Hallo,
in Kürze soll ich einen Internet/Telefon 100-Anschluss bekommen. Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich den bestellten Gigabit-Router erst, nachdem die Installation erfolgt ist (oder bringt den der Techniker mit?). Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Kann ich (falls ich den Router erst später bekomme) direkt an das Modem einen Switch anschließen?
2. Wenn ich dann später den Router habe, benötige ich einen 1000Mbit-Switch oder tut es auch ein 100er? Ich habe keine weiteren PC's mit einem Gigabit-LAN-Anschluss im Netz. Oder "bremst" der 100er die Bandbreite?
Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG
Andreas
Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Switch direkt ans Modem und weitere Fragen...
den bringt der Techniker normalerweise mitatze hat geschrieben:falls ich den Router erst später bekomme
Kannst Du, aber es funktionieren maximal 2 Rechner. Diese hängen dann beide im Internet, also ein "internes" Netzwerk gibt es dann nicht.atze hat geschrieben:1. Kann ich (falls ich den Router erst später bekomme) direkt an das Modem einen Switch anschließen?
Sinnvoller wäre, nur einen anzuschließen.
Der Router hat schon 4 LAN-Ports, nur wenn man die erweitern will, benötigt man einen Switch.atze hat geschrieben: Wenn ich dann später den Router habe, benötige ich einen 1000Mbit-Switch oder tut es auch ein 100er?
Bei einem Switch, an den sowieso nur 100MBit-Rechner angeschlossen sind, sollte meiner Meinung nach kein Geschwindigkeitsverlust eintreten.
Bei routern sieht es da schon anders aus. Wobei hier nicht immer die 100MBit-Ports das ausschlaggebende sind, sondern die mangelnde Prozessorleistung im Router.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Fortgeschrittener
Aha, das ist schön. Dann hat sich das mit dem Switch am Modem ja eigentlich erledigt.MB-Berlin hat geschrieben:den bringt der Techniker normalerweise mitatze hat geschrieben:falls ich den Router erst später bekomme
Warum nur zwei Rechner? Gehst du von einem 2-Port-Switch aus? Wenn ich einen 5-Port-Switch habe, wären es dementsprechend mehr, oder? Aber, das wäre sowieso nur eine vorübergehende Lösung gewesen und hätte vollkommen ausgereicht.MB-Berlin hat geschrieben:Kannst Du, aber es funktionieren maximal 2 Rechner. Diese hängen dann beide im Internet, also ein "internes" Netzwerk gibt es dann nicht.atze hat geschrieben:1. Kann ich (falls ich den Router erst später bekomme) direkt an das Modem einen Switch anschließen?
Sinnvoller wäre, nur einen anzuschließen.
Da habe ich ja dann den Gigabit-Router von KD, der dafür ja hoffentlich ausgelegt ist.MB-Berlin hat geschrieben:Der Router hat schon 4 LAN-Ports, nur wenn man die erweitern will, benötigt man einen Switch.atze hat geschrieben: Wenn ich dann später den Router habe, benötige ich einen 1000Mbit-Switch oder tut es auch ein 100er?
Bei einem Switch, an den sowieso nur 100MBit-Rechner angeschlossen sind, sollte meiner Meinung nach kein Geschwindigkeitsverlust eintreten.
Bei routern sieht es da schon anders aus. Wobei hier nicht immer die 100MBit-Ports das ausschlaggebende sind, sondern die mangelnde Prozessorleistung im Router.
Vielen Dank für die Antworten.
MfG
Andreas
-
- Ehrenmitglied
Das Modem bedient nur maximal zwei Hardware Adressen, also nur maximal 2 Netzwerkgeräte. Willst du dann z.B. mit einem dritten Gerät online gehen, musst du das Modem erst eine kleine Weile stromlos machen, allerdings funktioniert dann eines der anderen Geräte nicht mehr.
-
- Fortgeschrittener
Aha, alles klar. Aber, wie gesagt, eh nur ne Notlösung.Thyrael hat geschrieben:Das Modem bedient nur maximal zwei Hardware Adressen, also nur maximal 2 Netzwerkgeräte. Willst du dann z.B. mit einem dritten Gerät online gehen, musst du das Modem erst eine kleine Weile stromlos machen, allerdings funktioniert dann eines der anderen Geräte nicht mehr.
Vielen Dank.
MfG
Andreas
-
- Ehrenmitglied
Die du eh nicht brauchen wirst, lieber Andreasatze hat geschrieben:...eh nur ne Notlösung.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Fortgeschrittener
Na sehr schönRcRaCk2k hat geschrieben:Die du eh nicht brauchen wirst, lieber Andreasatze hat geschrieben:...eh nur ne Notlösung.
Jetzt muss nur Freitag der Monteur wie angemeldet kommen und mit der Installation alles klappen.
Dann bin ich (fast) wunschlos glücklich
MfG
Andreas