FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
koaschten
Insider

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von koaschten »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 99909.html
Die Fritz!Box 6320 Cable bezeichnet AVM als kleinen Bruder der Anfang des Jahres vorgestellten 6330, die sich ebenfalls über Kabel-TV-Netze ins Internet einwählt. Die Fritz!Box 6320 funkt im WLAN über das 2,4-GHz-Band (IEEE 802.11n-300), kann sich per Gigabit-Ethernet ins LAN verbinden und besitzt eine DECT-Basisstation für drahtlose Telefone. Laut AVM wird das Gerät ab dem 2. Quartal 2011 bei den Kabelnetz-Anbietern zu haben sein.
tojo2503
Newbie

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360 / 6320 ?

Beitrag von tojo2503 »

Hallo,

heute hat AVM auf der Cebit die neue Fritzbox für Kabel vorgestellt. Die 6320:

http://www.avm.de/de/Presse/Information ... cable.php3

Da steht zwar "abgespeckt", aber außer dem 150 Mbit WLAN n statt 300 Mbit WLAN n kann ich keine Unterschiede zur 6360 erkennen. Zumindest nicht von den Daten.
Vielleicht wird das ja auch die KD-Box? Zweites Quartal (wobei man damit bei AVM ja immer vorsichtig sien sollte...) könnte ja hinkommen. Und vielleicht haben sie die Kinderkrankheiten der 6360 damit behoben. Schön wärs...

edit: parallel zum Voränger gepostet. Sorry. :-)
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

:twisted: :wand:

Was ist eigentlich mit dem Gerücht, man könne mit der neuen Fritte keine anderen Telefonanbieter nutzen, weil sich keine SIP-Daten eintragen lassen.
Unchained
Newbie

Beitrag von Unchained »

http://www.teltarif.de/avm-router-fritz ... 41849.html

FBF 6360 mal wieder für KDG angekündigt. Wieder nur heisse Luft?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

tojo2503 hat geschrieben: Da steht zwar "abgespeckt", aber außer dem 150 Mbit WLAN n statt 300 Mbit WLAN n kann ich keine Unterschiede zur 6360 erkennen. Zumindest nicht von den Daten.
Einer, statt 4 Gbit Lan ports, ausser ich hab mich verlesen unter "Als attraktives Einstiegsprodukt verfügt die FRITZ!Box 6320 über ein EuroDocsis-3-Modem, eine Telefonanlage für DECT-Telefone und Anschluss für ein analoges Endgerät, WLAN N (2,4 GHz, 150 MBit/s) und einen Gigabit-Ethernet-Anschluss."

Was wohl auch als resultat hat das man wohl kein "Routing via LAN1 machen kann" ausser man benutzt nur Wlan? Könnte interessant werden.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

branTT hat geschrieben::twisted: :wand:

Was ist eigentlich mit dem Gerücht, man könne mit der neuen Fritte keine anderen Telefonanbieter nutzen, weil sich keine SIP-Daten eintragen lassen.
Viel!

Bei den schnellen Tarifen hast Du bei der KDG sowieso Telefonflat.
Für den Rest gibt es auch andere Lösungen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

MB-Berlin hat geschrieben:
branTT hat geschrieben::twisted: :wand:

Viel!

Bei den schnellen Tarifen hast Du bei der KDG sowieso Telefonflat.
Für den Rest gibt es auch andere Lösungen.

MB-Berlin
Das wäre aber wirklich schade. Mit der aktuellen Homebox geht es ja auch.
Ich bräuchte z. B. drei Leitungen, Telefon und Fax geht über die zwei Leitungen der KDG, aber eine weitere Telefonnummer könnte ich dann nicht realisieren.
Welche Wege gäbe es dann noch, außer sich einen weiteren Router zu kaufen?
Außerdem hat doch dann die Dect Basisstation in der Fritte quasi keine Funktion mehr, oder?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Business Tarif! Dort sind es 4 Leitungen.

Es ist die Frage, ob alle Dienste gleichzeitig gebraucht werden.
3 Leitungen auf einmal wäre bei der T-Com auch nicht gegangen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

MB-Berlin hat geschrieben:Business Tarif! Dort sind es 4 Leitungen.

Es ist die Frage, ob alle Dienste gleichzeitig gebraucht werden.
3 Leitungen auf einmal wäre bei der T-Com auch nicht gegangen.

MB-Berlin
Das müsste es dann wohl sein.
Nur darum geht es ja eigentlich gar nicht, sondern darum, dass man auch vorhandene SIP-Telefonnummern so dann nur mit zusätzlicher Hardware nutzen kann.
Ich finde das gerade für Neukunden, die diese Nummern mitbringen wollen, ein großer Nachteil. Auch für Bestandskunden ist das nicht gerade kundenfreundlich, wenn absichtlich Features der Hardware deaktiviert werden, damit KDG-unabhängige Nummern draußen bleiben.
Johnas
Newbie

Beitrag von Johnas »

koaschten hat geschrieben:
tojo2503 hat geschrieben:Einer, statt 4 Gbit Lan ports, ausser ich hab mich verlesen unter "Als attraktives Einstiegsprodukt verfügt die FRITZ!Box 6320 über ein EuroDocsis-3-Modem, eine Telefonanlage für DECT-Telefone und Anschluss für ein analoges Endgerät, WLAN N (2,4 GHz, 150 MBit/s) und einen Gigabit-Ethernet-Anschluss."
Öhm, nur jeweils ein Anchluss für Telefon und Gigabit-Ethernet?
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490