Receiver defekt, kein Austausch

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MarZ
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Receiver defekt, kein Austausch

Beitrag von MarZ »

Hallo,

der Recevier von meinem Opa ist gestern kaputt gegangen.
Er rief die Kabel Hotline an und dort sagte man, dass der Receiver nicht ausgetauscht wird.
KDG nennt folgenden Grund:
Der Receiver ist so lange bei meinem Opa in Benutzung, der ist nun in seinem Privatbesitz übergegangen.
Er ist immer noch im ersten Vertragsturnus dort Kunde, sprich unter 2 Jahre!
Deshalb wird Kabel auch kein neuen Receiver verschicken (nicht einmal mit der ~20 Euro Pauschale)

Laut den immer noch geltenden AGBs gehen die Receiver nicht in den Privatbesitz der Nutzer über.
http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... nutzer.pdf
Laut 3.2 f müssen die sogar zurückgeschickt werden.

Mein Opa kommt heute mit seinem Vertrag und Receiver vorbei, dann werde ich mit ihm gemeinsam Kabel anrufen.

- meiner Meinung nach ist das Gerät nicht im Privatbesitz meines Opas
- KDG bietet nicht die Möglichkeit das Angebot weiterhin zu nutzen
Entweder schickt KDG einen Receiver (die übliche Pauschale wär kein Problem) oder wir kündigen fristlos.

Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir Informationen zukommen lassen ob meine Annahme richtig ist?

Danke
Artchi
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Re: Receiver defekt, kein Austausch

Beitrag von Artchi »

Was hat er denn für einen Vertrag? Zahlt er Miete für den Receiver? Die Miete muß explizit in den Monatskosten aufgeführt sein. Wenn nicht, hat er ihn schon beim Vertragsabschluß verbilligt erhalten, und nach 12 Monaten in seinem Besitz.

Ich z.B. habe meinen Receiver auch nicht gemietet, und natürlich geht er nach 12 Monaten in meinen Besitz über (24 Monate haben damit nichts zu tun, weil die Mindestvertragslaufzeit nun mal nur 12 Monate beträgt). Und Umtauschen müssen die den dann natürlich nicht, weil die gesetzliche Gewährleistung sagt, das man nach 6 Monaten als Kunde in der Beweispflicht ist. Wenn das Gerät getauscht wird, dann nur auf Kulanz!

Was ist es denn für ein Receiver-Modell? Und WAS ist kaputt?
MarZ
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Re: Receiver defekt, kein Austausch

Beitrag von MarZ »

Danke, für Info!
Dachte jeder Kunde hat den Receiver für die Vertragslaufzeit (nur Kabel TV sind 24 Monat) zur Miete.
Was kaputt ist kann ich noch nicht sagen, er bringt mir den >Receiver nachher vorbei.
Weis nichtmal welches Modell.
Werde das nachher hier posten.
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Beatmaster
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Re: Receiver defekt, kein Austausch

Beitrag von Beatmaster »

Ich hab das Thema in den Technikbereich verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
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Re: Receiver defekt, kein Austausch

Beitrag von Bubblegum »

Bitte nicht Vertragslaufzeiten mit Gewährleistung und Garantie in einen Topf werfen.

Wurde der Receiver kostenlos zusätzlich überlassen - bei der Preisumstellung 2007 gab es derartiges- läuft die Gewährleistung irgendwann (i.d.R. 24 Monate) ab. Diese bezieht sich aber nicht auf die während der Nutzung entstehenden Ausfälle. Dazu gibt es die Garantie, die Behebung von Schäden oder Tausch bei Ausfall beschreiben kann.

Stark vereinfacht: Geht ein Eigentum außerhalb der Fristen kaputt, muß man selbst für Ersatz sorgen.

Bleibt also nur die Hoffnung, dass es sich um ein "während der (gesamten) Vertragsdauer zur Nutzung überlassenes Gerät handelt." Nur dann wird KD das Gerät tauschen - vorausgesetzt der Schaden entstand während sachgemäßer Benutzung.

-> http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Artchi
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Re: Receiver defekt, kein Austausch

Beitrag von Artchi »

MarZ hat geschrieben:Dachte jeder Kunde hat den Receiver für die Vertragslaufzeit (nur Kabel TV sind 24 Monat) zur Miete.
Wenn er seinen Abschluss über die Nebenkosten zahlt, kann er beim Free Digital Vertrag (2,90 EUR) nur einen Receiver kaufen, und nicht mieten. Beim Digital Home (12,90 EUR) kann er den Receiver optional mieten (15,90 EUR).

Das jeder Kunde den Receiver grundsätzlich vermietet bekommt, ist also nicht der Fall.

Anders sieht es aus, wenn er einen Einzelnutzervertrag hat (also den Anschluss direkt bei KD bezahlt). Aber was er da für einen Vertrag hat, muß man schauen.