Verärgerter Neukunde

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ada-111174
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2011, 10:51

Verärgerter Neukunde

Beitrag von ada-111174 »

Moin,
wir haben uns zum Ende letzten Jahres entschieden den Telefon-Internet-Anbieter zu wechseln....von Alice zu Kabel.
Mitte Dezember waren auch Techniker da um die entsprechende Kabelage zu verlegen/installieren (was auch immer). In der Auftragsbestätigung stand drin, Zahlung ab Installation. Der Vertrag bei Alice ist zum 31. Januar ausgelaufen. Eine schriftliche Bestätigung von Alice liegt uns vor. Eine Bestätigung von Kabel sagte aus, daß unser neuer Anschluß ab 01. Februar gültig ist. Alles schön....aber....sie haben bereits ab Installationsdatum in Dezember Gebühren für Telefonie und Internet abgezogen !!!!!!!!! Das finde ich nicht richtig !!!! Ich bin einverstanden mit der Bereitstellungsgebühr aber nicht mit Gebühren für einen Anschluß der noch gar nicht freigegeben worden ist. Der zum 01.02 bestätigt worden ist.
Diverse Telefonate mit Kabel haben zu NICHTS geführt. Alle verweisen auf die Auftragsbestätigung, Zahlung ab Installation. Jetzt will ich ein Schreiben aufsetzen und auch mit Kündigung drohen, falls keine Einigung gefunden wird.
Ferner haben wir immer noch keine Bestätigung zu dem 100€ Bonus der uns für den Wechsel zugesagt worden ist, noch über die monatliche 5€-Ermässigung fürs Kabel-TV !!!!!!!!!! (Habe auch beides schriftlich). Auch da haben die Tel-Anfragen nichts gebraucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Wir können von Glück sprechen, daß der Anschluß schon zum 01.02 freigegeben worden ist und nicht vielleicht erst zum ... Mai, oder so..... sonst hätten wir bis Mai doppelt bezahlen müssen, oder ?

Danke für die Hilfe
Ada
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verärgerter Neukunde

Beitrag von VBE-Berlin »

ada-111174 hat geschrieben:Zahlung ab Installation.
Wann wurde denn installiert?
ada-111174 hat geschrieben:noch über die monatliche 5€-Ermässigung fürs Kabel-TV
Tv war also auch ein Neuvertrag?
dann steht der ermäßigte Preis schon in der Auftragsbestätigung.
Mehr kommt da nicht.
ada-111174 hat geschrieben:Eine Bestätigung von Kabel sagte aus, daß unser neuer Anschluß ab 01. Februar gültig ist.
Was war das für ein Schreiben?
Das Schreiben, wo der Übergang der Rufnummer mitgeteilt wurde? Oder ein anderes?
ada-111174 hat geschrieben:Ferner haben wir immer noch keine Bestätigung zu dem 100€ Bonus der uns für den Wechsel zugesagt worden ist
Wer hat den Bonus zugesagt?
Kling wie im Handel abgeschlossen.
Dann wäre der Händler zuständig.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Verärgerter Neukunde

Beitrag von Bubblegum »

Auch wenn sich da gleich wieder einige finden, die "Sch. KD" sagen":

Lieber Kunde, weißt Du was Du abgeschlossen hast und warum werden die Informationsschreiben nicht gelesen?
Oder mangelt es am Verständnis der verwendeten Begriffe?

Hört sich hart an und klingt nach "ist KD egal", aber leider ist ein Anbieter darauf angewiesen, dass der Kunde versteht was niedergeschrieben ist. Und auch, dass der Kunde unverständliches rechtzeitig nachfragt.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Verärgerter Neukunde

Beitrag von Kabelmensch »

ada-111174 hat geschrieben: In der Auftragsbestätigung stand drin, Zahlung ab Installation. .... sie haben bereits ab Installationsdatum ... Gebühren ... abgezogen !!!!!!!!!
:kaffee: Jetzt beschweren sich die Kunden doch tatsächlich schon darüber, daß KDG auch das macht, was sie schreiben ... :kaffee:
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Verärgerter Neukunde

Beitrag von Bubblegum »

Nein - man beschwert sich darüber, dass etwas umgesetzt wird, was man zuvor nicht zur Kenntnis genommen hat ...
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Verärgerter Neukunde

Beitrag von Scraby »

So ich will das nochmal für dich zusammenfassen:
ada-111174 hat geschrieben:In der Auftragsbestätigung stand drin, Zahlung ab Installation.
Du hast einen Vertrag mit Portierung abgeschlossen und hast schon erkannt, dass der Vertrags- und Zahlungsbeginn Tag der Installation ist.

