Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Problem"
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Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Problem"
Hallo Forum,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein dringendes Problem habe und ich auf den Kabel Deutschland Support bisher milde gesagt nicht zählen konnte. Falls ich hier etwas wiederholt fragen sollte, bitte nicht hauen, habe einiges gelesen und die eine oder andere Info aufgeschnappt, aber ich wollte hier nochmal meine genaue Problemsituation schildern -- vllt hilfts ja auch anderen.
Ich habe nun knapp 10,5 Monate eine 32MBit Leitung geschaltet, weiß aber nicht wie lange ich in meiner Wohnung/Stadt (Kiel) bleibe, da ich hoffentlich bald mein Studium abschließen werde. Ich will also ungern 12 Monate zahlen und dann nur einen Bruchteil nutzen, falls ich wegziehen sollte (mal schauen...). Habe deswegen Kabeldeutschland angerufen um zu erfahren, ob ich meinen Vertrag verlängern kann ohne mich erneut für ein Jahr zu binden. Beim lokalen Provider TNG ging dies gegen einen kleinen Aufpreis in meiner letzten Wohnung. Die KD Mitarbeiterin sagte mir, dass dies nicht möglich sei, ich aber ein Sonderkündigungsrecht hätte. Das war mir neu und ich habe hier vorhin gelesen, dass dieses Recht kein Recht sondern Kulanz von KD wäre. -- Wie verhält es sich damit, war KD diesbezüglich schonmal unkulant?
Meine nächste Frage war, ob ich auch als Bestandskunde 100MBit mit den Sonderkonditionen bekommen könnte. Antwort: Nein. Ob ich dann also zwangsläufig gleich die knapp 40 Eur zahlen müsste, war meine nächste Frage. Antwort: Nein, ich könne auch kündigen und mich neu anmelden und dann die Neukundenpreise bekommen. Auf meine Fragen, ob ich dadurch zwischenzeitlich kein Internet mehr hätte und ob KD da keine Klauseln gegen im Vertrag hätte wurde mit Nein geantwortet.
Nun habe ich aber hier vorhin gelesen, dass es eine Sperrfrist von drei Monaten gäbe, in der man nicht als Neukunde gelte. Außerdem habe ich gelesen, dass dies nur möglich sei wenn KD nicht merkt, dass es sich um den gleichen Haushalt handelt.
Was ist nun korrekt? Ist kündigen und wieder Vertrag schließen eine legitime/geduldete Art des Tarifwechsels?
Ich hätte auch kein Problem damit 32,90 als Wechsler zu zahlen, allerdings wird mir diese Option wohl nicht im Webinterface angeboten, weil ich die Homebox habe? Mir sind die VOIP "Telefonanschlüsse" eigentlich völlig egal, wenn sie mich davon abhalten 100Mbit zu erhalten. Ich hatte mir die Homebox eigentlich nur gekauft, um die VOIP Daten auszulesen und die Box hinterher zu verkaufen -- bin ich aber aus Zeitmangel nicht dazu gekommen.
Wie müsste ich vorgehen, um KD ohne großen Aufwand dazu zu bringen, mich auf Voice over Cable umzustellen und meinen Anschluss auf 100MBit für 32,90€ umzustellen?
In genau einer Woche, am 16. läuft meine Kündigungsfrist aus, weswegen ich spätestens morgen oder übermorgen eine Kündigung schreiben möchte wenn alles nichts hilft; denn wenn ich schon vollkommen auf Service/Uptime verzichte, möchte ich wenigstens hohe Leistung zu einem niedrigen Preis haben und nicht auf die vielleicht zweifelhafte Kulanz von KD angewiesen sein, falls ich meinen Anschluss in ein paar Monaten nicht mehr benötige.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und entschuldigt bitte den langen Post
dUDERINO
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein dringendes Problem habe und ich auf den Kabel Deutschland Support bisher milde gesagt nicht zählen konnte. Falls ich hier etwas wiederholt fragen sollte, bitte nicht hauen, habe einiges gelesen und die eine oder andere Info aufgeschnappt, aber ich wollte hier nochmal meine genaue Problemsituation schildern -- vllt hilfts ja auch anderen.
