Hallo zusammen (:
Ich glaube unser Verstärker im "Wohnblock" ist für digital-Fernsehen nicht grad... richtig dimenstionert.
Ausgangssituation:
Kathrein VOS 40 ist im Keller verbaut.
Der VOS ist voll aufgedreht, sowohl im "Downstream" als auch - fürs Internet im Upstream.
TV-Signalstärke hab ich gemessen an der 1. Dose unserer Wohnung (die erste im Wohnzimmer, daran die im Kinderzimmer, daran die im Schlafzimmer): 27% bei ProSieben, RTL, und co...
Im Erdgeschoss hatten welche mal KD-Internet, aber jetzt wills ich hier ebenfalls beziehen und hab 52 dbmv Upstream-Power.
Der Techniker kam wegen unsres Umzugs und hat lediglich die Dose getauscht. (Der Herr war... etwas dicker... und 3.Stock-Keller-und-Zurück zuviel Sport). Er meinte zwar, dass die Pegel gering sind, aber "das geht scho noch"
Gestern war er da... Internet läuft mit SNR 38db Downstream Power -6dbmv und US Power 52,7dbmv. Analog grieselt das Bild und digitales Fernsehen hat schöne 27% Signalstärke.
Früher:
In meiner alten Wohnung hatten wir nen VOS 42 für 4 Wohnungen... der hatte zwar noch etwas Kapazität über, aber da hatt ich US Power 43.
Das Fernsehen hatte ne Signalstärke (Humax PR 2000c bei beiden Tests verwendet) von 98% und hier sinds ja nur die 27%
ARD oder ZDF HD hat nichtmal mehr Ton und ist n schönes... "Legostein-Gewander"
Ne Störungsmeldung ist aufgegeben und morgen kommt der Techniker. Tauscht ein KD-Entstörer den Verstärker gegen nen größren oder kommt da noch was auf uns zu (z.b. Hausverwaltung anbetteln...)?
Zu kleiner Verstärker, Austausch / Wer ist zuständig?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelexperte
Zu kleiner Verstärker, Austausch / Wer ist zuständig?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
-
- Kabelexperte
Re: Zu kleiner Verstärker, Austausch / Wer ist zuständig?
^^, niemand ne idee?
-
- ehemals MB-Berlin
Wenn der Techniker das Modem provisionieren konnte, sind die Werte im grünen Bereich.DarkKnight93 hat geschrieben: Er meinte zwar, dass die Pegel gering sind, aber "das geht scho noch"
Zum Provisionieren gelten bedeutend engere Toleranzen, als im Betrieb zulässig.
Daher wird auch keiner einen Rat haben.
Einen technisch nicht notwendigen Verstärkertausch wird wohl keiner bezahlen.
Welches Meßgerät zeigt den Pegel in % an???????????DarkKnight93 hat geschrieben:TV-Signalstärke hab ich gemessen an der 1. Dose unserer Wohnung (die erste im Wohnzimmer, daran die im Kinderzimmer, daran die im Schlafzimmer): 27% bei ProSieben, RTL, und co...
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelexperte
nun der techniker war faul... er murmelte auf säsisch soviel wie: "nuu die pegel sind no okeii... aber ned sehr guad... aber genau an der grenz... a bissl druntaa... aber nee dritter stock, isch geh jetz ned nomoi runta und wieder hoch... ne des lass ich"MB-Berlin hat geschrieben:Wenn der Techniker das Modem provisionieren konnte, sind die Werte im grünen Bereich.
Zum Provisionieren gelten bedeutend engere Toleranzen, als im Betrieb zulässig.
auf rückfrage meinte er - übersetzt: die pegel sind an der grenze, er hat keine lust in den keller zu gehen... das wird schon noch klappen
- 2 tage später durfte er wieder antanzen, weil das analoge fernsehen gerauscht hat wie sau... pegel lagen bei s2/s3 bei 37dbyV
er hat die 14db dose gegen ne 11db wixi getauscht... "verstärker ist im keller, zu weiter weg" -> singalpegel war zwar dann auf 49dbyv aber...
digital (frag mich nicht welche frequenz) hat er 2 mal 53dbyv auf den auftrag geschrieben
zum thema internet: der rückwegsverstärker ist auf anschlag aufgedreht und ich hab 54dbmv upstream power... bei ner 11db dose (die er ja getauscht hat)
snr sind 32db mit downstream-power von -10dbmv
mein receiver hab ich mal als maßstab genommen (; humax pr hd2000c - in der alten wohnung stand da 98%MB-Berlin hat geschrieben: Welches Meßgerät zeigt den Pegel in % an???????????