Frage zu KI/KP

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 27023
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Frage zu KI/KP

Beitrag von Heiner »

Zwar ist von uns keine Umstellung des Telefons/Internets auf KDG geplant(zumindest nicht solange der Betrieb so unsicher ist), aber aus Interesse hab ich doch Fragen.

Unsere Telefonanlage ist so aufgebaut, dass im Büro eine Telefonanlage ist. An diese Telefonanlage angeschlossen:

- Ein Festnetzhandy im Wohnzimmer(Siemens Gigaset hastenichgesehen)
- Ein Festnetzhandy im Flur(Medion Modell ???), an dem auch ein Nebenhandy ist, welches bei meiner Schwester steht(also eines dieser Doppelmodelle mit Basis- und Nebenstation)
- Ein Telefon bei Oma(Siemens Modell ???, ist schon etwas älter)
- Ein Telefon im Büro(Siemens Modell ???, ebenfalls etwas älter)
- Ein Festnetzhandy im Lager(Herst. und Modell weiß ich grad nicht, ist auch so ein Doppelmodell)
- Ein Fax im Büro(Olivetti Modell ???)

Darüber hinaus noch 2 freie Leitungen, eine geht in den Keller, die andere ist auch im Büro und wurde früher mal für ein EC-Gerät genutzt.

Wichtig hierbei vielleicht auch, dass es interne Nummern gibt(31 bis 38, 59 und 60, genutzt werden aber derzeit nur 31-35 und 37). Für außen gibts 2, eine für Telefon, eine für Fax.

Die Kabelanlage ist so aufgebaut:
- HÜP im Keller, von dort gehts hoch ins Obergeschoss, genauer in meinen Abstellraum

- Im Abstellraum sind Verstärker, Verteiler und meine Dose. Am Verstärker hängen meine Dose(einzeln) und der Verteiler

- falls relevant: Verteiler verteilt auf Baumstruktur, und zwar so:
1. Leitung: Meine 2. Dose -> Elternschlafzimmer
2. Leitung: Küche
3. Leitung: Gästezimmer -> Wohnzimmer 1. Dose, die aber direkt zur 2. weiterleitet(nur Radio direkt an die angeschlossen)
4. Leitung: Zimmer meiner Schwester -> Omas Wohnzimmer -> Wohnzimmer der Wohnung hinten bzw. offenbar geht die vom Zimmer meiner Schwester aus auch noch in den Keller zum Fernsehgerät dort

Nun ist die Frage, wäre es möglich, diese Telefone alle ans Kabel anzuschließen?

Im Büro ist zwar eine Kabeldose, aber die ist offenbar nicht angeschlossen(als ich meinen Fernseher da mal angeschlossen hab war jedenfalls überall Ameisenkrieg).

Beim Internet ist es hingegen so, dass wir ein DSL-Modem mit integriertem WLAN-Router haben. Wieder Siemens, Gigaset SE515 :D Aber das ist ja irrelevant, das könnte man beim Kabel wohl nicht nutzen.

Jedenfalls sind was Internet angeht, 2 PCs per LAN und 2 PCs per WLAN angeschlossen.

Wenn man also nun vorhätte, auf Kabel umzustellen, müsste meine Dose gegen eine Multimediadose ausgetauscht werden, richtig? Und an diese wird das Kabelmodem angeschlossen, richtig? Von da müsste es da dann zur Telefonanlage gehen. Geht das überhaupt zusammen, ne normale Telefonanlage(bei uns von elmeg) und Kabelmodem?

Internet hingegen würde sicher deutlich weniger Probleme machen. Meine Dose gegen MMD tauschen, Kabelmodem anschließen, da den WLAN-Router dran und fertig.

Naja, wie gesagt, es ist nur ne Frage aus Interesse. KDG macht in der Regel keine Verträge mit Geschäftskunden, soweit ich weiß. Und geschäftlich ist das Telefon eindeutig. Internet hingegen eher privat.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Mit Kabel Internet wäre eigentlich kein Problem. Da lasste dir dort eine Multimediadose im Büro setzen und schließt dann den Router ans Modem an.

Wegen der Telefonanlage habe ich nicht richtig verstanden ob du damit meinst das du 4 Telefonnummern hast.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 27023
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Mit Kabel Internet wäre eigentlich kein Problem. Da lasste dir dort eine Multimediadose im Büro setzen und schließt dann den Router ans Modem an.
Na, die Multimediadose die müsste dann allerdings neu an die Anlage angeschlossen werden. Und passt auch nicht ganz wegen Baumstruktur. Deshalb wärs ja denke ich sinnvoller, in dem Fall meine Dose auszutauschen, weil sie als einzige direkt am Verstärker hängt, die anderen alle nur über den Verteiler. Da könnte man das Kabelmodem in den kleinen Abstellraum stellen und die PCs per WLAN versorgen. Beim Telefon gestaltet sich das ja wesentlich schwieriger, da die Anlage im Büro ist und dort kein Kabelanschluss ist. Auch wenn da eine Dose ist. Da ist fraglich wo die überhaupt dranhängt... derzeit nirgendwo dran, sonst hätte ich Signal gehabt.
Wegen der Telefonanlage habe ich nicht richtig verstanden ob du damit meinst das du 4 Telefonnummern hast.
Nach außen haben wir 2 Nummern(eigentlich 3, aber die dritte wird nicht genutzt). Mir gehts um die Innen-Nummern. Denn es kommt recht oft vor, dass wir z.B. von Telefon zum anderen Telefon verbinden, oder was am meisten vorkommt, dass meine Oma anruft. Und das macht sie nun mal intern. ;)
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Wegen der Telefonanlage habe ich nicht richtig verstanden ob du damit meinst das du 4 Telefonnummern hast.
Nein, er möchte seine vorhandene Telefonanlage weiterbetreiben. Das geht - mit viel Glück. Daher von KDG auch keine "Garantie" ...
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 27023
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Es ist wie gesagt alles nur theoretisch.

Telefon bei KDG kommt für uns nicht in Frage, ist zu unsicher.

Beim Internet überlegen wir. DSL-Vertrag läuft Mitte 2008 aus, dann mal sehen was wir dann machen. EWE TEL ist da ja nicht so besonders, die bieten maximal DSL 4000 an :roll: Sei denn man nimmt ein "Business"-Paket, als Geschäftskunde. Sind aber auch nur maximal DSL 6000.

Aber dafür haben wir das Internet ja nicht ;) Ist ja privat. Ganz sicher bin ich mir bei dem ganzen nicht, denn bei den Rechnungen steht ja unser Betrieb vorm Namen, bei den Preisen siehts mir eher privat aus. :? Alles ne seltsame Sache, würd ich mal sagen :D

Aber ist auch egal. Würden wir KI bestellen wäre das eindeutig privat.

Die KDG-Preise sind jedenfalls besser als die von EWE TEL. Zumindest wenn man Kabel-TV eh schon hat. Hat man Sat und will Internet/Telefonie von KDG nutzen ist es hingegen das teuerste. Es sei denn man hat das Glück, dass einem auch KI/KP ohne KTV zugelassen wird. Ist ja nicht immer so. Anders bei Unitymedia, da wird die Variante ohne TV soweit ich weiß auch offiziell in allen Ausbaugebieten angeboten.