Ich habe nun knapp 10,5 Monate eine 32MBit Leitung geschaltet, weiß aber nicht wie lange ich in meiner Wohnung/Stadt (Kiel) bleibe, da ich hoffentlich bald mein Studium abschließen werde. Ich will also ungern 12 Monate zahlen und dann nur einen Bruchteil nutzen, falls ich wegziehen sollte (mal schauen...). Habe deswegen Kabeldeutschland angerufen um zu erfahren, ob ich meinen Vertrag verlängern kann ohne mich erneut für ein Jahr zu binden. Beim lokalen Provider TNG ging dies gegen einen kleinen Aufpreis in meiner letzten Wohnung. Die KD Mitarbeiterin sagte mir, dass dies nicht möglich sei, ich aber ein Sonderkündigungsrecht hätte. Das war mir neu und ich habe hier vorhin gelesen, dass dieses Recht kein Recht sondern Kulanz von KD wäre. -- Wie verhält es sich damit, war KD diesbezüglich schonmal unkulant?
Meine nächste Frage war, ob ich auch als Bestandskunde 100MBit mit den Sonderkonditionen bekommen könnte. Antwort: Nein. Ob ich dann also zwangsläufig gleich die knapp 40 Eur zahlen müsste, war meine nächste Frage. Antwort: Nein, ich könne auch kündigen und mich neu anmelden und dann die Neukundenpreise bekommen. Auf meine Fragen, ob ich dadurch zwischenzeitlich kein Internet mehr hätte und ob KD da keine Klauseln gegen im Vertrag hätte wurde mit Nein geantwortet.
Nun habe ich aber hier vorhin gelesen, dass es eine Sperrfrist von drei Monaten gäbe, in der man nicht als Neukunde gelte. Außerdem habe ich gelesen, dass dies nur möglich sei wenn KD nicht merkt, dass es sich um den gleichen Haushalt handelt.
Was ist nun korrekt? Ist kündigen und wieder Vertrag schließen eine legitime/geduldete Art des Tarifwechsels?
Ich hätte auch kein Problem damit 32,90 als Wechsler zu zahlen, allerdings wird mir diese Option wohl nicht im Webinterface angeboten, weil ich die Homebox habe? Mir sind die VOIP "Telefonanschlüsse" eigentlich völlig egal, wenn sie mich davon abhalten 100Mbit zu erhalten. Ich hatte mir die Homebox eigentlich nur gekauft, um die VOIP Daten auszulesen und die Box hinterher zu verkaufen -- bin ich aber aus Zeitmangel nicht dazu gekommen.
Wie müsste ich vorgehen, um KD ohne großen Aufwand dazu zu bringen, mich auf Voice over Cable umzustellen und meinen Anschluss auf 100MBit für 32,90€ umzustellen?
In genau einer Woche, am 16. läuft meine Kündigungsfrist aus, weswegen ich spätestens morgen oder übermorgen eine Kündigung schreiben möchte wenn alles nichts hilft; denn wenn ich schon vollkommen auf Service/Uptime verzichte, möchte ich wenigstens hohe Leistung zu einem niedrigen Preis haben und nicht auf die vielleicht zweifelhafte Kulanz von KD angewiesen sein, falls ich meinen Anschluss in ein paar Monaten nicht mehr benötige.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und entschuldigt bitte den langen Post
dUDERINO
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Re: Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Probl
Ich würde kündigen, den Vertrag auslaufen lassen,
und dann auf Oma, Mutter, Tante mit anderer Kontonummer einen neuen 100MBit-Vertrag schliessen.
Das Umzugs-Problem hättest Du aber immer noch.
Denkbare Alternative:
Kündigung, verlängern mit Internet 6000 zu 12,90, wenn Du dann umziehst und kündigst, dann musst Du evtl. die Restlaufzeit bezahlen, aber eben weniger, weil der Grundpreis niedriger ist. Mit 6000 kommt man ohne Daddelei prima zurecht.
und dann auf Oma, Mutter, Tante mit anderer Kontonummer einen neuen 100MBit-Vertrag schliessen.
Das Umzugs-Problem hättest Du aber immer noch.
Denkbare Alternative:
Kündigung, verlängern mit Internet 6000 zu 12,90, wenn Du dann umziehst und kündigst, dann musst Du evtl. die Restlaufzeit bezahlen, aber eben weniger, weil der Grundpreis niedriger ist. Mit 6000 kommt man ohne Daddelei prima zurecht.
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
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Re: Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Probl
Hallo,
danke schonmal für die Antwort.
