Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ja, hatte den anderen Thread erst später entdeckt... möglicherweise hängt das zusammen.
Mittlerweile kann ich die (von mir) genannten Domains wieder problemlos erreichen!
Mal sehen, wann es erneut zu diesen Problemen kommt...
Habe das Problem das ich z.b. http://www.me.com nicht erreichen kann. Keine Fehlermeldung. Browser zeigt nur "Warten auf me.com.." und die Anfrage läuft ins leere. DNS hab ich schon geändert. Modem an/aus. Anderer Browser. Leider keine Besserung. An was kann das liegen? Trace anbei.
die me.com server befinden sich auch im Akamai-Netz - vlt. treten die sporadischen Probleme öfters dort auf?
# nach dem ändern des DNS Server ipconfig /flushdns nicht vergessen
# Netzwerkkabel ziehen oder Netzwerkverbindung deaktivieren+aktivieren
# wenn er den Server per DNS findet und tracert funktioniert, dann könnte es an der MTU liegen - diese könnte von irgendwelchen optimierungen eingestellt worden sein
# Akamai aktualisiert seine DNS Eintragungen und Domainzuordnungen - KDG Server haben noch alte Informationen (=alter Server) (sollte nicht passieren)
# regionale Routingprobleme/Ausfälle - andere Server, die Akamai nutzen könnten dann auch nicht funktionieren
Extremfall: Wenn die Webseite nicht aufgerufen wird, dann kann mittels des Programmes Wireshark betrachtet werden, ob / welche Pakete verschwinden.
anderer provider = anderer dns + andere route = Problemumgehung von KDG Netz und Akamai
hole diesen Thread nochmals hoch. Die Lösung meines Problemes ist gefunden. Nach diversen Probierereien mit DNS, Firewall, etc. war bei mir der MTU-Wert der Auslöser. Auf 1500 gestellt alles läuft perfekt. Das nur mal zur Vollständigkeit.
jetzt gibt es das problem auch anscheinend in PLZ 551.. und 552...
Firefox braucht zum nachschlagen einer Seite 4 - 5 Sekunden .
Hoffentlich verschwindet das wieder.
Ist damit eigentlich bei Störmeldungen der Begriff Latenz gemeint ?
Nun da Kabel ne MTU von 1500 hat sollte 1492 nicht das Problem sein. Man verschenkt zwar mininmal etwas an Platz sollte aber keine Probleme mit DNS verursachen, weil DNS Anfragen weit kleiner sind als 1492.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring