1 Anschluss - 2 HomeBoxen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mfal
Newbie

1 Anschluss - 2 HomeBoxen?

Beitrag von mfal »

hallo, bin neu in dieser runde und auch noch recht unerfahren mit kdg-angeboten...

haben ein einfamilienhaus mit 32-mbit-zugang von kabel deutschland. da der router (erdgeschoss) dank 2er stahlbetondecken nicht bis ins dachgeschoss reicht, wollte ich fragen, ob es denklogisch machbar ist, dass man an der ebenfalls freigeschalteten dachgeschossbuchse eine zweite homebox (habe ich) installiert über die man dann mit einen weiteren router (von mir aus auch per lan-kabel) auch im dachgeschoss ins netz kommt oder kann das rein technisch/physikalisch gar nicht gehen...?

besten dank für ein paar gute hinweise... :grin:

grüße
martin
Eridaan
Newbie

Re: 1 Anschluss - 2 HomeBoxen?

Beitrag von Eridaan »

Was mich mal interessieren, würde, wenn man sich die Homebox bestellt bei KD, muss man diese dann auch als Router benutzen?
Oder kann man die auch nur für Telefon benutzen und Internet über einen eigenen Router laufen lassen? Die Box dann also entweder im LAN anschließen oder mit Switch parallel zum Router auf der WAN Seite
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

@mfal,

Die erste HB ist ja bestimmt mit dem Modem "verheiratet" worden.

Was meinst Du mit einer "freigeschalteten Dachgeschossbuchse"? Idealerweise hast Du dort, wo die erste HB steht, in der Nähe eine Netzwerkdose.
Von der ersten Box legst Du ein LAN Kabel zu dieser Dose. Von dieser Dose geht ein Kabel im Leerrohr oder Kabelkanal hinauf zum Dachgeschoss. Dort hast Du eine zweite Netzwerkdose. Von dort legst Du ein weiteres LAN Kabel zur zweiten HB. Diese ist dann nur als Router einsetzbar. Du kannst aber auch gleich von der zweiten Netzwerkdose aus das LAN Kabel am PC anstecken. Das geht natürlich auch. Somit sparst Du Dir den Kabelsalat mit der zweiten Homebox. Ein weiterer Gedanke wäre noch Powerline. Ist aber nicht ganz billig.

Viele Grüsse, Flohri
Zuletzt geändert von flohri am 01.03.2011, 12:14, insgesamt 5-mal geändert.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Eridaan hat geschrieben:Was mich mal interessieren, würde, wenn man sich die Homebox bestellt bei KD, muss man diese dann auch als Router benutzen?
Oder kann man die auch nur für Telefon benutzen und Internet über einen eigenen Router laufen lassen? Die Box dann also entweder im LAN anschließen oder mit Switch parallel zum Router auf der WAN Seite
Ja. Beides möglich. Die Homebox wird auch hinter einer NAT konfiguriert und natürlich sind 2 parallele Netzwerke hinter einem Switch hinterm Kabelmodem machbar.

Wenn die "Freigeschaltete Buchse " eine Kabeldose ist, dann brauchst du ein zweites Modem, was es nur gibt, wenn du 2 Verträge hast...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

@mfal:
Erst einmal: Deine Shifttaste klemmt! :evil:
Eine zweite Homebox hilft dir nicht weiter, da Du dazu ein Modem von KD brauchst. Das ergäbe dann aber auch 2 Verträge!
Ist es möglich ein Lankabel ins DG zu ziehen? Leerrohre?
Reicht das Wlan bis nach oben? Repeater?
Ansonsten, wie bereits erwähnt, wäre dLan noch eine Option.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
mfal
Newbie

Beitrag von mfal »

hallo, erstmal noch danke für die Infos...
Nun auch mit Großbuchstaben :grin: Die Dachgeschossbuchse ist im Keller von einem KD-Techniker freigschaltet worden (erste Buchse im EG wurde bei der Fernsehbereitstellung freigeschaltet und die im DG dann nachträglich bei der 32-MBit-Bestellung, aber Modem und HB stehen nun doch im EG...). Die Buchse im EG hat - glaube ich - keine Verbindung mit der im DG; das läuft alles im Keller zusammen. Und das W-Lan (EG) reicht eben leider nicht bis ins DG (2 Stahlbetondecken dazwischen), obwohl der Netgear-Router m.E. nach durchaus leistungsfähig ist. Aber vielleicht wäre ja ein noch leistungsfähigerer doch die einfachste Lösung....hat da jemand einen guten Tipp für einen kompatiblen Router? Gern auch älter - dann kann man ihn in der Bucht erlegen :grin:
danke und gruß
mfal
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mfal hat geschrieben:hallo, erstmal noch danke für die Infos...
Nun auch mit Großbuchstaben :grin: Die Dachgeschossbuchse ist im Keller von einem KD-Techniker freigschaltet worden (erste Buchse im EG wurde bei der Fernsehbereitstellung freigeschaltet und die im DG dann nachträglich bei der 32-MBit-Bestellung, aber Modem und HB stehen nun doch im EG...). Die Buchse im EG hat - glaube ich - keine Verbindung mit der im DG; das läuft alles im Keller zusammen.
Das geht so nicht, um aus der Fernsehdose Internet zu bekommen, brauchst du ein Modem, welches du nur erhälst, wenn du einen zweiten Internetvertrag abschließt. Dann hast aber auch kein durchgehendes Heimnetz.
Aber vielleicht wäre ja ein noch leistungsfähigerer (W-Lan Router) doch die einfachste Lösung....
Du könntest auch mit einem Repeater arbeiten, der von AVM ist relativ kompatibel und einfach einzurichten.
Ne andere Lösung wäre, einen zweiter Router zu benutzen, diesen über Powerline(Internet durch die Stromsteckdosen) verbinden und als AccessPoint benutzen.

Das alles sind natürlich Lösungen, die man ausprobieren muss. Das einzig wirklich planbare sind Netzwerkkabel
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]