Wieso ??? (bei genauer Prüfung der Vertragsunterlagen wäre dir Folgendes aufgefallen)

Kabel Deutschland beantragt die Mitnahme deiner Telefonnummer nach der Installation und richtet sich dabei nach deiner Kündigungsfrist des alten Anbieters. Gleichzeitig wird dir aber ein voll funktionsfähiger Internet & Telefonanschluss zur Verfügung gestellt. Somit muss du im Zeitraum der Kündigungsfrist beide Anbieter bezahlen.

Auf der Internetseite steht dazu Folgendes:
Wenn Sie Ihre Rufnummer(n) zu Kabel Deutschland mitnehmen möchten, übernimmt Kabel Deutschland (unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen) die Kündigung Ihres Telefonanschlusses. Die Portierung Ihrer Rufnummern kann erst nach Ablauf dieser Fristen erfolgen. Bis dahin können Sie über die neu vergebene(n) Rufnummer(n) telefonieren und Telefonate entgegennehmen.


Die Berechnung der Entgelte durch Kabel Deutschland ist somit gerechtfertigt. Da dir alle Unterlagen vorliegen, hast du somit bereits vor der Installation davon gewusst.

Deine Aussage
ada-111174 hat geschrieben:Das finde ich nicht richtig !!!! Ich bin einverstanden mit der Bereitstellungsgebühr aber nicht mit Gebühren für einen Anschluß der noch gar nicht freigegeben worden ist.
Trifft daher aufgrund meiner Erläuterungen nicht zu. Denn du hast seit der Installation einen Anschluss mit dem du telefonieren und surfen kannst.
ada-111174 hat geschrieben:Eine Bestätigung von Kabel sagte aus, daß unser neuer Anschluß ab 01. Februar gültig ist.
Auch hier muss ich dich leider wieder in die Pflicht nehmen und dir nochmals raten das Schreiben genau zu lesen. Denn in diesem Schreiben steht nicht, dass der Anschluss ab dem 01.02.2011 gültig ist, sondern nur deine portierte Telefonnummer über den Anschluss (der seit dem Tag der Installation nutzbar ist) erreichbar ist.
ada-111174 hat geschrieben:Ferner haben wir immer noch keine Bestätigung zu dem 100€ Bonus der uns für den Wechsel zugesagt worden ist, noch über die monatliche 5€-Ermässigung fürs Kabel-TV !!!!!!!!!! (Habe auch beides schriftlich).
Dann auch hier bitte wieder genau lesen. Den Bonus in Höhe von 100,- Euro bekommst du nicht von Kabel Deutschland sondern von dem Händler, bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast. Du wirst irgendwo den Hinweis finden, dass du dich unter Vorlage der ersten Rechnung an eine Faxnummer oder den Händler direkt wenden musst.

Da du deine Unterlagen leider nur oberflächlich gelesen hast, empfehle ich dir mal die Auftragsbestätigung für den Internet & Telefonanschluss genau zu lesen. Wenn du zeitgleich den Kabelanschluss abgeschlossen hast, ist der im Normalfall in dieser Auftragsbestätigung inbegriffen.

Wenn nicht, hast du mit dem Erhalt der Geräte (Receiver + Smartcard) eine Auftragsbestätigung erhalten.
ada-111174 hat geschrieben:Wir können von Glück sprechen, daß der Anschluß schon zum 01.02 freigegeben worden ist und nicht vielleicht erst zum ... Mai, oder so..... sonst hätten wir bis Mai doppelt bezahlen müssen, oder ?
Stimmt vollkommen, du hast Glück gehabt. Doch auch hier bist du verantwortlich. Denn jeder Anbieter hat aufgrund von alten Verträgen, neuen Verträgen, welchen mit oder ohne Laufzeit unterschiedliche Laufzeiten und Kündigungsfristen. Die nur der Vertragsparnter des jeweiligen Vertrages kennt. In diesem Fall du selbst.

Kurzfassung:
Kabel Deutschland hat genau das gemacht, was dir vor Vertragsbeginn schriftlich bestätigt wurde. Dir mit der Installation einen nutzbaren Anschluss übergeben. Deine Rufnummer umgehend beantragt. Deinen Altvertrag zum 01.02.11 gekündigt sowie die Nummer übernommen und dir die Entgelte ab Installationstermin berechnet.

Für eine ungenügende Prüfung der Auftragsunterlagen ist Kabel Deutschland nicht verantwortlich :wink: