Seit 3 Tagen auch KD; Anspruchsdenken der Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FrankyB
Newbie

Seit 3 Tagen auch KD; Anspruchsdenken der Nutzer

Beitrag von FrankyB »

und bisher lief und läuft alles bestens.

Aber: Nach dem ich in den verschiedensten Foren, insbesondere hier, einiges zu KD gelesen habe frage ich mich ob das die richtige Entscheidung war. Klar, jeder Provider hat seine Tücken, auch bei meinem vorherigen stand viel schlechtes in den Foren, ich war allerdings immer zufrieden. Leider gab es eine physikalische Grenze, die kein DSL-Provider lösen konnte, daher jetzt KD.
Und, alles in Allem, Inet-Flat und TelefonFlat 32k für das bischen Geld ist schon beachtlich. Ich werde sehen.....

Was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann ist die Erwartungshaltung von einigen (hier wie auch in anderen Foren). Für round about läppische 30-40€ / Monat (inklusive Modem, Router und ggf. Aufrüstung der Komponenten) wird ein Service und eine Ausfallsicherheit wie in einem Hochverfügbarkeitsrechenzentrum erwartet. Am besten noch mit 2h Reaktionszeit, persönlichem Betreuer und Techniker rund um die Uhr.
Für sowenig Geld geht halt nicht viel. Und wenn dann noch dazukommt "...ich bin aber beruflich drauf angewiesen..." sollte dringend die Prioritätensetzng überprüft werden. Dafür gibts dann Standleitungen mit garantierten Reaktionszeiten, aber das kostet dann halt auch mehr Geld. Sollte aber investiert werden wenn eine wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Wer billig kauft kriegt halt billig.

Sorry, das musste ich mal loswerden.
Grüße
freezer2k
Newbie

Re: Seit 3 Tagen auch KD; Anspruchsdenken der Nutzer

Beitrag von freezer2k »

Muss ich dir schon recht geben,

Werd wohl auch die Tage die 100mbit geschaltet bekommen. Vor wenigen Jahren durfte ich mich noch mit 64kbit ISDN abquaelen, was mitunter auch noch vieeeel teurer war.

Ich glaube ich werde mich nicht wirklich beschweren solange es nicht unter 10mbit down / 1mbit up sinkt. Selbst das waere bei dem Preis noch durchaus in Ordnung.
martino
Fortgeschrittener

Beitrag von martino »

Du hast Recht und genau aus diesem Grunde bleibe ich lieber bei der T-Com und bezahle das Doppelte für DSL 6000 inkl ISDN.

Ich hätte gerne eine etwas schnellere Leitung, habe aber den Eindruck, dass ich Glück haben kann und Kabel Internet problemlos
ohne Störungen läuft.....allerdings wenn es mal hakt, ist der Kundenservice nicht so schnell bei der Abarbeitung von Störungsmeldungen
und man kann schon mal ein oder sogar zwei Tage mit seinen Störungen sitzen bleiben.
So meine ich das hier verstanden zu haben...

Ich bin eben auch als Privatnutzer nicht bereit, u.U. ein bis zwei Tage im Jahr ohne Internet/Telefon da zu stehen.

martino
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

KDG gibt sogar in den AGB nur eine Verfügbarkeit von 98.5% an, das sind 5 Ausfalltage pro Jahr.

Zitat http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf
3.4. Verfügbarkeit
Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen
mindestens 98,5 % im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit gehört nicht zur
Leistungsverpflichtung von Kabel Deutschland. Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung
vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder
ganz einzustellen, soweit dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, aufgrund gesetzlicher
Vorgaben, der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des
Datenschutzes oder zur Vornahme betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten
erforderlich ist
martino
Fortgeschrittener

Beitrag von martino »

....dann habe ich wohl die richtige Entscheidung getroffen.

martino
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

martino hat geschrieben:....dann habe ich wohl die richtige Entscheidung getroffen.

martino
Bei der Telekom wird die Verfügbarkeit auch nicht höher angegeben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
martino
Fortgeschrittener

Beitrag von martino »

Wie oft steht hier zu lesen, "You get what you pay" demzufolge sollte die Erwartungshaltung sein....

