Probleme bei HD Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Captain_Caos
Newbie

Probleme bei HD Sender

Beitrag von Captain_Caos »

hallo.

Hab seid heute das HD paket dazugebucht und muss feststellen das diese immer noch nicht richtig funktionieren bzw. nicht richtig dargestellt werden. hab bei einigen Sender links und recht nen schwarzen Balken und bei einem sogar noch oben und unten.

Das Problem gab es ja ende letzten anfang diesen Jahren bereits schon weswegen ich die HD sender wieder storniert habe.

Nun sind sie in meinem Paket mit drin und nix ist besser geworden.
Bei der technischen Hotline hieß es wie damsals schon " leider müssen sie auf ein Update warten"

hallo... wie lange denn noch?!?!?!? das ist doch ein Witz.

Hat noch jemand die Probleme bzw. ne Lösung gefunden.Hab das Gefühl das die bei KD keinen blassen Schimmer haben.Ein Update kann doch nicht über ein viertel Jahr dauern oder?

gruß jens
vineta
Newbie

Re: Probleme bei HD Sender

Beitrag von vineta »

Manche Probleme sind aber keine. Ein Bild mit schwarzen Balken links und rechts ist völlig ok. Denn dann handelt es sich um einen 4:3-Film, und der darf doch bitteschön nicht künstlich aufgezogen werden. Eben deswegen bemängeln ja viele User die Unfähigkeit des Sagemcoms, 4:3-Sendungen auch 4:3 zu zeigen. Also: Nichts ist schlimmer, als ein Format zu verunstalten, ganz nach dem Motto: Ich habe nen breiten Bildschirm bezahlt, also will ich auch alles breit sehen. Nichts für ungut . . . :wink:
Fulco aus Vineta
Captain_Caos
Newbie

Doch das ist ein problem weil es bei den jeweiligen SD sendern nicht der fall ist.

TNT SD: ok
TNT HD : schwarzer balken

und ausserdem schauts scheiße aus so schwarze balken links und recht zuhaben
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Der SD-Sender kann ja auch 4:3 senden, aber ein HD-Sender kann das nicht, da HD nur als 16:9 definiert ist.

Was soll denn der Sender deiner Meinung nach mit den schwarzen Balken machen?
vineta
Newbie

Beitrag von vineta »

@Captain Caos:
Wenn Du in TNT SD einen Film "in breit" siehst, der in TNT HD mit Balken links und rechts läuft, dann ist das ein 4:3-Film, der in der SD-Variante leider breit gestreckt wird - weil eben der Sagemcom die korrekte Umschaltung nicht beherrscht. Aber wenn du mit den Eierkopfsendungen kein Problem hast . . . Ich jedenfalls bin froh, dass wenigstens auf HD-Sendern 4:3-Filme ( unsd nur um diese geht es hier) im echten 4:3 laufen.
Captain_Caos
Newbie

ich glaub mittlerweile hat sich jeder an das "gezogene" bild gewöhnt.ich find einfach das es scheiße aussschaut in der heutigen zeit so schwarze balken links und rechts zuhaben....

bei irgend einem sender war oben,unten ,links und rechts ein schwarzer balken. :wand:

Da kann ich mir nicht vorstellen das das so sein muss/soll.

ARD und ZDF hab ich schon ne weile in HD und da gibt es sicher auch so 4:3 sendungen nur hab ich da keine schwarzen balken sondern nur bei den 6 HD sender die z.Z. von KD angeboten werden.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Captain_Caos hat geschrieben:ich glaub mittlerweile hat sich jeder an das "gezogene" bild gewöhnt.ich find einfach das es scheiße aussschaut in der heutigen zeit so schwarze balken links und rechts zuhaben....

bei irgend einem sender war oben,unten ,links und rechts ein schwarzer balken. :wand:

Da kann ich mir nicht vorstellen das das so sein muss/soll.

ARD und ZDF hab ich schon ne weile in HD und da gibt es sicher auch so 4:3 sendungen nur hab ich da keine schwarzen balken sondern nur bei den 6 HD sender die z.Z. von KD angeboten werden.
Das ist ganz normal. HD wird nunmal in 16:9 ausgestrahlt und wenn eine 4:3 Sendung läuft hat man nunmal rechts und links schwarze Balken. Das ist so gewollt.

Auch bei ARD und ZDF in HD gibt es 4:3 Sendungen mit schwarzen Balken rechts und links.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Captain_Caos
Newbie

das ist doch totaler Mist.
warum kann man das nicht einfach so machen das der ganze bildschrim (16:9) angezeigt wird.

Bei den jeweiligen SD sendern geht das ja auch.

Aber so kann ich gern auf das HD verzichten.....
Klingonmaster

Beitrag von Klingonmaster »

Also mir sind die paar Balken lieber als diese überbreiten Gesichter, wenn 4:3 auf 16:9 "gestreckt" wird. :D
Captain_Caos
Newbie

Klingonmaster hat geschrieben:Also mir sind die paar Balken lieber als diese überbreiten Gesichter, wenn 4:3 auf 16:9 "gestreckt" wird. :D
Mei hab noch nie bei SD an der seite schwarze Balken gesehen und find es tausend mal besser so.

Seid dem die Sender in HD sind kommen die blöden balken :wand: :wand: