KD-Firmware auf 1&1 Fritzbox 7240

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ulph24
Newbie

KD-Firmware auf 1&1 Fritzbox 7240

Beitrag von Ulph24 »

Hallo liebe Forumgemeinde,

habe soeben telefonisch meinen KD-Anschluss per 07/2011 in Auftrag gegeben. Ich war nun etliche Jahre 1&1-Kunde, werde aber mangels preislicher Flexibilität zu KD wechseln.

Nun sagte man mir ich könne meine Fritz-Box 7240 nicht für KD nutzen, weil da eine 1&1-Firmware drauf ist. Das ist ja auch korrekt, doch ich kann doch bestimmt via USB-Stick die KD-Firmware aufspielen, oder etwa nicht?

Habe jetzt erstmal den kostenlosen WLAN-Router von KD mitbestellt, doch eigentlich möchte ich schon bei meinem liebgewonnenen AVM-Produkt bleiben. Hat das schonmal jemand in der Praxis gemacht? Oder macht das gar der Techniker, der die Erstinstallation durchführt?
ihk.
Kabelexperte

Re: KD-Firmware auf 1&1 Fritzbox 7240

Beitrag von ihk. »

Du kannst gern versuchen Deine FB upzugraden. Allerdings wird es Dir nichts bringen.

Anscheinend hast Du keine Homebox mitgeordert, was bedeutet das Du VoC hast. Die Telefonanschlüsse am Kablemodem sind aktiviert. Du kannst zwar einen Telefonanschluss and ie FB weiterleiten, aber einen Vorteil hast Du davon eigentlich nicht. Eine FB wird nur von KD aktiviert, wenn die auch von KD stammt. Ist hier schon vielfach beschrieben worden. Order eine Homebox und sei glücklich.
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

@ ulph24,

es gibt kein Firmware - Update dafür. Du kannst aber die Homebox von KD nachbestellen. Das ist eine AVM Fritzox 7270. Nur mit dieser kannst Du die Funktionen, welche Du von Deiner 1&1 Fritzbox kennst, nutzen. Die 1&1 AVM Fritzbox kannst Du am KD Anschluss nur als Router nutzen, nicht zum telefonieren. VOIP geht bei KD nur mit dieser Box.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Leute, wo bleiben die qualitativen Aussagen? :D

Internet mit 1&1 FritzBox 7240 ->> GEHT
Telefonieren über 1&1 FritzBox 7240 mit KD-Rufnummern ->> GEHT NICHT

Informationen dazu:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121

Telefonie über das Kabel-Modem:
Ganz normal möglich. Das Kabel-Modem bietet zwei analoge Anschlüsse (RJ11-Buchse). Diesen zwei Leitungen kann man zwei unterschiedliche Rufnummern zuweisen. Mehrere Rufnummern können auch zugewiesen, aber anschließend nicht mehr aufgeteilt werden.

Möchtest du auch die Telefonie über die Fritz!Box nutzen, um z.B. 3 Telefone separat (mit drei eigenstehenden Rufnummern) betreiben zu können:
  • Bestelle die Homebox bei Kabel-Deutschland nach
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Ulph24
Newbie

Beitrag von Ulph24 »

Okay, ... danke für die Antworten. Mal sehen was ich nun mache.