Anfrage zu möglichen Setup

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
k-1000
Newbie

Anfrage zu möglichen Setup

Beitrag von k-1000 »

Hallo miteinander,

100 MB/s Internetzugang für 19,90 (zumindest im ersten Jahr) hören sich auch für die Kunden anderer Provider nicht schlecht an!

Daher habe ich mir folgendes Setup überlegt, vor der Bestellung wollte ich hier aber nochmals bei den Experten anfragen, ob meine Lösung so umsetzbar ist, Ziel wäre die Migration meines Bestandslösung auf die Plattform von KDG

- die direkte Internetanbindung soll nur über Kabelmodem und die bereits vorhandene Fortigate-Firewall (leider keine Treffer bei div. Suchanfragen) laufen
- eine Fritzbox 7270 (oder Fritzbox ?, oder Auerswald ??) hängt in der Funktion "Nur Telefonanlage" an einem internem Interface der FW und stellt die Verbindung zu analogen/ISDN-Telefonen her
- die Fritzbox ist über Portforwarding auf der FW aus dem Internet erreichbar
- die Fritzbox bedient die Voip-Provider
+ Kabel Deutschland
+ Sipgate

Das mit der Fortigate sollte ich hinkriegen, bzgl VoIP bin derzeit aber noch Anfänger und wollte daher nochmals bei Euch nachfragen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten
K-1000
koaschten
Insider

Re: Anfrage zu möglichen Setup

Beitrag von koaschten »

Telefonie gibts es bei KDG nur via Modem (2 analoge ports) oder via mitbestellter "Homebox" (umgelabelte, bei KDG registrierte Fritzbox 7270 (bis 32mbit) bzw 6360 (100mbit))
k-1000
Newbie

Beitrag von k-1000 »

Hallo,

koaschten hat geschrieben:Telefonie gibts es bei KDG nur via Modem (2 analoge ports) oder via mitbestellter "Homebox" (umgelabelte, bei KDG registrierte Fritzbox 7270 (bis 32mbit) bzw 6360 (100mbit))
OK, soweit habe ich das verstanden.

Ich wollte aber herausfinden, ob diese Homebox
- an einem Beinchen eines eigenständigen Internetzugangsrouters/einer eigenen FW hängen kann oder
- dieses System auch als Internetzugangsrouter genutzt werden muss

Wenn diese Homebox in einer DMZ hinter einer FW genutzt werden kann, könnte ich doch auch die "kleine" 7270 in einer 100MB-Umgebung nutzen, der Internetzugang würde dann ja von der "grossen" Fortinet abgewickelt

Ich habe mir das Ganze in etwa so vorgestellt:

Internet
|
|
Kabel-Modem
|
|
Fortinet-Firewall <---> Telefonie-DMZ
|
|
Internes Netz

Herzlichen Dank für die Infos
K-1000
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

k-1000 hat geschrieben: Ich wollte aber herausfinden, ob diese Homebox
- an einem Beinchen eines eigenständigen Internetzugangsrouters/einer eigenen FW hängen kann oder
Ja das geht
- dieses System auch als Internetzugangsrouter genutzt werden muss
Nein musst nicht.

Wenn diese Homebox in einer DMZ hinter einer FW genutzt werden kann, könnte ich doch auch die "kleine" 7270 in einer 100MB-Umgebung nutzen, der Internetzugang würde dann ja von der "grossen" Fortinet abgewickelt
Nein das wird durch KDG nicht vermarktet/ermöglicht. Bis 32mbit gibts die 7270, dadrüber gibts die 6360 mit integriertem Kabelmodem (derzeit im Pilotversuch)
Ich habe mir das Ganze in etwa so vorgestellt:

Internet
|
|
Kabel-Modem
|
|
Fortinet-Firewall <---> Telefonie-DMZ
|
|
Internes Netz

Herzlichen Dank für die Infos
K-1000
Kein Problem :)
k-1000
Newbie

Beitrag von k-1000 »

Hallo,

Nein das wird durch KDG nicht vermarktet/ermöglicht. Bis 32mbit gibts die 7270, dadrüber gibts die 6360 mit integriertem Kabelmodem (derzeit im Pilotversuch)

OK, auch wenn die KDG das selbst so nicht vermarktet, kann ich denn eine beliebige VoIP-Box mit den KDG-Zugangs-Daten konfigurieren und dannn darüber telefonieren; bekomme ich die Konfigs so überhaupt von der KDG

Ratlos
K-1000
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Du bekommst die KDG-Zugangsdaten nicht.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

OK, auch wenn die KDG das selbst so nicht vermarktet, kann ich denn eine beliebige VoIP-Box mit den KDG-Zugangs-Daten konfigurieren und dannn darüber telefonieren; bekomme ich die Konfigs so überhaupt von der KDG
Nein, die Daten bekommste nicht, die werden von KDG in die von KDG vermarktete 7270 eingespielt, auslesen geht, aber die ändern sich auch mal innerhalb der Jahre.
Sehr ungemütlich wenn die Daten dann ein Telefonieren nicht zulassen.

Hinweis: Telefonie über Modem ist VOC und an diese Daten kommste nicht, würden auch nicht weiterhelfen, da über 7270 Voip-Telefonie ist.

Warten auf die 6360 ist eine Option. Oder halt die 32erVersion mit 7270 ordern...
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Nein, die daten gibts nicht, siehe auch gefühlte 1000 Posts hier im Forum, vergiss es.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.