Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von Thyrael »

Denk auch daran den DHCP der Fritzbox auszuschalten, sonst kann sich einer deiner Rechner eine öffentliche IP vom Modem holen und ist dann im LAN nimmer erreichbar.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Hmm, und wenn sich nun die 4 PC mit ihrer MAC Adresse in das KD-Modem verirren ist´s schluss mit ner Internetverbindung.................Oder?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

nauke100 hat geschrieben:... in das KD-Modem verirren ist´s schluss mit ner Internetverbindung.................Oder?
So ist es.

@NeoTramtor: Kauf dir zwei der Netgear GS105E für 41,99 EUR pro Stück und mache es so wie ich gesagt habe. Das ist die einzig saubere Lösung.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

nauke100 hat geschrieben:Hmm, und wenn sich nun die 4 PC mit ihrer MAC Adresse in das KD-Modem verirren ist´s schluss mit ner Internetverbindung.................Oder?
Nö, wie sollten sie das auch tun, die PCs müssen ja gerade deshalb mit fester IP konfiguriert werden, damit sie eben nicht versuchen sich per DHCP irgendwoher eine IP zu holen, so wird denen gesagt wohin sie sich zu wenden haben um online zu gehen. Der DHCP der FritzBox sollte auch ausgeschaltet werden. Das ich diese Lösung auch für Gebastel halte habe ich aber schon vorher gesagt.
DaPicard
Newbie

Beitrag von DaPicard »

Hi RcRaCk2k,

deine Matrix ist sehr schön dargestellt und mich würde interessieren, ob ich meine beiden GS105E`s richtig konfiguriert habe.

VLAN-Konfiguration

[ externes Bild ]

VLAN-Mitgliedschaft VLAN 1
[ externes Bild ]

VLAN-Mitgliedschaft VLAN 2

[ externes Bild ]

Port-PVID
[ externes Bild ]

Ich hoffe ich habe alles richtig eingestellt, sicher bin ich mir aber nicht so ganz?!
RcRaCk2k hat geschrieben:@Kunterbunter: :brüll: scheiße man, ich glaub ich verrecke... warum zum Teufel komm raus, tust du dir diese Schweiße an? Wenn ich du wäre, wäre ich schon längst aus diesem Thread ausgestiegen und hätte die MACKER mal mac(k)en lassen. :D Und hinterher, wenn so heulthreads kommen einfach nur diesen hier gemacht: :fingerzeig:

UND JETZT NOCHMAL AN HERRN NEOTRANTOR:
DAS GEHT SO NICHT!!!!!

Man man man... einige lassen sich einfach nicht belehren, was?

Lösung für dich, denn ich bin ja nicht so:
  • Kauf dir mehrere Layer-2 Switches (ProSafe Plus Switch, 5-Port Gigabit Ethernet)
  • Stell den Port, den du mit dem Kabel-Modem verbindest auf VLAN-ID 1
  • Stell die Ports, wo ein PC angeschlossen wird auf VLAN-ID 2
  • Stelle den Port, der mit dem nächsten SWITCH verbunden wird auf TRUNK und gib ihn für VLAN-ID 1 & 2 frei
  • Fahre mit dieser Logik so fort, bis du an dem SWITCH angekommen bist, der mit der FritzBox 7270 verbunden ist
  • Verbinde die FritzBox mit LAN PORT 1 mit einem PORT am Switch
  • Konfiguriere diesen Port auf VLAN-ID 1
  • Verbinde die FritzBox mit LAN PORT 2 mit einem PORT am Switch
  • Konfiguriere diesen Port auf VLAN-ID 2
Fertig!

Musst ein wenig Geld in die Hand nehmen, aber so hast du wenigstens GIGABIT ETHERNET!
Wenn du mit Netzwerksplittern arbeiten würdest, hast du nur Fast-Ethernet 100MBits.

Grafik:
[ externes Bild ]

NUR SO IST ES IN DEINEM FALLE SINNVOLL ZU REALISIEREN
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn du das so auf beiden Switches konfigurierst, sollte es passen, ja.

Untagged und Tagged, sowie Excluded hast du alles richtig konfiguriert.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
DaPicard
Newbie

Beitrag von DaPicard »

Ich danke dir, war für mich auch 1st time das mal zu konfigurieren :-)
RcRaCk2k hat geschrieben:Wenn du das so auf beiden Switches konfigurierst, sollte es passen, ja.

Untagged und Tagged, sowie Excluded hast du alles richtig konfiguriert.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Bei Kabelmodem - Switch - Fritz dürfte man auch noch weitere Latenzen bei der IP Telefonie haben, die sollte man vermeiden. Zwischen Kabelmodem und Router liegen hier ca 6m LAN Kabel, in seiner Mitte sogar noch ein APC Überspannungsadapter.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

unter 1 ms. Das macht im VoIP gar nix aus. Switche arbeiten im µ bereich.

Links: