Bildstörung bei Kabel-Digital

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
groovinroovin
Newbie

Bildstörung bei Kabel-Digital

Beitrag von groovinroovin »

Ich habe immer wieder das Problem, dass es bei einigen digitalen Kabelsendern zu Bildstörungen, bis teilweise komplett Ausfällen kommt.
Dies betrifft verschiedene Sender verscheiden stark. Bei Ard und Zdf HD habe ich das Problem fast nie, bei Zdf neo und Zdf info hingegen schon.
Auch habe ich jetzt gerade eine halbe Stunde ohne Probleme Sat1 gesehen, dann kam es für ca. 3 Minuten zu massiven Störungen und war dann wieder gut.

Was könnte die Fehlerquelle sein'? Ich muss ein 12 Meter langes Kabel nutzen von der Kabeldose zu meinem TV. Dies geht unter 2 Türen durch und wird dadurch etwas gequetscht. Was aber für mich gegen das Kabel spricht ist, dass es ja nur bestimmte Sender betrifft und ich andere komplett ohne Störung sehen kann.

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.
Newty
Insider

Re: Bildstörung bei Kabel-Digital

Beitrag von Newty »

groovinroovin hat geschrieben: Was aber für mich gegen das Kabel spricht ist, dass es ja nur bestimmte Sender betrifft und ich andere komplett ohne Störung sehen kann.
Für mich ist das Kabel der erste Punkt, an dem ich sowohl mit Länge wie auch mit mechanischer Belastung ansetzen würde. Dass das Kabel nur bei einigen Frequenzen aussetzt, schließt das nicht aus. Die Störungen von außen, die durch den defekten Schirm ins Kabel kommen sind ja auch auf einigen Frequenzen stärker und häufiger als auf anderen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
groovinroovin
Newbie

Beitrag von groovinroovin »

Das Problem ist nur, dass ich am Kabel nichts verändern kann - es muss so lang sein.
Was wären denn andere mögliche Fehlerquellen, die man vielleicht überprüfen könnte ?
Klingonmaster

Beitrag von Klingonmaster »

Auch wenn Du die 12 Meter Kabel brauchst, schließe doch mal den TV mit einem kurzen Kabel (1,5 m) direkt an die Dose an, d.h. bringe Dein TV zur Dose. Wenn Du dann alle Programme einwandfrei empfangen kannst, weisst Du, wo Dein Problem liegt. 8)
hyla
Newbie

Beitrag von hyla »

Moin,

auch ich habe, wie hier schon beschrieben, massive Störungen. Leider muß auch ich ein 10m langes Kabel benutzen, um von der Dose zum Fernseher zu gelangen. Ich hielt es für eine gute Idee, einen Antennenverstärker zwischen zu schalten, um die Verluste zu relativieren. Den habe ich jetzt wieder herausgenommen. Die Bildruckler sind jetzt fast weg. D.h., die Häufigkeit ist geringer geworden. Die Idee, den TV zur Dose zu bringen finde ich gut. Leider kann ich solche Aktionen nach einer frischen Knie-OP derzeit vergessen. Mit Antennenverstärker hatte ich einen Pegel von 78db. Jetzt liegt er nur noch bei knapp 58db. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber das Bild scheint mir nicht mehr so scharf zu sein. Wo liegt eigentlich der untere Schwellenwert? Ab wann kann man sagen, dass eine ausreichende Signalstärke vorliegt, um den von KD propagierten Fernsehgenuß zu haben? Wir haben vier Wohnungen im Haus. Ich bewohne eine im OG. Kann es sein, dass der Verstärker im Keller zu schwach ausgelegt ist? Ich bin kein Techniker und versuche der Sache laienhaft auf den Grund zu gehen. Mir fehlt es nämlich noch an der Einsicht, für einen KD-Techniker evtl. 100€ zu zahlen. Kann man ggf. selbst einen anderen Verstärker im Keller einbauen, oder ist es dann ein Eingriff in die Technik, die eben nur ein Techniker vornehmen darf?
Sind diese Bild- und Tonaussetzer überhaupt mit einem zu schwachen Signal zu erklären? Oder sind es Störfrequenzen, die das eigentliche Signal überlagern, so dass ein Verstärker diese ebenfalls verstärkt?
haifisch1896
Newbie

Beitrag von haifisch1896 »

Guten Morgen.

Ein ähnliches Problem habe ich mit der kompletten RTL-Sendergruppe und auch einigen Digital-Home-Sendern.
Boomerang zum Bleistift, oder auch SAT1 Comedy.

Bei mir liegt es an weißichwas, unser alter Receiver, der Humax 9900C, hat diese problemlos wiedergegeben.
Der neue, dieser Sagemcom HD-Festplattenreceiver, hat da massive Probleme bei.
Wo die Signalstärke immer um die 78dB ist, geht die bei den Rucklern nur auf dem Tuner, der für solche Sender genutzt wird, massiv in den Keller mit Werten um 0.002.

Hat jemand Ahnung, wie man das beheben kann? Ich habe mal mit diesem Test von History HD geschaut, ob es am Verteiler(?) liegen kann. Da wird auf jeden Fall angezeigt, dass der Sender verschlüsselt ist. Und das ist soweit ich gelesen habe als erfolgreich anzusehen, da ich ja kein Sky habe.

Wäre nett, wenn noch jemand eine Idee hat.

Gruß,
haifisch1896
Klingonmaster

Beitrag von Klingonmaster »

haifisch1896 hat geschrieben: Wo die Signalstärke immer um die 78dB ist, geht die bei den Rucklern nur auf dem Tuner, der für solche Sender genutzt wird, massiv in den Keller mit Werten um 0.002.
Diese dB-Werte sind zu hoch !! Genau die gleichen Probleme hatte ich auch. Mit meinen Humax hatte ich auch keinerlei Empfangsprobleme. Dann kam der Sagemcom und der sagte mir mit Fehler 302, dass mein Signal zu schwach oder nicht vorhanden sei.

Nach Herunterregelung meines Verstärkers und zusätzlicher Anschaffung eines einstellbaren Breitband Dämpfungsgliedes habe ich Ruhe und eine gleichmäßiges Signal von etwa 65dB. Über 73dB machte mein Sagemcom extreme Empfangsprobleme.

Geholt hatte ich mir folgenden:

http://www.amazon.de/Hama-00043988-Brei ... p_ce_1_img