Mich würden Störungen bzw. wenn diese nicht sofort beseitigt würden nerven, da verzichte ich lieber auf mehr Bandbreite und bezahle mehr, andere argumentieren völlig anders...

Ich habe mich sehr daran gewöhnt, dass mein Internet problemlos rund um die uhr seit Jahren läuft und will dann doch kein Risiko eingehen, vielleicht habe ich ja auch die falsche Entscheidung getroffen...ist ähnlich wie beim Mobilfunk, dass D1 Netz ist zwar teuer aber extrem zuverlässig.

martino
Speedee
Fortgeschrittener

Beitrag von Speedee »

martino hat geschrieben: "You get what you pay"
Das wird hier zwar gerne geschrieben, aber dennoch hinkt es. Man zahlt den von KD verlangten Preis - egal wie hoch oder niedrig er sein sollte.

Es wird nirgends gesagt, oder geschrieben, dass man ein minderwertiges Produkt bekommt.
Man zaht also den verlangten Preis und verlangt dafür auch eine Leistung. Es gibt ja bei KD auch kein A und B Produkt.

Daher kann der Kunde erwarten, dass der Service zuverlässig ist und Fehler schnellstens behoben werden.
Falls KD also das Produkt zu günstig anbietet um zuverlässigen Serrvice gewährleisten zu können, dann ist das eine Fehlkalkulation.

Geworben wird mit sehr hoher Bandbreite, natürlich mit dem "bis zu" aber wenn jemand 100 MB/s bestellt, wird er nicht mit einem Bruchteil der Leistung - oder im schlimmsten Fall mit gar keiner Leistung zufrieden sein.

Aufgrund meiner Recherche, glaube ich wirklich KD hat sich gebessert. Ich wage das Experiment.

Nirgends steht, dass es sich hierbei nur um ein Budget Produkt handelt und preislich liegt der Internet & Phone Anschluß bei knapp 40 Euro, bei der Telekom der schnellste VDSL Anschluß mit Telefon bei 45 - also auch kein so riesiger Unterschied.
Einen preislichen Unterschied Premium /Budgetprodukt stelle ich mir anders vor.

Denke da mal an den Mobilfunk - da liegen preislich zwischen Eplus und der Telekom Welten.

Es tut mir Leid schlechter Service und unzuverlässigkeit sind nicht durch den Preis erklärbar.

Ich nehme im Beruf auch unterschiedliche Preise für gleiche Leistung (Marktwirtschaft da muß man flexibel sein), da kann ich einem Kunden auch nicht einfach schlechtere Leistung bieten und sagen - du hast ja nur so wenig bezahlt. Er hat bezahlt was ich von ihm wollte und ich muß mich an meinen Teil der Vereinbarung halten...
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Speedee hat geschrieben:bei der Telekom der schnellste VDSL Anschluß mit Telefon bei 45
In diesem Fall aber keine uneingeschrängte Flatrate im Internetbereich. Ab 100GB ist es vorbei mit dem Speed.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Speedee hat geschrieben:
martino hat geschrieben: "You get what you pay"
Es gibt ja bei KD auch kein A und B Produkt.
Doch! Grundsätzlich gibt es das!
Irgendwo muss es ja wohl auch auf der Serviceebene eine Unterscheidung zwischen Privat- und Geschäftstarif geben, denk ich! Die Telekom bietet das im übrigen auch an.
Sicherlich kann der Businesstarifkunde eine schnellstmögliche Behebung einer Störung erwarten oder zumindest eine Priorisierung.
Der Privatuser muss sich bei einer Störung dann halt hinten anstellen.

Einen geschäftlich genutzten Anschluss mit einem Privattarif auszustatten, ist mal wieder typisch "G** ist G**"-Mentalität und grober Leichtsinn.
Hinterher nutzt dann das Jammern auch nichts mehr.

Dass KD allerdings, im Vergleich zu anderen Anbietern, eine extrem lange Störungsbehebungszeit und einen manchmal grottenschlechten Hotlineservice hat, steht ja wohl außer Frage und hab ich grad mal nicht berücksichtigt.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects