Signalqualität 25 bei Frequenz 113 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tomstar86
Newbie

Signalqualität 25 bei Frequenz 113 MHz

Beitrag von tomstar86 »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute bei den Sendern auf der Frequenz 113 MHz 64QAM 6900 KSym/s
Nur eine Qualität von 25 gestern war es wenigstens noch 30 und Bild und Ton wurden normal angezeigt.

Jetzt ist ein ansehen der Sender überhaupt nicht mehr möglich.

Hat jemand Tips wie ich die Qualität erhöhen könnte?

Dazu erwähnt sei noch, dass heute ein KD-Techniker bei uns war und einen Verstärker angebracht hat, damit wir für KD-Internet gewappnet sind.

Eigentlich hab ich gedacht, dass durch diese Aktion die Qualität des Signals auch steigt, aber das Gegenteil ist passiert. Zumindest bei 113 MHz.

Hier noch die genauen Daten:
EDISION ARGUS VIP 2

Signal und Qualität:
ARD HD S: 68 Q: 39
RTL S: 68 Q: 36
Pro7 S: 68 Q: 38
BuLi S: 68 Q: 32

Dann eines der Sorgenkinder:
Bayerisches FS Süd und Nord S: 66 Q: 25

Ich versteh das nicht.
Andere Reciever "Orgiginal KD-Receiver" kann es ganz normal darstellen.
He@d 7200 BP auch ohne Probleme.
2rangerfan0
Insider

Re: Signalqualität 25 bei Frequenz 113 MHz

Beitrag von 2rangerfan0 »

hm... bei dir sind alle Frequenzen ziemlich im Keller, ansonsten hätt ich auf des Problem getippt: http://rittmann-hf-technik.de/0000009baa119c223.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

Beschwerde an KDG. Dann kommt der Techniker nochmal vorbei und macht euer TV wieder :-)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

... für 99,50€, wenn der Fehler nicht bei KD liegt - und des tut er natürlich nicht... :brüll:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
tomstar86
Newbie

Beitrag von tomstar86 »

Dann werd ich aber KD auslachen, wenn sie sagen es liegt nicht an ihnen, vor der gestrigen Aktion mit dem Verstärker haben ja die 113 MHz Frequenz funktioniert.

Kann es sein, dass er im Verstärker die Möglichkeit hat das Signal höher zu schrauben und dadurch die Qualität auch steigt?
de1stb
Newbie

Beitrag von de1stb »

hasst du die möglichkeit einzusehen wie es unter analog im allgemeinen aussieht .?? verschneites bild ect .. ard , rtl sat1 , b.z.w eurosport .

deine werte sind im allgmein sehr niedrig , ich denke das es vordem wohl fuktioniert hat , aber so gerade im grenzbereich lag ,

sind nur vermutung ... ich selber lerne auch nie aus....und das kabel ist ein reinstes abenteuer , zudem kommt hinzu das kd diesen und im letzten monat sehr mit den freq. umbelegungen rumspielt ..
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Kannst Du bei Deinem Receiver die MER/BER-Werte auslesen?
Scheint eine Sache der Schhräglage im Verstärker zu sein. Rittmann-Filter wird dir nicht weiterhelfen.
wikinger51
Newbie

Beitrag von wikinger51 »

Wurde die Antennendose auch getauscht, oder ist das noch ein Uraltteil?

Wenn das Probleme unmittelbar nach den Arbeiten der KD-Sklaven aufgetauscht ist, wurde es von ihnen verursacht und muß auf deren Kosten beseitigt werden. Gerade wenn der Auftrag lautete, die Hausanlage "fit" zu machen, wurde dieser m.E. noch nicht erledigt.
tomstar86
Newbie

Beitrag von tomstar86 »

MER/BER-Werte kann ich leider nicht auslesen (zumindest ist mir dieser Punkt noch nie aufgefallen).
Er ist aktuell mit meinem Dad zu Hause und hat mich eben angerufen.

Er meinte die Einstellungen sind optimal er hat "angeblich" ein Kabel von Dose zu Receiver gefunden, dass aussetzer hat.
Dann wiederrum hat er sich wiedersprochen und gesagt, dass es mit dem HUMAX von KD ordnungsgemäß funktioniert.

Er versucht nun noch etwas zu Optimieren am Verstärker aber das dort angeblech bereits alles Ok sei.

Dann wollte er es rein auf den Receiver "Edision VIP 2" schieben, hab ihn aber sofort unterbrochen, da es ja vor der ganzen Aktion mit dem Verstärker funktioniert hat. "Er kann sich aber nichts anderes vorstellen."

Analog hab ich es noch nicht ausprobieren können. Das werde ich heute abend nochmal versuchen was dabei raus kommt.
wikinger51
Newbie

Beitrag von wikinger51 »

Das ganze hat zumindest "Geschmäckle". Eher scheint es so, daß der Verstärker einfach an die Wand "geknallt worden ist", ohne ihn richtig einzustellen, insbesondere auch die Signalstärke und die Schräglage zu überprüfen.

Was ist mit der Dose? Alt oder neu?