Alle 30 Sekunden Bildausfall bei 4 HD Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
therock1977
Newbie

Alle 30 Sekunden Bildausfall bei 4 HD Sender

Beitrag von therock1977 »

Hallo und guten Abend.
Ich konnte leider noch nichts weiter finden hier im Forum darum beginne ich ein neues Thema und hoffe jeden kennt dieses Problem.

Ich habe bei 4 HD Sender (NG, Sport1, SyFy und FOX) alle 30 Sekunden (also im regelmäßigen Intervall) einen Bildausfall. Als wenn jemand den Stecker zieht und ihn gleich wieder reinmacht.
Die anderen HD Sender laufen ohne Störungen. Ich habe Kabel Digital Home vor ein paar Tagen auf HD umgestellt und seitdem habe ich diese Störung.

Ich habe eine Sony TV mit AlphaCrypt Light Model und einer D02 Karte. Ich habe die Karte zwar noch nicht in den HD Decoder gesteckt (Humex 1000), da mein Vater die hat aber ich denke es wird das Problem nicht lösen, da die anderen Sender ohne Probleme funktionieren.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß Rat?
2rangerfan0
Insider

Re: Alle 30 Sekunden Bildausfall bei 4 HD Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

eventuell ist eine Wetterstation um die Ecke? Also so eine für Daheim ^^ Bei dir? beim Nachbarn?

Die senden nämlich auf ca. 433MHz, da kann es Probleme geben.
Die Sender liegen nämlich auf 434MHz...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
newross
Newbie

Beitrag von newross »

moin moin
ich hab die störungen auf 434 MHZ schon von anfang an. ich bin aber nicht der einzige hier in der stadt. nach mehreren anrufen bei kd wurde mir gesagt das eine störung in der kopfstation vorliegt, die aber bisher (ca. 3 wochen) nicht behoben werden konnte. nun mal eine dumme frage, kann es sein das die leitstelle der feuerwehr die störungen verursacht? die leitstelle mit funkmast ist luftlinie keine 100m von mir entfernt.

mfg newross
Klingonmaster

Beitrag von Klingonmaster »

Die Funkfrequenzen der Feuerwehr und Polizei liegen auf anderen Frequenzen, bei weitem nicht so hoch. Daran kann es "normalerweise" nicht liegen. Aber meine Hand will ich dafür nicht ins Feuer legen..
therock1977
Newbie

2rangerfan0 hat geschrieben:eventuell ist eine Wetterstation um die Ecke? Also so eine für Daheim ^^ Bei dir? beim Nachbarn?

Die senden nämlich auf ca. 433MHz, da kann es Probleme geben.
Die Sender liegen nämlich auf 434MHz...
Danke für die Antwort. Eine Wetterstation habe ich nicht, ob der Nachbar eine hat!?!
Liegen alle Sender auf 434MHz? Dann sollte es doch nicht nur die 4 Betreffen? :confused:
2rangerfan0
Insider

Alle Sender auf 434MHz - du gleich wieder - des klappt doch nie!

Schau ins Helpdesk - da siehst du mal, was ein Kabel an Frequenzen zu bieten hat!

Belegt ist von 121MHz bis 626MHz normalerweise!

Und eben DIESE 4 Sender liegen auf 434MHz - mehr passen auch nicht drauf auf einen Kanal (HD 4 Sender, SD max. 15 - aber KD schafft auch 20 - mit dementsprechend schlechter Bildqualität)
V13 + HD01
Klingonmaster

therock1977 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Eine Wetterstation habe ich nicht, ob der Nachbar eine hat!?!
Kannst Du ihn/sie nicht mal fragen?
therock1977 hat geschrieben:Liegen alle Sender auf 434MHz? Dann sollte es doch nicht nur die 4 Betreffen?
Und ja, alle 4 von Dir angesprochenen HD-Sender liegen auf dieser Frequenz. Es gibt hier auch andere Threads, die dieses Problem schon erörtern. Einfach mal über SuFu gehen.

Hier kannst Du ersehen, welche Sender auf welcher Frequenz liegen:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1
therock1977
Newbie

Würde vielleicht ein besseres abgeschirmtes TV Kabel weiterhelfen oder ist die AlphaCrypt Karte / Sony TV die Schwachstelle?
Klingonmaster

therock1977 hat geschrieben:Würde vielleicht ein besseres abgeschirmtes TV Kabel weiterhelfen...
Das hat bei mir zumindest geholfen. Ich habe auch eine Wetterstation und mir ein 4fach abgeschirmtes Kabel besorgt. Meines ist aber nur 1,5 Meters lang. Andere haben auch mit längeren gut abgeschirmten Kabel Schwierigkeiten.
therock1977 hat geschrieben:...oder ist die AlphaCrypt Karte / Sony TV die Schwachstelle?
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich keinerlei Erfahrungen mit AC-Karten habe. Ich selbst benutze einen Receiver, der unterm Fernseher steht.
2rangerfan0
Insider

Normalerweise nicht. Dann wären andre Sender IMHO auch noch gestört...
V13 + HD01