Legal sollte die Lösung, dass eine dritte Person für mich einen Anschluss mietet ja einwandfrei sein? Moralisch hab ich da auch kein Problem mit. Die haben mir sowieso schon 32€ für das "Sicherheitspaket" aus den Taschen geleiert (das mit den drei Monaten frei ist ein echt "guter" Trick, die ersten 2 oder 3 Rechnungen hab ich mir noch runtergeladen bevor ich mein Passwort vergessen hatte) und nochmal 10€ für eine Rücklastschrift die auf deren Kappe ging. Das Geld werd ich mit zu rechtfertigendem Aufwand wohl nicht wiedersehen.
Ist noch etwas zu beachten? Muss das Familienmitglied welches für mich den Anschluss bestellt bei mir gemeldet sein oder am Postkasten stehen? Kann das zweite Bankkonto auf meinen Namen laufen?
... vermutlich mache ich mir zuviele Gedanken, wenn der KD Support mir schon empfiehlt so zu verfahren, aber vllt wollen die mich ja auch loswerden naja bei ~120GB Traffic im Monat gehöre ich wohl noch nicht zu den Kunden die auf längere Zeit gesehen Minus verursachen.
Auf diese Weise würde ich nicht viel mehr Geld in den Sand setzen als wenn ich zu einem niedrigeren Tarif wechseln würde. Wären bei einem halben Jahr aktiver Nutzung bspw. 135€ verschwendet und ich kann mir was nettes bei Conrad kaufen.
Gruß
dUDERINO
danke schonmal für die Antwort.
Legal sollte die Lösung, dass eine dritte Person für mich einen Anschluss mietet ja einwandfrei sein? Moralisch hab ich da auch kein Problem mit. Die haben mir sowieso schon 32€ für das "Sicherheitspaket" aus den Taschen geleiert (das mit den drei Monaten frei ist ein echt "guter" Trick, die ersten 2 oder 3 Rechnungen hab ich mir noch runtergeladen bevor ich mein Passwort vergessen hatte) und nochmal 10€ für eine Rücklastschrift die auf deren Kappe ging. Das Geld werd ich mit zu rechtfertigendem Aufwand wohl nicht wiedersehen.
Ist noch etwas zu beachten? Muss das Familienmitglied welches für mich den Anschluss bestellt bei mir gemeldet sein oder am Postkasten stehen? Kann das zweite Bankkonto auf meinen Namen laufen?
... vermutlich mache ich mir zuviele Gedanken, wenn der KD Support mir schon empfiehlt so zu verfahren, aber vllt wollen die mich ja auch loswerden naja bei ~120GB Traffic im Monat gehöre ich wohl noch nicht zu den Kunden die auf längere Zeit gesehen Minus verursachen.
Auf diese Weise würde ich nicht viel mehr Geld in den Sand setzen als wenn ich zu einem niedrigeren Tarif wechseln würde. Wären bei einem halben Jahr aktiver Nutzung bspw. 135€ verschwendet und ich kann mir was nettes bei Conrad kaufen.
Gruß
dUDERINO
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Re: Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Probl
Also die Kabel Deutschland ist bei Umzügen in nicht versorgtes Gebiet kulant. Wichtig ist nur, dass man den Umzug entsprechend nachweisen kann. Also muss man entweder eine Kopie der Anmeldebescheinigung oder eine Kopie des Mietvertrages vorlegen, aus dem ersichtlich wird, dass man wirklich an eine nicht versorgte Adresse gezogen ist.
Den vorangegangenen Vorschlag, kündigen und auf anderen Namen neu abschließen, würde ich dir aufgrund des Umzuges nicht empfehlen. Denn dann wärst du nicht mehr der Vertragspartner. Somit hast du bei einem Umzug in nicht versorgtes Gebiet schlechte Chancen auf eine vorzeitige Kündigung. Denn in diesem Fall darfst du den Vertrag nicht mehr kündigen und es ist auch egal wo du hinzieht. Sollte die Wohnung des Vertragspartners versorgbar sein, kann der Vertrag nämlich dort fortgesetzt werden, unabhängig davon, ob er überhaupt gebraucht wird.
Meiner Meinung nach ist der beste Weg ein Tarifwechsel, da du ja selbst schreibst, dass du kein Problem mit dem Preis 32,90 Euro hast.
