NDS fähiger HDMI Switch

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mike22113
Newbie

NDS fähiger HDMI Switch

Beitrag von mike22113 »

Hallo zusammen, habe über KD einen Sagemcom RCI 88-320 Receiver mit entsprechendem Paket seit Januar 2011. Wollte diesen via HDMI an meinem Fernseher anschließen.
Zusätzlich habe ich noch eine PS3, welche auch über HDMI laufen soll. Das TV Gerät, hat allerdings nur einen HDMI Eingang.
Habe mir also einen HDMI Verteiler organisiert. Ergebnis = Bildstörung beim TV Programm, PS3 Bild lief sauber :motz: .
Nächsten HDMI Verteiler organisiert. Ergebnis = gar kein Bild beim TV Programm, PS3 Bild lief sauber :wand: .
Jeweils einzend über HDMI angeschloßen, läuft alles perfekt.
Nach Rücksprache mit KD, arbeitet der Receiver mit einem NDS Verschlüßelungssystem, man geht hier davon aus, das die HDMI Verteiler damit nicht klarkommen.
Außer man besorgt sich einen, der das "unterstützt". Welche Verteiler sowas unterstützen, konnte man mir allerdings nicht sagen.
Wurde hier an den Fachhandel verwiesen.

Hat von Euch schon mal jemand was von einem NDS fähigem HDMI Verteiler gehört?

Danke und Gruß
Mike
rumble_ef
Kabelexperte

Re: NDS fähiger HDMI Switch

Beitrag von rumble_ef »

Die NDS-Verschlüsselung hat gar nix mit der Verschlüsselung über HDMI (HDCP) zu tun.

Die Frage ist eher, hat die PS3 beim Test überhaupt verschlüsselt per HDCP übertragen? Das tut sie m.W. nach nur, wenn man DVDs oder Blu-rays abspielt. Dann könnte es sein, dass deine Switches kein HDCP können.

Ein guter HDMI-Verteiler nimmt das Signal selbst entgegen und stellt jeweils mit Quelle und Ziel eine eigene Verbindung her und führt den Handshake aus (und verstärkt das Signal damit auch). Ein billiger, passiver Switch schaltet einfach nur die einzelnen Pins des HDMI-Eingangs auf den Ausgang. Dadurch kann dann das Ausgabegerät durcheinanderkommen.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Ich habs mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
mike22113
Newbie

Beitrag von mike22113 »

rumble_ef hat geschrieben:Die NDS-Verschlüsselung hat gar nix mit der Verschlüsselung über HDMI (HDCP) zu tun.

Die Frage ist eher, hat die PS3 beim Test überhaupt verschlüsselt per HDCP übertragen? Das tut sie m.W. nach nur, wenn man DVDs oder Blu-rays abspielt. Dann könnte es sein, dass deine Switches kein HDCP können.

Ein guter HDMI-Verteiler nimmt das Signal selbst entgegen und stellt jeweils mit Quelle und Ziel eine eigene Verbindung her und führt den Handshake aus (und verstärkt das Signal damit auch). Ein billiger, passiver Switch schaltet einfach nur die einzelnen Pins des HDMI-Eingangs auf den Ausgang. Dadurch kann dann das Ausgabegerät durcheinanderkommen.

Die PS3 funktioniert einwandfrei, das Problem ist die Bildübertragung vom Receiver. (TV Programm)
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Du bist auf keine meiner Anmerkungen eingegangen (ob die PS3 auch ne Blu-ray abgespielt hat und ob es ein aktiver oder passiver HDMI-Switch ist).