Probleme mit Kabeldeutschland
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Probleme mit Kabeldeutschland
Guten Tag,
Ich habe immer über DVB-T geguckt. Nun gab es allerdings ein gutes Sky Paket und ich habe zu geschlagen. Da man dafür ja Kabelanschluss braucht bin ich letzten Freitag zu Kabeldeutschland und habe dort auch ein Kabelanschluss Abo abgeschlossen. Nachdem ich gestern immer noch kein Empfang hatte habe ich bei der Technik von Kabeldeutschland angerufen. Die konnten mir am Telefon nicht helfen und haben ein Techniker geschickt. Heute Kam dann ein Techniker von einer anderen Firma die Kabeldeutschland beauftragt hat. Der hat ein Gerät an die Antennendose angeschlossen und meinte wir haben nur DVB-T. Der Techniker war so freundlich und hat dann alles durch geguckt wo die Leitungen verlaufen usw. und er meinte wir sind gar nicht am Verteiler angeschlossen und es läuft von unserer Wohnung kein Kabel zum Verteiler. Er meinte das er das nicht verlegen kann da der Auftrag von Kabeldeutschland ja nur für die Überprüfung ist. Hat aber auch gesagt das die Verlegung leicht ist da alles bereit liegt man muss nur ein Kabel von oben über den Schornstein lzum Verteiler verlegen. Aber er meinte das ich das wahrscheinlich bezahlen muss.
Nun meine Frage als ich bei Kabeldeutschland den Vertrag abgeschlossen habe meinten die das ich sofort gucken kann und hier im Haus auch Kabel verfügbar ist. Also hab ich ein Vertrag aber keine Leitung. Muss die Verkabelung jetzt ich oder Kabeldeutschland bezahlen. Die haben mir ja falsche informationen bei Vertragsabschluss gegeben und ein Vertrag gemacht obwohl die Wohnung gar nicht am Verteiler angeschlossen ist.
Wie ist in mein Fall die Lage?
Vielen Dank
Ich habe immer über DVB-T geguckt. Nun gab es allerdings ein gutes Sky Paket und ich habe zu geschlagen. Da man dafür ja Kabelanschluss braucht bin ich letzten Freitag zu Kabeldeutschland und habe dort auch ein Kabelanschluss Abo abgeschlossen. Nachdem ich gestern immer noch kein Empfang hatte habe ich bei der Technik von Kabeldeutschland angerufen. Die konnten mir am Telefon nicht helfen und haben ein Techniker geschickt. Heute Kam dann ein Techniker von einer anderen Firma die Kabeldeutschland beauftragt hat. Der hat ein Gerät an die Antennendose angeschlossen und meinte wir haben nur DVB-T. Der Techniker war so freundlich und hat dann alles durch geguckt wo die Leitungen verlaufen usw. und er meinte wir sind gar nicht am Verteiler angeschlossen und es läuft von unserer Wohnung kein Kabel zum Verteiler. Er meinte das er das nicht verlegen kann da der Auftrag von Kabeldeutschland ja nur für die Überprüfung ist. Hat aber auch gesagt das die Verlegung leicht ist da alles bereit liegt man muss nur ein Kabel von oben über den Schornstein lzum Verteiler verlegen. Aber er meinte das ich das wahrscheinlich bezahlen muss.
Nun meine Frage als ich bei Kabeldeutschland den Vertrag abgeschlossen habe meinten die das ich sofort gucken kann und hier im Haus auch Kabel verfügbar ist. Also hab ich ein Vertrag aber keine Leitung. Muss die Verkabelung jetzt ich oder Kabeldeutschland bezahlen. Die haben mir ja falsche informationen bei Vertragsabschluss gegeben und ein Vertrag gemacht obwohl die Wohnung gar nicht am Verteiler angeschlossen ist.
Wie ist in mein Fall die Lage?
Vielen Dank
-
- Insider
Re: Probleme mit Kabeldeutschland
Du musst schon selber prüfen, ob bei dir überhaupt ein Kabel-Signal anliegt!
Wo wohnst du denn?