Einfach nur kurz anrufen und den Wunsch des Tarifwechsels äußern. Der Tarifwechsel in einen höherwertigen Tarif ist jederzeit möglich. In diesem Fall würde auch das Tarifwechselentgelt in Höhe von 19,90 Euro entfallen. Du musst jedoch eine Modemtauschgebühr in Höhe von 29,90 Euro zahlen. Die Umstellung des Telefonanschlusses auf VoC erfolgt automatisch mit dem Tarifwechsel.El Duderino hat geschrieben: Ich hätte auch kein Problem damit 32,90 als Wechsler zu zahlen, allerdings wird mir diese Option wohl nicht im Webinterface angeboten, weil ich die Homebox habe? Mir sind die VOIP "Telefonanschlüsse" eigentlich völlig egal, wenn sie mich davon abhalten 100Mbit zu erhalten. Ich hatte mir die Homebox eigentlich nur gekauft, um die VOIP Daten auszulesen und die Box hinterher zu verkaufen -- bin ich aber aus Zeitmangel nicht dazu gekommen.
Wie müsste ich vorgehen, um KD ohne großen Aufwand dazu zu bringen, mich auf Voice over Cable umzustellen und meinen Anschluss auf 100MBit für 32,90€ umzustellen?
Den vorangegangenen Vorschlag, kündigen und auf anderen Namen neu abschließen, würde ich dir aufgrund des Umzuges nicht empfehlen. Denn dann wärst du nicht mehr der Vertragspartner. Somit hast du bei einem Umzug in nicht versorgtes Gebiet schlechte Chancen auf eine vorzeitige Kündigung. Denn in diesem Fall darfst du den Vertrag nicht mehr kündigen und es ist auch egal wo du hinzieht. Sollte die Wohnung des Vertragspartners versorgbar sein, kann der Vertrag nämlich dort fortgesetzt werden, unabhängig davon, ob er überhaupt gebraucht wird.
Es kann durchaus passieren, dass du zwischenzeitlich kein Internet hast. Lässt sich ganz einfach erklären. Dein Vertrag läuft zum Beispiel am 01.04.2011 aus. Der Techniker für den Neuvertrag kommt aber aus irgendwelchen Gründen nicht am 01.04.11 um den neuen Anschluss zu installieren, sondern lässt sich aufgrund der Terminlage der Firma eine Woche Zeit.El Duderino hat geschrieben:Antwort: Nein, ich könne auch kündigen und mich neu anmelden und dann die Neukundenpreise bekommen. Auf meine Fragen, ob ich dadurch zwischenzeitlich kein Internet mehr hätte und ob KD da keine Klauseln gegen im Vertrag hätte wurde mit Nein geantwortet.
Meiner Meinung nach ist der beste Weg ein Tarifwechsel, da du ja selbst schreibst, dass du kein Problem mit dem Preis 32,90 Euro hast.
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Re: Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Probl
Danke Scraby,
gute Argumentation, der ich natürlich gefolgt bin. Man muss wohl wirklich genau die richtige Abteilung im KD Support wählen, wenn man was von denen will... Jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigung von KD. Habe extra noch nach einer E-Mail Bestätigung gefragt, damit ich schon mal was in der Hand hab, bevor meine Kündigungsfrist überschritten ist. Kam natürlich nicht
gute Argumentation, der ich natürlich gefolgt bin. Man muss wohl wirklich genau die richtige Abteilung im KD Support wählen, wenn man was von denen will... Jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigung von KD. Habe extra noch nach einer E-Mail Bestätigung gefragt, damit ich schon mal was in der Hand hab, bevor meine Kündigungsfrist überschritten ist. Kam natürlich nicht
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Re: Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Probl
Nachtrag:
Nachdem ich am 10. die 100Mbit bestellt hatte und ich keine Rückmeldung erhalten habe, hab ich vorsichtshalber, um meine Kündigungsfrist nicht verstreichen zu lassen, unter der Bedingung gekündigt, dass die Umstellung nicht klappt. Dann ging es schnell: gestern Anruf von KD, heute Anruf von Kabelinstallationsfirma + 5MB/s Downstream mit dem alten Modem/Fritzbox. Morgen kommt der Techniker...
Nachdem ich am 10. die 100Mbit bestellt hatte und ich keine Rückmeldung erhalten habe, hab ich vorsichtshalber, um meine Kündigungsfrist nicht verstreichen zu lassen, unter der Bedingung gekündigt, dass die Umstellung nicht klappt. Dann ging es schnell: gestern Anruf von KD, heute Anruf von Kabelinstallationsfirma + 5MB/s Downstream mit dem alten Modem/Fritzbox. Morgen kommt der Techniker...
