlen dann bleibt für dich...

1) Nur den Übergabepunkt setzen lassen und alle Mieter schließen zum Schluß Digitale Kabelanschlüsse ab

2) Kabelanschluss mit Einzelnutzerverträgen (mein Link oben Versorgungsvereinbarung) Mieter schließen direkt ab und werden abgeklemmt.
CluelessNewbie
Newbie

Also ich hab jetzt nochmal mit Architekt und der KD-Hotline telefoniert.
Die Hotline sagt, daß bereits ein Anschluß am Haus liegt, es müßte also im konkreten Fall nur eine Verlegung vorgenommen werden, weil der Keller umgebaut wurde.
Daraufhin hab ich mit dem Architekten gesprochen. Der "Zusatzauftrag für den Bau eines Übergabepunktes" entspricht dem Antrag zur Verlegung des Anschlusses, der Preis und die genaue Lage des neuen ÜPs wurde bereits vom Techniker vor Ort ermittelt.
Den Mehrnutzervertrag unterschreiben wir also einfach nicht, sondern nur den Zusatzauftrags für den Bau des Übergabepunktes.
Dann gibts einen neuen Kasten im Keller und die neuen Leitungen.

Die Verlegung im Haus zum ÜP macht der Elektriker, da hat KD dann auch nichts mit zutun.

Ganz schön kompliziert das ganze...