Repeater an FritzBox 7270
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Repeater an FritzBox 7270
Hallo,
ich habe folgendes Problem und in den unendlichen Weiten des Internets noch keine Lösung gefunden:
Ich habe von KabelDeutschland eine FritzBox 7270. Diese wollte ich mit der Repeater Funktion "erweiteren" (im ersten Stock ist das WLAN Signal ziemlich schwach). Als mögliche Geräte habe ich einen Linksys wrt54 GL (Firmware 24 SP2) sowie einen Manhatten Repeater probiert. Bei beiden Geräten kann weder im Univeral Repeater Mode noch vie WPS oder WDS eine Verbindung aufbauen, obwohl die Geräte erkannt werden. Die Technik Hotline von KD weiß nicht mal ansatzweise wovon ich spreche. Bei AVM ist man auch ein bisserl ratlos, da man dort die spezielle KD SW nicht kennt. Laut AVM KÖNNTE es daran liegen, dass die Fritz über LAN1 und nicht über WAN mit dem Internet gefüttert wird. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem (inkl. Lösung ) gehabt?
Danke für Eure Hilfe
ich habe folgendes Problem und in den unendlichen Weiten des Internets noch keine Lösung gefunden:
Ich habe von KabelDeutschland eine FritzBox 7270. Diese wollte ich mit der Repeater Funktion "erweiteren" (im ersten Stock ist das WLAN Signal ziemlich schwach). Als mögliche Geräte habe ich einen Linksys wrt54 GL (Firmware 24 SP2) sowie einen Manhatten Repeater probiert. Bei beiden Geräten kann weder im Univeral Repeater Mode noch vie WPS oder WDS eine Verbindung aufbauen, obwohl die Geräte erkannt werden. Die Technik Hotline von KD weiß nicht mal ansatzweise wovon ich spreche. Bei AVM ist man auch ein bisserl ratlos, da man dort die spezielle KD SW nicht kennt. Laut AVM KÖNNTE es daran liegen, dass die Fritz über LAN1 und nicht über WAN mit dem Internet gefüttert wird. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem (inkl. Lösung ) gehabt?
Danke für Eure Hilfe
-
- Newbie
Re: Repeater an FritzBox 7270
Ich verwende den AVM Repeater und kann nur sagen das es keine Probleme mit der FritzBox 7270 (welche über Lan1 ins WWW geht) gibt.
-
- Insider
Vllt haben die Geräte Probleme mit WPA2? Dort evtl mal auf WPA(1) wechseln.Fritz_DD hat geschrieben:Bei beiden Geräten kann weder im Univeral Repeater Mode noch vie WPS oder WDS eine Verbindung aufbauen, obwohl die Geräte erkannt werden.
Davon merkt doch der Wireless-Teil der 7270 und damit auch der Router nichts, ist also so nicht richtig...Laut AVM KÖNNTE es daran liegen, dass die Fritz über LAN1 und nicht über WAN mit dem Internet gefüttert wird.
-
- Newbie
Du kannst maximal die WEP Verschlüsselung verwenden.Fritz_DD hat geschrieben:Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem (inkl. Lösung ) gehabt?
[Zitat-AVM]
Stellen Sie sicher, dass die WDS-Verbindungen zwischen der WDS-Basisstation und den WDS-Repeatern mit der gleichen Verschlüsselung (z.B. WPA/WPA2) gesichert sind. Beachten Sie, dass das Verschlüsselungsverfahren WPA2 nur bei Nutzung von AVM-Geräten zur Verfügung steht, da herstellerübergreifend lediglich die WEP-Verschlüsselung für WDS-Verbindungen spezifiziert wurde.
[/Zitat-AVM]
-
- Newbie
erst mal vielen Dank für die Antworten!
Die Verschlüsselung habe ich ganz ausgestellt, also kann es an WEP/WPA nicht liegen. Oder muss die "ganze" Fritzbox" die gleiche Verschlüsselung haben? Also mit meinem Laptop greif ich per WPA2 auf die Box zu, ich dachte ich kann den Repeater auf WEP vershclüsseln?
Die Verschlüsselung habe ich ganz ausgestellt, also kann es an WEP/WPA nicht liegen. Oder muss die "ganze" Fritzbox" die gleiche Verschlüsselung haben? Also mit meinem Laptop greif ich per WPA2 auf die Box zu, ich dachte ich kann den Repeater auf WEP vershclüsseln?
-
- Newbie
Nimm mal die gleichen Verschlüsselungsmethoden bei allen Geräten dann sollte das eigentlich gehen.
-
- Newbie
Werd ich versuchen, Danke! Bis jetzt konnten sich aber alle beteiligten Geräte "sehen", nur die Verbindung wollte nicht gelingen... kann es also wirklich an der Verschlüsselung liegen oder doch wie AVM sagt, dass die FritzBox (aufgrund von LAN1) kein neues Netzwerk zulassen will?
-
- Newbie
Also ehrliche Einschätzung tippe ich eher auf die Verschlüselungen.
Das LAN1 Interface hat damit eigentlich nichts zu tun.
Wenn sich die Geräte sehen, aber keine Verbindung möglich ist, liegt das eher an der Encryption Methode.
Der Repeater repeate ja nur das heist er nimmt das vorhandene Netz auf und extended das Ganze.
Er hat ja in dem Sinne keine eigenen Funktionalitäten.
Der DHCP etc wird trotzdem durch die Box gemacht.
Sollte also wenn das Netz normal nur durchgereicht wird kein Problem sein.
Das LAN1 Interface hat damit eigentlich nichts zu tun.
Wenn sich die Geräte sehen, aber keine Verbindung möglich ist, liegt das eher an der Encryption Methode.
Der Repeater repeate ja nur das heist er nimmt das vorhandene Netz auf und extended das Ganze.
Er hat ja in dem Sinne keine eigenen Funktionalitäten.
Der DHCP etc wird trotzdem durch die Box gemacht.
Sollte also wenn das Netz normal nur durchgereicht wird kein Problem sein.
-
- Insider
Du meinst mitm Verschlüsselungsstandard? Doch! Das Signal wird vom Extender gefischt, umgeschlüsselt(da WPA2 Ende zu Ende Verschlüsselt) und zum Router gesendet. Da muss die Verschlüsselung schon gleich sein. Und WEP würde ich mir aus bekannten Gründen nicht ins Haus holenNachten hat geschrieben: Sollte also wenn das Netz normal nur durchgereicht wird kein Problem sein.
-
- Newbie
hatte ich ja oben geschrieben er soll gleiche Verschlüsselung nehmen.