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Re: Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Probl
Fertig:
am Modem:
104MBit down
6 Mbit up
an der Fritzbox:
65Mbit down
6Mbit up
*freu!!*
Kabel Deustchland scheint vergessen zu haben auf VoC umzustellen. Sip an der Fritzbox geht noch. Oder wird erst umgestellt wenn man das erste mal das Telefon ans Modem angeschlossen hat (ich probier es lieber nicht aus...)?
Off-Topic:
65 Mbit is zwar nicht schlecht, werd mir aber trotzdem einen neuen Router kaufen. Voip benutz ich sowieso schon über Mobiltelefon<-->Fritzbox, muss dann nur noch die Daten aus der Fritzbox auslesen und brauch die Fritzbox dann noch nicht mal mehr dahinterklemmen und Leistung aufnehmen lassen (außerdem bekommt man ja noch erstaunlich viel Geld dafür bei Ebay -- mehr als ich KD dafür gezahlt habe, wenn ich mich nicht irre).
Was haltet ihr vom TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) ab €44,04?
am Modem:
104MBit down
6 Mbit up
an der Fritzbox:
65Mbit down
6Mbit up
*freu!!*
Kabel Deustchland scheint vergessen zu haben auf VoC umzustellen. Sip an der Fritzbox geht noch. Oder wird erst umgestellt wenn man das erste mal das Telefon ans Modem angeschlossen hat (ich probier es lieber nicht aus...)?
Off-Topic:
65 Mbit is zwar nicht schlecht, werd mir aber trotzdem einen neuen Router kaufen. Voip benutz ich sowieso schon über Mobiltelefon<-->Fritzbox, muss dann nur noch die Daten aus der Fritzbox auslesen und brauch die Fritzbox dann noch nicht mal mehr dahinterklemmen und Leistung aufnehmen lassen (außerdem bekommt man ja noch erstaunlich viel Geld dafür bei Ebay -- mehr als ich KD dafür gezahlt habe, wenn ich mich nicht irre).
Was haltet ihr vom TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) ab €44,04?
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Re: Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Probl
Es wird nach Insiderinfos automatisch zyklisch geprüft, welcher Anschluss 7270 und 100MBit hat und dann umgestellt. Von Dauer ist das nicht. Sollte das durch die 6390 nun anders sein - lass dich überraschen.El Duderino hat geschrieben: *freu!!*
Kabel Deustchland scheint vergessen zu haben auf VoC umzustellen. Sip an der Fritzbox geht noch. Oder wird erst umgestellt wenn man das erste mal das Telefon ans Modem angeschlossen hat (ich probier es lieber nicht aus...)?
Das Problem ist nur: Was machst du, wenn sich die Zugangsdaten ändern, was gelegentlich mal passiert? Es soll aber reibungslos laufen, die Fritte einfach als Client ohne Konfigurationsänderung hinter den neuen Router zu stecken.65 Mbit is zwar nicht schlecht, werd mir aber trotzdem einen neuen Router kaufen. Voip benutz ich sowieso schon über Mobiltelefon<-->Fritzbox, muss dann nur noch die Daten aus der Fritzbox auslesen und brauch die Fritzbox dann noch nicht mal mehr dahinterklemmen und Leistung aufnehmen lassen (außerdem bekommt man ja noch erstaunlich viel Geld dafür bei Ebay -- mehr als ich KD dafür gezahlt habe, wenn ich mich nicht irre).
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Re: Tarifwechsel oder Neuanmeldung? 12+Monate&"Homebox-Probl
Danke für die Infos Newty.
Ich werde beobachten, ob der SIP Zugang abgeschaltet wird und berichten...
Hm, wenn sich die Sip Zugangsdaten tatsächlich ändern, werd ich wohl trotzdem die Fritzbox verkaufen. Bei meinem Telefonieverhalten und den Preisen von 1 bis 2 Cent pro Minute ins Festnetz der üblichen SIP-Provider, würde ich wohl Jahre lang telefonieren können, bis ich die 100€ raus hätte, die ich für die Box bekommen könnte.
Ich werde beobachten, ob der SIP Zugang abgeschaltet wird und berichten...
Hm, wenn sich die Sip Zugangsdaten tatsächlich ändern, werd ich wohl trotzdem die Fritzbox verkaufen. Bei meinem Telefonieverhalten und den Preisen von 1 bis 2 Cent pro Minute ins Festnetz der üblichen SIP-Provider, würde ich wohl Jahre lang telefonieren können, bis ich die 100€ raus hätte, die ich für die Box bekommen könnte.