Wo wohnst du denn?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- ehemals MB-Berlin
Schlecht für Dich-kore89 hat geschrieben:Wie ist in mein Fall die Lage?
Leistungsgrenze ist der Hausanschlusskasten.
Ab da bist Du bzw. der Vermieter zuständig.
Da der Vertrag im Handel geschlossen wurde betsteht noch nicht einmal ein Rücktrittsrecht.
Für den Sky-Vertrag könnte ähnliches gelten.
Also 2 Verträge, die man nur im Keller nutzen kann oder selbst ein Kabel legen muss.
Hier wäre ein Kabelauftrag mit Installation sinnvoller gewesen.
Hätte die KDG das Kabel nicht legen können, wäre dieser nicht zu stande gekommen.
Gleiches gilt bei Beauftragung über den Medienberater.
Dieser hätte schon bei Dir im Hause gemerkt, dass er Dich nicht anklemmen kann und den Vertraggar nicht gemacht (der eben mit Installation für 99 Euro)
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Naja also finde ich schon komisch. Klar kann ich das verstehen einerseits. Aber woher soll man als Laie wissen das wenn man in Shop geht und die dir sagen ja da in der Straße ist sogar gutes Netz und das geht ohne probleme. Das man denn trotzdem gar kein Kabel hat. Was kostet denn so eine Installation also Kabel verlegen von oben in der Wohnung zum Verteiler im Keller? Es scheint ja diesen Angebot zu geben Kabel + Installation = 17,90€ und 99,90€ kann man den Vertrag nachträglich umändern. Ich habe den Vertrag ja erst Freitag abgeschlossen eigentlich hat man doch 2 Wochen Wiederrufsrecht. Das könnte ich ja machen und denn ein neuen Vertrag abschließen den für 17,90€ und 99,90€ Installation. Dadurch entfällt auch dann die 49,90€ Anschlussgebühr.
Habe in der Kabeldeutschland Preisliste gelesen 29,90€ oder so ungefähr für jeden weiteren gegrabenen Mieter. Ist das welches mein Problem beheben würde.
Das gute ist ja der Techniker meinte es wäre einfach zu verlegen da oben bei neben der Antennendose der Kamin verläuft durch ein Loch bohren und dann runter lassen ins Keller der Kamin verläuft genau dahin wo der Verteiler im Keller ist.
Habe aber nun noch eine Frage da in meinen Mietnebenkosten Breitbandkabelnetz steht und ich dafür auch monatlich bezahl. Ist damit schon das Kabelfernsehen gemeint. Also müsste nicht sogar evtl. der Vermieter die verlegung des Kabels bezahlen?
Gruß
Habe in der Kabeldeutschland Preisliste gelesen 29,90€ oder so ungefähr für jeden weiteren gegrabenen Mieter. Ist das welches mein Problem beheben würde.
Das gute ist ja der Techniker meinte es wäre einfach zu verlegen da oben bei neben der Antennendose der Kamin verläuft durch ein Loch bohren und dann runter lassen ins Keller der Kamin verläuft genau dahin wo der Verteiler im Keller ist.
Habe aber nun noch eine Frage da in meinen Mietnebenkosten Breitbandkabelnetz steht und ich dafür auch monatlich bezahl. Ist damit schon das Kabelfernsehen gemeint. Also müsste nicht sogar evtl. der Vermieter die verlegung des Kabels bezahlen?
Gruß
-
- Kabelexperte
Das hat man nur, wenn man online oder telefonisch bestellt, nicht jedoch wenn man direkt in einem Shop unterschreibt.kore89 hat geschrieben:Ich habe den Vertrag ja erst Freitag abgeschlossen eigentlich hat man doch 2 Wochen Wiederrufsrecht.
-
- ehemals MB-Berlin
Dann ist evtl. doch eine Anlage da, nur der Techniker hat sie nicht gefunden.kore89 hat geschrieben:Habe aber nun noch eine Frage da in meinen Mietnebenkosten Breitbandkabelnetz steht und ich dafür auch monatlich bezahl.
In dem Fall evtl. mal den Vermieter/Hausmeister befragen.
