Hallo,
seit Sommer letzten Jahres haben wir über KDG einen Internetzugang im Haus. Dabei wurde auch der alte analoge Hausverteiler mit den "alten" Steckern getauscht und der HÜP gewechselt.
Internet funktioniert völlig problemlos. Durch die neue Anlage haben wir dann auch Lust aufs Digitalfernsehen bekommen, mittlerweile haben wir ein CI+-Modul und einen Humax-Receiver im Haus. Doch leider wurde bei der Modem-Installation nur das Modem selbst neu verkabelt, die alte Hausanlage besteht wie bisher. Da wir vereinzelt Bildfehler haben, die vermutlich an uralten, schlechten Kabeln samt Dosen liegen, würden wir gerne nach und nach die restliche Hausverkabelung erneuern.
Handwerkliches Geschickt ist zwar vorhanden, aber leider fehlt mir das Wissen zur Digitaltechnik.
Im Keller geht das Kabel vom HÜP zum Verstärker (ein Delta BK-Verstärker, Typ BKE-30), von dort zu einem Verteiler, wie in diesem Foto:
[ externes Bild ]
Dazu habe ich drei Fragen und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
1. Wie kann ich die Kabel wechseln? Sind die einfach nur mit der Hand festgedreht, oder benötige ich dazu spezielles Werkzeug? Kann ich mir bei der Aktion auch den Internetzugang "schießen"?
2. Kann ich problemlos ein Kabel zurückziehen, falls ich es nicht mehr brauche? Falls ja, was muss dann an die Buchse? Ein Abschlusswiderstand? Mit oder ohne diesem gelben Bauteil?
3. Wir würden im Haus auch gerne die Dosen wechseln. Auch hier: Kann ich mir damit den Internetzugang schießen, oder ist das egal, weil es ein anderer Strang ist?
Ihr merkt, mir fehlt leider ein wenig das Fachwissen, daher diese dilettantischen Fragen.
Bin für jeden Tipp dankbar! Wie gesagt, das handwerkliche Geschickt ist vorhanden, nur kenne ich mich mit der Digitaltechnologie zu wenig aus...
Viele Grüße
Jakob
Frage zur Hausverkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Frage zur Hausverkabelung
Welche Sender sind überhaupt gestört?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
Re: Frage zur Hausverkabelung
Bunt gemischt. Aufgefallen ists mir an ARD (nicht-HD). Die Signalanzeige am TV ist gut, aber die Kabel sind uralt, und heute hab ich gesehen, dass eins der ganz alten Kabel sogar ein Loch in der Ummantelung hat, also dringend gewechselt werden muss...2rangerfan0 hat geschrieben:Welche Sender sind überhaupt gestört?