Diese Detektivarbeit bleibt bei Abschlüssen im Shop leider beim Kunden.
wohnst Du auf einem Friedhof?kore89 hat geschrieben:jeden weiteren gegrabenen Mieter
Das gilt für Hauseinspeisungen. Die gibt es bei Dir aber schon.kore89 hat geschrieben:Habe in der Kabeldeutschland Preisliste gelesen 29,90€ oder so ungefähr für jeden weiteren gegrabenen Meter.
Dazu mußt Du erst beim Schornsteinfeger eine kostenpflichtige Genehmigung beantragen.kore89 hat geschrieben:Das gute ist ja der Techniker meinte es wäre einfach zu verlegen da oben bei neben der Antennendose der Kamin verläuft durch ein Loch bohren und dann runter lassen ins Keller der Kamin verläuft genau dahin wo der Verteiler im Keller ist.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Dann ist evtl. doch eine Anlage da, nur der Techniker hat sie nicht gefunden.
Ja die Anlage ist ja im Haus und zwar unten im Keller ist ein Verteiler von den gehen auch bereits 4 kabel in die insgesamt 8 wohnungen nur meine Wohnung ist derzeit dort nicht angeschlossen. Was kostet denn sowas es muss ja nur das Kabel von meiner Wohnung an dem bereits vorhandenen Verteiler. Das mit dem Schornsteinfeger hat der Techniker mir auch gesagt aber sowie ich es verstanden habe ist es ein alter schacht der von meine wohnung direkt in den keller führt und zufällig auch paar cm neben der verteilerdose raus kommt.
ich habe ja ein vertrag für 17,90€ plus 49,90 einmalige gebühren. nun sehe ich im vertrag das die erstinstallation 99,90€ kostet und dadurch aber die 49,90 einmalige gebühren entfallen. also da ich die 50€ schon geplant habe würden ja theoretisch nur noch weitere 50€ dazu kommen. ist das richtig?
oder wie ist der genaue preis für die verlegung?
Ja die Anlage ist ja im Haus und zwar unten im Keller ist ein Verteiler von den gehen auch bereits 4 kabel in die insgesamt 8 wohnungen nur meine Wohnung ist derzeit dort nicht angeschlossen. Was kostet denn sowas es muss ja nur das Kabel von meiner Wohnung an dem bereits vorhandenen Verteiler. Das mit dem Schornsteinfeger hat der Techniker mir auch gesagt aber sowie ich es verstanden habe ist es ein alter schacht der von meine wohnung direkt in den keller führt und zufällig auch paar cm neben der verteilerdose raus kommt.
ich habe ja ein vertrag für 17,90€ plus 49,90 einmalige gebühren. nun sehe ich im vertrag das die erstinstallation 99,90€ kostet und dadurch aber die 49,90 einmalige gebühren entfallen. also da ich die 50€ schon geplant habe würden ja theoretisch nur noch weitere 50€ dazu kommen. ist das richtig?
oder wie ist der genaue preis für die verlegung?
-
- Fortgeschrittener
Das kostet dich als Mieter gar nichts! Die Kosten muss auf jeden Fall der Wohnungsbesitzer/Vermieter übernehmen und natürlich auch den Auftrag selber vergeben! Dir gehört das Haus und die Wohnung nicht, du bist nur der Mieter. Du darfst an der Wohnung eh nichts ändern! Du kannst froh sein, das du als Mieter ein Loch in die Wand bohren darfst. Außerdem, was ist wenn du ausziehst? Willst du das Kabel wieder abbauen? Nein, das muss der Vermieter alles erledigen und nicht der Mieter.
Und wenn du für Breitbandkabel-Anschluss über die Mietnebenkosten bezahlst, muss der Breitbandkabel-Anschluss natürlich auch vorhanden sein. Sage deinem Vermieter freundlich, das du gerne den Kabelanschluss in der Wohnung haben willst, für den du schließlich monatlich bezahlst.
Steht denn im Mietvertrag nichts zum Kabelanschluss? Wenn das drin steht, das Kabel mit zur Wohnung gehört, muss der Vermieter seinen Vertragspflichten nachkommen.
Und wenn du für Breitbandkabel-Anschluss über die Mietnebenkosten bezahlst, muss der Breitbandkabel-Anschluss natürlich auch vorhanden sein. Sage deinem Vermieter freundlich, das du gerne den Kabelanschluss in der Wohnung haben willst, für den du schließlich monatlich bezahlst.
Steht denn im Mietvertrag nichts zum Kabelanschluss? Wenn das drin steht, das Kabel mit zur Wohnung gehört, muss der Vermieter seinen Vertragspflichten nachkommen.
-
- Newbie
ich war nun heute bei mein vermieter der sagte es wäre völlig in ordnung wenn das kabel verlegt wird. allerdings sei er dafür nicht zuständig da alle die hier im haus sind sich privat ein eigenen vertrag machen müssen und sich auch um die verlegung kümmern müssen, er meinte aber er hätte nichts dagegen wenn kabeldeutschland kommt und das kabel verlegt. also bin ich zu deutschland die mitarbeiterin hat in der technik angerufen und die meinten zu ihr das die für die verkabelung von meiner wohnung zum verteiler nicht zuständig sind und ich mich darum kümmern muss. nun meine frage ist das richtig? macht kabeldeutschland sowas gar nicht? hatte was gelesen das wenn man ein neuen vertrag macht, eine installation gegen gebühr möglich ist. nun habe ich mir überlegt das kabel selber zu verlegen die gegebenheiten sind ja da, andere mieter habens ja auch gemacht. nun meine frage was brauche ich für ein kabel und für ne buchse für oben in der wohnung. also was brauch ich alles an material. das bohren usw. macht natürlich ein bekannter elektriker.
-
- Insider
Was ist denn jetzt richtig?
Das
In Wirklichkeit ist es wohl kein Breitbandkabelnetz sondern eine Gemeinschaftsantenne
Da kannst du aber mal den Deckel abschrauben und den Typ ablesen. Ggf. kannst du auch mal bei einem der anderen 4 nachfragen ob die irgendwas ändern mussten oder einfach vom einen auf das andere Kabel umgeklemmt haben.
Aber zum anklemmen an die Hausverteilung muss eh der von KDG beauftrage Techniker wiederkommen, dass darf/kann man ja nicht einfach so machen. Dann kann er den Rest - gegen Münze - ja auch gleich erledigen.
Das
widerspricht demkore89 hat geschrieben:ich war nun heute bei mein vermieter der sagte es wäre völlig in ordnung wenn das kabel verlegt wird. allerdings sei er dafür nicht zuständig da alle die hier im haus sind sich privat ein eigenen vertrag machen müssen und sich auch um die verlegung kümmern müssen, ...
doch ziemlich.kore89 hat geschrieben:... da in meinen Mietnebenkosten Breitbandkabelnetz steht und ich dafür auch monatlich bezahl.
In Wirklichkeit ist es wohl kein Breitbandkabelnetz sondern eine Gemeinschaftsantenne
Das wird am einfachsten sein.kore89 hat geschrieben:Der hat ein Gerät an die Antennendose angeschlossen und meinte wir haben nur DVB-T.
Es reicht ein hochwertiges, gut abgeschirmtes Antennenkabel. Möglicherweise (wahrscheinlich?) reicht die vorhandene Antennendose aus.kore89 hat geschrieben:nun meine frage was brauche ich für ein kabel und für ne buchse für oben in der wohnung. also was brauch ich alles an material. das bohren usw. macht natürlich ein bekannter elektriker.
Da kannst du aber mal den Deckel abschrauben und den Typ ablesen. Ggf. kannst du auch mal bei einem der anderen 4 nachfragen ob die irgendwas ändern mussten oder einfach vom einen auf das andere Kabel umgeklemmt haben.
Aber zum anklemmen an die Hausverteilung muss eh der von KDG beauftrage Techniker wiederkommen, dass darf/kann man ja nicht einfach so machen. Dann kann er den Rest - gegen Münze - ja auch gleich erledigen.